Zum Inhalt springen

OptX AW 2310 Alienware Optx AW 2310 Triple 3D


pcd2

Empfohlene Beiträge

Hi habe mal ein paar Fragen an euch und zwar ich habe ein M18xR2 (680m SLI, 3920xm, 8GB RAM) und will mir demnächst 3*AW 2310 Monitore kaufen für triple Monitoring. Ich weis aber halt nicht ob der Alienware schon Nvidia Vision 2 unterstützt und ob es dann auch funktioniert mit allen dreien gleichzeitig in 3D zu zocken? Und wenn ja über welche Ausgänge müsste ich sie anschließen? Also der M18 hat einen HDMI, VGA und einen MiniDisplayPort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triplescreen in 3D wird schwierig.Wenn überhaupt dann nur 3DTV Play und das ist nicht vergleichbar mit 3D Vision 2.Triplescreen würde auch nur dann gehen,wenn du den HDMI Eingang zu einem Ausgang umschalten könntest.Weil nur mit VGA,HDMI und DP kannst du es knicken.Damit könntest du nur zwei zusätzliche Monitore neben deinem bestehenden Notebook Display nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entschuldigt bitte, das ich mich hier einmische aber da ich immer noch auf der Suche nach einem guten 23"-24" Monitor für mein zukünftiges m17x bin würde mich eure Meinung zu dem Optx 2310 interessieren. Taugt der gleichermaßen zum spielen als auch zum Filme gucken oder um im Internet zu surfen oder sollte ich mir vielleicht doch lieber einen U2312hm zulegen? Ich würde Monitore von Dell bevorzugen, da diese bei einem Defekt vor Ort ausgetauscht werden und ich das Ding nicht zur Post schleppen muss.

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Mulit-Monitoring leider nicht viel Ahnung, aber gibt es nicht

auch externe Grafikadapter, die erlauben mehrere Bildschirme über einen HDMI-Port

anzuschließen?

Ein Bekannter hatte mir mal im Internet einen von Matrock gezeigt, der

das Signal auf drei aufsplitten konnte (allerdings nur bis 3840 x 1200 insgesamt).

Wäre das dann nicht mit (besseren) Adapteren möglich auch drei FullHD-Monitore

anzusteuren?

Oder selbst wenn, würde bspw. dann der Inputlag verstärkt werden und für

Gaming ungeeignet sein?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,da hast du natürlich Recht.Aber die Trippelhead2Go Geschichte läuft glaube ich über Dvi und diesem Anschluss hat das M18 auch nicht. Die vorhandenen Anschlüsse sind leider auch nicht für 5760x1080 geeignet. Es gibt noch die analoge Version mit VGA Anschluss,aber diese ist eher uninteressant .Imputlag haben diese Adapter so gut wie keins.Viele Simracer waren Jahrelang damit zufrieden.

Edit:Ok,die HDMI und DP Variante kannte ich noch garnicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die optX sind noch 3D gen1 soweit ich weiß

für surround 3D brauchst du auch ordentlich bandbreite auf den anschlüssen.

hdmi reicht da nicht mehr. dual link dvi muss her, 3 mal, wenn du 5760x1080 in 120hz bzw 3D fahren willst.

das m18 fällt damit aus, glaube ich. die "kleinen" 24 zoll bildschirme mit 3D gen1 für mich pers auch eher.

mit diesen adapter geschichten wäre ich vorsichtig. ich glaube nicht das das funktioniert, zumindest nicht in 3D surround.

für 3d vision surround hat man bis zu aktuellen nvidia gen noch sli gebraucht.

einfach um die anschlussbandbreite bereit zu stellen, von der power ganz zu schweigen.

mit den 600ern geht das auch schon mit nur einer karte.

ich seh eher schwarz für dein projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe mal etwas im Netz geschaut und was gefunden: Mit einem Adapter von miniDP auf 2 HDMI (link: Ausprobiert: ZOTAC mini-DisplayPort zu Dual HDMI Adapter) müsste ich also theoretisch drei Monitore problemlos betreiben können und da der DP 1.2 ja zwei Monitore mit einer Auflösung von 2560*1600 bzw. vier Displays mit je 1920*1200 betreiben kann sollte das schon einmal kein Problem werden. Jetzt ist halt die Frage, also mit einem HDMI Ausgang, müsste ich ja theoretisch ganz normal einen Monitor in 3D bei 120 HZ betreiben können. Richtig???

