Zum Inhalt springen

Schwarzer Bildschirm nach Wiederaufklappen


shitzzo

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

vor Kurzem habe ich einen gebrauchten M11X R1 erworben und bin dementsprechend auch neu hier im Forum. In diesem Sinne also auch erstmal ein Hall an alle!

Leider musste ich aber auch direkt ein Problem feststellen:

Beim Zuklappen des Rechners habe ich die Einstellung "Energie sparen" gewählt. Wenn ich ihn aber wieder aufmache, schaltet sich nur die Beleuchtung ein, ansonsten tut sich nichts. Ich muss dann jedesmal den Ausschalter gedrückt halten und neu hochfahren lassen.

Kennt das Problem jemand und kann mir hier mit einem Tipp aushelfen? Den "Ruhezustand" habe ich abgestellt, meine aber mich zu erinnern, dass das gleiche Problem auch hier aufgetreten ist...

Abschließend noch ein (Anfänger-)Frage: Wie erkenne ich, ob die zusätzliche Grafikkarte läuft? Kann ich das immer nur im Command Center sehen?

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch allerdings bei meinem m15x. Da weiß ich nicht woran es liegt. Um das Problem mal einzugrenzen ein paar Fragen:

Was hast du als Aktion beim Zuklappen im Comand Center eingestellt? "Energie Sparen" oder "Ruhe Modus"?

Man kann auch noch mal extra Einstellungen zum "Energiespar-Modus" vornehmen was hast du da eingestellt?

Hast du das OS neuinstalliert oder ist noch die Erstinstallation drauf?

Ist was an der Hardware geändert worden: neuer Bildschirm neue GPU?

Um auf deine zweite Frage einzugehen: Da weiß ich die Antwort: Geh in die Nvidia Systemsteuerung (z.B. über das Kontextmenue bei rechter Maustaste auf dem Desktop). Dort kann mann oben in der Menüleiste "GPU Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" auswählen. Wenn du die Option wählst solltest du unten im Tray ein kleines buntes Quadrat sehen. Wenn man da drauf drück sieht man weilche Programme gerade mit der Nvidia GPU läuft. Zum Probieren kannst du ja mal ein Spiel oder eine Anwendung mit der GPU starten und mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SGAMaddin!

Dank Dir für die schnelle Rückmeldung.

Was hast du als Aktion beim Zuklappen im Comand Center eingestellt? "Energie Sparen" oder "Ruhe Modus"?

Energie sparen

Man kann auch noch mal extra Einstellungen zum "Energiespar-Modus" vornehmen was hast du da eingestellt?

Meinst Du im OS oder im Command Center? Bei letzterem habe ich keine Zusatzoption gefunden aber direkt mal alle Eitellungen zurückgesetzt...

Hast du das OS neuinstalliert oder ist noch die Erstinstallation drauf?

Das OS wurde neu aufsetzt. Also eigentlich erst ein paar Tage alt.

Ist was an der Hardware geändert worden: neuer Bildschirm neue GPU?

Soweit mir bekannt nicht.

und noch zu meinem zweiten "Problem"

"GPU Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" auswählen. Wenn du die Option wählst solltest du unten im Tray ein kleines buntes Quadrat sehen.

Hm... Da habe ich die Enstellungen: 3d-Einstellungen, Anzeige und Video. Dort habe ich nichts zum Aktivieren gefunden.

Ansonsten habe ich noch oben im Reiter "3d Einstellungen" das Häkchen bei "PhysX visuelle Anzeige einblenden" gesetzt, was mi aber nihts sagt lol

Beste Grüße und Dank für die Mühe,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht:

So sollte es in der Nvidia Systemsteuerung aussehen:

post-737-14366123126995_thumb.jpg

Und im CMD Center solltes du dich so zu den erweiterten Einstellungen durchklicken können:

post-737-1436612312953_thumb.jpg

Versuch da einfach mal ein bisschen was durch; viehleicht mal Ruhemodus oder so. Wie gesagt, da ich das Problem bei meinem m15x bis jetzt auch nicht gelöst habe (hat au eigentlich keine Priorität, da der als Desktopersatz läuft und ich da beim Zuklappen nichts eingestellt habe). Bei meinem m11x R3 läuft der Energiesparmodus. Viehleicht weiß ja jemand anderes hier Rat. Was ich eben mal bei googeln gelesen habe ist, dass das auch am GraKa-Treiber liegen kann. Viehleicht versuch du den ja nochmal neu zu installieren...

post-737-14366123128288_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Dank Dir für Deine Mühe! Leider fehlt die entsprechende Option in meinen Nvidia Einstellungen, obwohl ich von heute ein Treiberupdate installiert habe... :83: Kann es sein, dass es die Option beim R1 einfach nicht gibt? Vielleicht meldet sich ja noch ein R1 Besitzer, wäre klasse.

Die zusätzlichen Einstellungen werde ich dann nochmal ausprobieren und hier ein bisschen rumspielen, vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Viele Grüße und nochmals besten Dank,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich beide Probleme noch nicht lösen können. Gerade der "Energiesparmodus-Fehler" nervt mich schon sehr. So muss ich den Rechner immer runterfahren oder quasi ständig davorsitzen...

Vielleicht könnte mir ja auch noch ein R1 Besitzer mit der Anzeie der Grafikkarte weiterhlefen.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber: Ich konnte das Problem lösen, zumindest ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Hierfür musste ich den hybiden Standby-Modus aktivieren --> Wie kann ich den hybriden Standbymodus in Windows-7 einschalten/deaktivieren?

viele Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.