Zum Inhalt springen

Linux mit Nvidiatreiber installieren (ohne optimus)


mooks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich für gewisse simulationen umbedingt linux auf meinem alien brauche hab ich nun ca. eine woche lang herumexperimentiert bis ich es (mit nvidia treiber) zum laufen gebracht habe.

Vielleicht kann ich ja mit diesem How-To ein paar leuten helfen.

Grunsätzlich:

ubuntu lässt sich zwar installieren hat aber die größten probleme mit nvidia

fedora lässt sich auch installieren het aber die gleichen probleme wie ubuntu

opensuse kann zwar auch installiert werden aber die wlankarte hab ich nicht zum laufen gebracht.

schlussendlich wurde es linux mint: Main Page - Linux Mint (ja es ist eigentlich ubuntu, aber wesentlich schneller)

mein sys:

intel i7 3rd

32gb ram

2*crucial m4 128gb ssd

500gb hdd (optical bay)

nvidia 675m

das grundübel nvidia:

grundsätzlich können alle distris installiert werden, jedoch nimmt linux immer die intel hd4000 als grafikkarte. es sollte theoretisch möglich sein nvidia optimus zu verwenden mit dem programm bumblebee, ich konnte es zur zum laufen bringen aber nach einem reboot hatte ich freezes. im bios von alienware kann man die hd4000 auch nicht abdrehen.

die lösung? (bin zufällig beim einbauen des hdd caddies draufgekommen)

im alienware sind zwei displayanschlüsse verbaut.

option a) (standart)

hd4000+nvidia

nur hd4000 (Fn+F6+reboot)

option B)

hd4000+nvidia

nur nvidia

der zweite anschluss ist also vorallem für linux interessant da bei anschluss b man auf "nvidia only" umstellen kann.

wenn der anschluss getauscht wurde kanns mit der installation weitergehen: (in windows 7 muss der nvidiatreiber übrigens neu installiert werden)

1)beim booten der livecd oder des liveusbs muss als zusätzliche Bootoption "nomodeset" VOR den -- gesetzt werden

(die einstellungen der partitionen usw. erkläre ich hier jetzt nicht extra)

2)Nach der installation muss im grub ebenfalls wieder "nomodeset" zu den bootoptionen hinzugefügt werden. (falls wer nicht weiß wo und wie einfach eine pn an mich)

3) gratullation! mint sollte problemlos booten!

also gleich von nvidia.com den linuxtreiber runterladen. (je nach mintversion linux 32bit oder linux 64bit)

4)diesem tutorial folgen: GrafikkartenTreiber Installation auf eine neuere Version ! (Anleitung)

ist das einzige tutorial welches bei mir problemlos geklappt hat. hab um die 20 anderen tutorials versucht bei denen immer nur die hälfte gklappt hat. (fehlende software, links down, flascher kernel usw)

das war der einzige weg mit dem ich linux vernünftig zum laufen gebracht habe.

falls jemand anderes einen besseren weg gefunden hat bin ich sehr interessiert.

edit: mir ist nun noch aufgefallen, dass nun immer hdmi als output für den sound verwendet wird.

es gibt jedoch einen sehr einfachen fixx dafür http://www.linuxandlife.com/2012/05/no-sound-in-linux-mint-13-maya.html

Bearbeitet von mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.