Und der DP macht ja auch 3D also könnte ich ja dort auch nur einen Monitor in 3D bei 120Hz betreiben?

Da der DP aber einen höhere Auflösung fährt ist halt hier die Frage ob das dann auch mit 2 Monitoren gehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit 120hz ist dann zwar nichts aber geht 3D nicht auch mit nur 60hz oder ist das dann nicht möglich weil wenn ich zwei Monitore über den Displayport betreibe müsste dieser ja für beide die 120hz und 3D bringen? Und ich fand den Alienware halt optisch ganz gut aber weis ja nicht kennt jemand vielleicht eine alternative mit 3D Vision 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den eigentlich auch als 23"/24"? Weil 27" ist mir auf meinem Schreibtisch zu groß. Ansonst ja ein klasse Monitor und der Preis ist auch in Ordnung wenn man bedenkt das beim XL2420T von BenQ kein Sender und keine Brille dabei sind. Ich warte bisher immer noch auf einen Test von Prad.de die den Eizo Foris FS2333 momentan testen. Dieser gefällt mir von den Daten und vom Testvideo mit Fnatic zusammen mit dem BenQ am besten.

Gruß

Cartoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nvidia 3D vision geht glaub nur mit 120Hz bzw 60/60. dh. du müsstest die auflösung auf 720p drosseln, wenn du 3D machen bzw die 120Hz nutzen willst. und mal ehrlich, was soll eine derart teuere anschaffung, wenn du sie nur in 720 nutzen kannst?!

völlig sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Leute

ich greife mal das Thema wieder auf, wollte nix neues erstellen.

Ich bin nun schon in freudiger Erwartung auf mein M17xR4 und möchte mir gern noch ein neuen Bildschirm bestellen der auch die 3D packt in 120 Hz.

Meine Frage ist nun: kann ích das M17xR4 mit einem HDMI 1.4 Kabel mit dem Bildschirm betreiben oder geht das nicht ?!?

Was brauche ich für Zubehör das es klappt oder könnt Ihr mir andere Bildschirme empfehlen.

den Optx AW 2310 gibt es momentan mit 25 % Rabatt und ich habe gestern noch einen 15 % Rabatt per e-mail bekommen.

Insgesamt also 40% und der Preis passt dann auch. ;)

ps.: mir reicht ein Bildschirm und brauche nicht das momentan beste auf dem Markt

pps.: kommt evtl. bald ein neuer raus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Du benötigst um überhaupt in 120hz spielen zu können einen aktiv adapter speziell den hier:Mini DisplayPort to Active DVI Dual Link 330MHz Stereo 3D Gaming cable - Club3D [DE] bzw geht auch die einfachere variante:Mini DisplayPort auf Active DVI Dual Link Kabel - Club3D [DE]. Da das notebook keinen dvi-d ausgang hat brauchst du unbedingt diesen Adapter habe schon nach anderen geschaut aber gibt zur zeit nur diese. Über Hdmi ist es nicht möglich 120hz bei full Hd zu übertragen. Wegen den Monitor würde ich dir ans Herz legen lieber einen anderen zu nehmen der schon Vision 2 unterstützt. Der Alien soll nicht schlecht sein aber ist halt nur Vision 1 und unterstützt noch kein Lightbost, dh. das 3d bild ist wesentlich dunkler und es kann dabei auch zu vermehrten ghoosting kommen. Also alternative würde ich dir den 24Zoll: BenQ XL2420T bzw wenn es größer sein soll den 27Zoll:ASUS VG278HE empfehlen. Also insgesammt ist das alles nicht gerade günstig da der Aktiv-Adapter über 100,- kostet dann das Vision 2 Kit auch über 100,- und dann halt noch der Monitor.

