Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung min 2000 RPM


Caradas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze ein Alienware M17x R1 (also das mit C2D Prozessor und Hybrid Grafik). Jedoch ist mir aufgefalle das der CPU Lüfter immer mit mindestens 2000 RPM dreht.

Weiter kann ich die Lüfter mit HWinfo64 auch nur in 3 Schritten Regeln (0, 2000, 4000).

Installierte BIOS Version ist A07.

Nun meine Frage

Ist dieses Verhalten normal oder ist mein Gerät defekt? (Habe noch Garantie weil Vorfürgerät vom Händer erst vor kurzem erworben).

Danke Schonmal

Tobi

Bearbeitet von Caradas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein Freund hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, da zu diesem Zeitpunkt bei mir ein Alienware Techniker hier war, um mein BluRay zu tauschen, quetschte ich ihn natürlich aus, bzgl. seines Lüfter Probs.

Er meinte, es sei meist die Steuerung vom Sys Board, wir hatten zuvor alle Bios Versionen durch ge-orgelt, alles half nichts. Was er noch meinte, man kann es versuchen indem man mal den Lüfter tauscht. Er hatte es dann verkauft, da er so nicht weiterkam. Also ich würde auf jeden fall den Händler aufsuchen, wenn du noch Garantie hast. Klar sind die R1 nicht gerade leise, aber einfach nur so ohne große Programme auszuführen oder Games etc. ist es nicht normal, so der Techniker. Also ab zum Händler und ihm erklären was Phase ist.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

ich hoffe allerdings dass noch evtl jemand postet der selbst ein solches NB besitzt. Da ich immer noch darauf hoffe das dieses verhalten nicht normal ist.

Der Händler wird mir vermutlich keine Reperaturleistung anbieten können und Dell auch nicht da lt. online Support der "Service am Nächsten Arbeitstag" am 23.03.12 ausgelaufen ist, dementsprechend würde ich vermutlich nur mein Geld wiederbekommen. Dafür ist mir das Gerät allerdings zu schade.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok ... ne die funktionieren bestens. nur eben ist der "Silentmode" nur unwesentlich leiser als normal (Kühlerlüfter der GPU ist halt aus) aber ansonsten nichts.

Dafür das in einigen Testbetrieben von sehr leisem "Silentmodus" die Rede war ist das halt meilenweit entfernt

Aber ich habe grade in einigen Englischen foren nachgelesen. Offensichtlich wird zur Regelung ein IC mit eigener Firmware verwendet und die kennt nur 3 Stufen (0 2000 4000). Schade eigentlich.

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.