Zum Inhalt springen

WLAN Übertragungsgeschwindigkeit schwankt stark


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den M17x R4 mit Intel Wireless 2230 heute geliefert bekommen und jetzt ein Problem mit dem WLAN, die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt zwischen 130 und 300 MBits, ich habe folgende einstellungen:

802.11n Kanalbreite für Band 2.4: Auto8

02.11n Modus: AktiviertA

d-Hoc QoS-Modus: WMM aktiviert

Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g: 1

Blutooth AMP aktiviert

Drahtloser Modus: 3. 802.11b/g

Fat Kanal Intolerant: Deaktiviert

Roaming-Dynamik: 3. Mittel

Schutz f. gemischte Umgebung: CTS-to-self aktiviert

Übertragungsleistung: 5. Am Höchsten

Als Router nutze ich die FritzBox 3270, kennt einer das Problem?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bist Du weg? Hast Du den aktuellen WLAN-Treiber? Hattest Du schon eine N-Karte? Wenn ja, hatte die auch die Probleme? Wenn nein, wie sieht es mit einem Firmware-Update des Routers aus? Gibt es Störsignale? usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Router hat die neuste Firmware drauf, auf dem Notebook ist der Intel Treiber 15.1.0.18. vom 20.02.2012 es ist die Karte Intel Centrino Wireless-N 2230. Die FritzBox steht etwa 3m entfernt es ist keine Wand dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Verbindungsabbrüche hast, dann ist aber 130 Mbit mehr als Dein DSL liefert. Für Dich kann das Problem also egal sein.XD

....und versuch mal den aktuellen Intel-Treiber vom 03.05.2012 Ver. 15.1.1

Mögliche Erklärungen sind auch dieser wissenschaftlichen Abhandlung zu entnehmen:

http://www.rn.inf.tu-dresden.de/uploads/Studentische_Arbeiten/Belegarbeit_Gro%C3%9Fmann_Lars.pdf

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal, wie viele weitere Stationen noch auf deinem Kanal aktiv sind. Evtl. können auch von anderen Geräten (z.B. Mikrowellenherd) Störungen auftreten.

Was Fritz!Boxen angeht: Mir ist bekannt, dass die unter Umständen anfangen zu spinnen (lahmes Internet, Verbindungsabbrüche usw). Da hilft dann Ausschalten, ein paar Minuten warten und wieder Einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten, es sind noch 3 weitere Geräte auf mein Kanal. Ich habe es auch schon auf anderen Kanälen getestet aber ist genau das gleiche. Bei downloads schwankt die Geschwindigkeit von ca. 450-900 Byte Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei downloads schwankt die Geschwindigkeit von ca. 450-900 Byte Sekunde.

Hä? Du hattest doch gesagt, dass Deine WLAN-Verbindung zwischen 130 und 300 Mbit over the air liefert. Was hast Du denn für einen Anschluß am Router? Ein 56K Modem über die Telefonleitung, dass da nur 400 bis 900 BYTE die Sekunde durchkommen? Das liegt dann aber nicht an Deinem WLAN, sondern Dein Router ist im A.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen Du hast einen DSL-Anschluß mit einer Breite von 16 Mbits, dann solltest Du bei einem WLAN, welches mindestens mit 16 Mbit sendet, Deine volle DSL-Leistung haben. Ein WLAN mit 130 Mbit funkt ca. 16 Megabyte an Daten in der Sekunde durch. Selbst mit dem geringeren Wert solltest Du dennoch deinen vollen Datendurchdatz vom DSL-Anschluß haben.

Da Du aber nur 400-900 Kbyte durch bekommst (also DSL 2 Mbits - 6 Mbits), Dein WLAN aber mindestens 130 Mbits verarbeitet, hängt diese geringe Datenrate m.E. nicht mit dem WLAN im Zusammenhang. Die Datenrate hängt natürlich auch von dem Server ab, von dem Du den Download ziehst.

Ich denke mit Deinem Router und/oder mit Deinem Anschluß stimmt etwas nicht.

Wie ich oben schon sagte, eigentlich sollte es egal sein, ob das WLAN mit 130 (ca. 16 Megabyte die Sekunde) oder 300 Mbit (ca. 37 Megabyte die Sekunde) funkt.

Mach doch mal im Internet einen DSL-Speedtest. Mal sehen, was da raus kommt.

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.