- - - Aktualisiert - - -

Ach habe noch eine Frage bist du dir sicher das du den 15% Gutschein noch extra verwenden kannst und darf man fragen wie du an den Gutschein gekommen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig weil die 120hz egal ob 3d oder 2d nur über dualink dvi oder einem Displayport übertragen werden können und da du nur einen mini Displayport hast geht es nur so. Aber habe vergessen dir noch zu sagen das du beim Benq keinen Adapter brauchst da dieser einen Displayport besitzt. Also da kannst du mit einem einfach kabel von mini dp auf dp ganz einfach 120hz nutzen. Dieser ist aber zur Zeit auch der einzige 120hz Monitor der einen Dp besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pcd2,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort !!!

Doof das die von Dell einen HDMI 1.4 ausgang einbauen aber der Dir im prinzip nicht viel nützt -.-

Habe mir das M17xR4 ja auch mit 3D bestellt und werde erstmal abwarten bis er da ist und wie mir das gefällt und dann entscheiden ob und was ich mir für einen neuen Bildschirm kaufe.

Also die 25% + 15% funktionieren !!! Habe ich bereits online ausprobiert dewegen kam eigtl. meine Überlegung zustande.

Ich hab den Gutschein per mail bekommen und der gilt für das gesammte Zubehör und der ist bis ende Februar gültig.

bei meinem Lappi hab ich ja online auch ca. 13,42% gespart ohne mit Dell in kontakt zu treten. :-D

über awardspace link bestellt bei dem es 270€ günstiger war und dann noch mit dem 200€ Gutschein + kostenloser Lieferung. = 500€

Viel Günstiger währe ich nicht gekommen, weil ich da auch nicht dran rumschrauben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi naja ich hätte an deiner Stelle lieber ein M18 genommen. Ich hoffe dir ist bewusst das du für 3D eine extrem gute Grafikkarte brauchst. Daher hätte ich an deiner Stelle lieber ein M18 genommen mit zwei Grafikkarten da hast du auf jedenfall länger was davon und schaffst auch die 120fps, die du für 120hz benötigst. Die meisten denken ach schön 120hz Monitor und 3d, aber vergessen das sie auch ein System benötigen was die Leistung bringt, weil sonst muss dauernd die Grafik settings runternehmen oder sogar die Auflösung. Habe heute meinen Monitor zurückgeschickt hatte einen Benq und kann nur sagen die Farben gehen gar nicht und das Menü ist auch zum ... Hoffe jetzt jemand zu finden der einen Alienware optx aw2310 hat und hier mal einen Erfahrungsbericht reinstellen könnte. Weil bei google und co finde ich leider nicht wirklich einen Testbericht. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soweit das ging. Man konnte bei fast allen Modis kaum was ändern war alles grau hinterlegt. Auch die Helligkeit war zu extrem, zum Arbeiten (Word, Internet, usw.) nicht geeignet. Ich kann wirklich nur sagen der Monitor ist nur für reine Gamer geeignet. Da ich privat auch mal ein oder zwei Fotos bearbeite, merkt man sofort das die Farben extreme Abweichungen haben. Man kann auch die Farben direkt über den Nvidia Treiber einstellen, aber das ist eine vergebene Sache. Also ich kann den Monitor nur denen empfehlen die ihn wirklich nur zum zocken nehmen und mal ein wenig im Netz surfen, aber wie gesagt für Leute die läneger daran Arbeiten ist er nichts. Da ich studiere und nun wirklich viel und auch lange davor sitze spreche ich aus Erfahrung. Aber er hat auch gute Seiten das Bild bei Games ist wirklich gut (kommt aber nicht an das vom Alien M18r2 heran) und auch die Verarbeitung ist tadellos. Überlege daher jetzt ob ich mir den Alien optx zulege oder vielleicht auch den Asus VG278He. Daher wenn jemand einen der Monitore hat könnte er ja bitte einen kleinen Bericht dazu schreiben, weil ich glaube ich bin nicht der einzige hier der auf der Suche ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.