Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Alienware Aurora AlienFX funktioniert nicht mehr nach Neuisntalltion von Windows


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe meinen Alienware Aurora (von Februar 2010) mit einer SSD und NVIdia 680

aufgerüstet. Nach der Neuinstallation von Windows funktionierte AlienFX nicht mehr.

Die Treiber habe ich in der richtigen Reihenfolge installiert (am Schluss das CC). Im

GeräteManager wird auch alles richtig erkannt oder scheint zumindest so.

Die Bios-Version war schon vor der Neuinstallation auf A11. Die Treiber und das CC habe ich

mit meinem Service Tag von der Dell Site heruntergeladen und installiert.

In den Foren habe ich schon einige Einträge gefunden. Könnte das Bios auf eine ältere Version Flashen

usw die Lösung sein...? (Schnuffel hat in einem Forum ein solches Vorgehen erläutert)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... und ich hoffe es ist kein Hardware defekt

Gruss und Danke schon mal

Bearbeitet von maarnold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel redet aber von Bios des AlienFX, nicht das des Mainboards.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? .Net installiert?

Ansonsten deinstalliere das CC noch mal und nimm die neuste Version http://www.aw-community.com/forum/f20/desktop-command-center-2-8-9-0-a-3118.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.net ist installiert und sonst bekomme ich keine Fehlermeldungen.

versuche es am abend mit dem neuen command center...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:43 ----------

Ich hab das neue CC installiert (2.8.9.0)

ich bekam keine Fehlermeldung aber die christbaumbeleuchtung funktioniert immer noch nicht und auch die Lüfter lassen

sich nicht einschalten.

Wegen dem BIOS und so meinte ich folgenden Beitrag von Schnuffel:

http://www.aw-community.com/forum/f13/frage-schnuffel-fx-zerschiesen-1019.html

könnte das eventuell die Lösung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bios vom Mainboard hat aber nichts mit dem Alien FX zu tun. Das hat sein eigenes Bios.

Wurde denn bei der Installation des CC das Bios des Alien FX aktualisiert? Müsste Version 2.02.00 (also das Bios bzw die Firmware) oder so sein.

Ansonsten...

PC Stromlos machen, Powerknopf 30sek gedrückt halten, ggf auch nochmal den Powerstecker der AlienFX Platine ziehen und dann alles wieder verbinden.

AlienFX Test schon durchgeführt?

Andere möglichkeit wäre noch das du im Bios (vom Mainboard) ggf einen USB Port deaktiviert hast?

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie kann ich die Firmware des FX Boards finden?

Das mit Strom los habe ich schon gemacht und hat leider nichts gebrungen. Auch den Stecker

des FX Boards zusätzlich zu ziehen hat nichts gebrungen.

Im Bios habe ich nichts verändert.

Der AlienFX Test zeigt an, dass kein Board gefunden wurde und der rote LED test

scheitert anschliessend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Installation sieht man welche Firmware er aufspielt.

Aber wenn er bei dir kein Board findet,

entweder keine Verbindung per USB am Mainboard oder das Alien FX Board selber ist defekt.

Schau mal nach ob auch wirklich alle Stecker festsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der installation habe ich nichts gsehen. ging alles relativ schnell.

ich habe die verbindungen kontrolliert und die sollten alle festsitzen.

gibt es eine möglichkeit ein ersatz board zu bekommen wenn man

keine garantie mehr hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bei Dell selber nachfragen oder ggf bei Ebay.

Hab hier einen gefunden aber frag mich bitte nicht ob das der Richtige ist ;), kann nur sagen das mein Board anders aussieht.

Alienware AlienFX Main Board RGB ELC Base Rev 05 | eBay

Am besten du telefonierst mit Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.