Zum Inhalt springen

Aurora R3 Wie kann ich mein System silencen?


Chasil

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem" bin ich bisher nicht weit gekommen. Ich habe einen Aurora R3 hier stehen und bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden. Allerdings verstehe ich unter "leise" etwas anderes und möchte mich nun daran machen, den Rechner leiser zu bekommen.

Mein Setup beinhaltete bis vor ein paar Tagen zwei GTX 460 Grafikkarten im SLI-Betrieb. Aufgrund des Platzmangels konnte man auch nicht jeden beliebigen anderen Kühler auf die Grafikkarten montieren und ich habe mich mit dem Lärm abgefunden. Der Rechner war ohnehin schon nicht sehr günstig und da wollte ich nicht noch anfangen mich in Sachen Wasserkühlung schlau zu machen, um dann darin wieder viel zu investieren. Außerdem fürchte ich hier auch, dass der Platzmangel bei dem Vorhaben auch limitieren würde. Jedenfalls habe ich mir dann vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft, die an die Leistung der beiden anderen Karten wohl heran kommen oder diese übertreffen sollte. Eine EVGA GTX 670 Superclocked+, auf die ich dann auch gleich einen Arctic Cooling Accelero Mono Plus gesetzt habe. Insgesamt habe ich schon die subjektive Wahrnehmung, dass das System dadurch leiser geworden ist. Allerdings noch deutlich hörbar, obwohl er unter meinem Schreibtisch ist und ich mich eigentlich nicht schnell durch Lärm belästigt fühle.

Nun erhoffe ich mir, dass es hier Leute gibt, die sich mit dem PC auskennen und mir vielleicht Tipps und eventuell sogar How-Tos zur Verfügung stellen können. Bei meiner Suche im Netz und über die Forensuche bin ich leider nicht weiter gekommen, obwohl ich mir sicher bin, dass andere sich auch damit beschäftigt haben werden.

Was für mich noch mögliche Komponenten wären:

- 2x1TB Festplatten im Raid, die zusammen sicher lauter drehen als eine Platte (allerdings vermute ich hier nicht das größte Problem)

- Gehäuselüfter (Wenn ich die Drehgeschwindigkeit anhebe hört sich das System allerdings so an, als würde es gleich abheben)

- Radiator der Wasserkühlung

- Lüfter des Netzteils

Ich kann leider nicht einschätzen, ob es die Summe aller Komponenten sind und gegen was ich diese austauschen sollte oder ob eine einzelne Komponente den meisten Lärm verursacht und wenn ich diese austausche, dass das System dann wesentlich ruhiger (wenn auch vll. noch hörbar) wird. Wenn ich drum rum kommena kann, möchte ich keine häßlichen Korkplatten in das System einkleben. Da höre ich dann doch lieber weiter Musik, um den Lärm zu übertönen ;-)

Schonmal meinen besten Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge!

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte doch mal im Betrieb jeden Lüfter einzeln an und höre so was am lautesten ist.

Netzteile von Be quiet sind zb sehr leise, dort den einzelnen Lüfter zu tauschen halte ich für unsinnig.

meist bringt es auch schon was das gesamte System gründlich von Staub zu befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den ersten Tipp!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die einzelnen Lüfter mal anzuhalten und zu hören, ob es ein einzelner Lüfter ist oder die Gesamtheit. Allerdings wüsste ich nicht auf Anhieb, wie ich an die einzelnen Teile ran kommen soll. Es ist ja doch recht beengend in dem Gehäuse.

Soweit ich richtig informiert bin, kann ich ja nicht irgend ein Netzteil einbauen. Hier wurde doch kein Standard-Netzteil verbaut, oder irre ich mich da?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal alles auf geschraubt, da ich nun doch wissen wollte, mit wie vielen Lüftern/Kühlern ich es eigentlich zu tun habe. Neben der neuen Grafikkarte mit neuem Kühler habe ich noch 6 weitere im System gefunden. Das ist schon ne Menge und kann die Lautstärke erklären. Durch den echt guten Systemaufbau ist es auch nicht sehr kompliziert, an die Lüfter zu kommen. Einzig das Netzteil war etwas aufwändiger, bis man den Lüfter ausgebaut hat.

Habe mich gestern auch noch etwas zu Lüftern/Kühlern eingelesen und ein paar neue bestellt. Werde diese dann die Tage verbauen, wenn sie ankommen und euch wissen lassen, ob es den Erfolg gebracht hat. Wenn ja, kann ich mir schon vorstellen, dass da noch andere interessiert sind. Hier sollte man ja schon aufpassen, was man einbaut. Denn allein ein falscher Lüfter am Radiator sorgt unter Umständen nicht für genügend Luftdruck, auch wenn der Luftdurchsatz eigentlich passen sollte.

Drückt mir die Daumen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon ein anderes Netzteil verwenden, allerdings sollte dann die Alien FX Platine nicht mehr funktionieren, soll heißen das die Farben nicht mehr funktionieren die du im CC einstellen kannst!

aus welchem Grund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch der Meinung, dass die Farben durch das Mainboard gesteuert werden und das nicht getauscht werden sollte. Das Netzteil sollte da keine Rolle spielen. Allerdings vermute ich noch immer, dass das Netzteil keine Standard-Maße hat. Hätte ich gestern mal messen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Alien FX Platine liegt nicht auf dem Mainboard die liegt unter den Laufwerkschächten und ich bin mir zu 99% sicher das mit einem neuen Netzteil die nicht mehr funzt.

Was du machen kannst die kompletten schächte entnehmen und dann sehen wie die Ihren strom bekommt.

Achso und nochmal das Mainboard steuert NICHT die Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir ein breiteres Rohr und halte an Dein Ohr. Dann kannst Du bei geöffnetem Gehäuse und laufendem Rechner das Rohr an die verschiedenen Lüfter halten und merkst sehr schnell welche Komponenten laut sind. Schnellere Festplatten machen zwar Geräusche sind aber nicht so die Lärmverursacher, dass es sich lohnen würde auf 2,5"-Platten mit 5400 m umzurüsten.

Die lautestsen Komponenten sind normalerweise Graka und Netzteil. Leisere Netzteile sind leicht zu bekommen und halbwegs Günstig.

Graka hast Du ja schon umgerüstet. Vom SLI auf eine neue Einzel-Graka zu wehseln war schon mal der richtige Schritt! Aber Deine 670er superclocked ist natürlich schneller (aber eben auch höher getaktet, damit wärmer, damit auch lauterer Lüfter). Sonst wäre da nur noch die Option einer passiven Karte gewesen, wie zB die hier an: Test: ZOTAC GeForce GT 640 Zone Edition

Also ich Tippe auf das Netzteil als letzer möglicher Weg noch die Lautstärke ohne Größere Investitionen zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir ein breiteres Rohr und halte an Dein Ohr. Dann kannst Du bei geöffnetem Gehäuse und laufendem Rechner das Rohr an die verschiedenen Lüfter halten und merkst sehr schnell welche Komponenten laut sind. Schnellere Festplatten machen zwar Geräusche sind aber nicht so die Lärmverursacher, dass es sich lohnen würde auf 2,5"-Platten mit 5400 m umzurüsten.

Die lautestsen Komponenten sind normalerweise Graka und Netzteil. Leisere Netzteile sind leicht zu bekommen und halbwegs Günstig.

Graka hast Du ja schon umgerüstet. Vom SLI auf eine neue Einzel-Graka zu wehseln war schon mal der richtige Schritt! Aber Deine 670er superclocked ist natürlich schneller (aber eben auch höher getaktet, damit wärmer, damit auch lauterer Lüfter). Sonst wäre da nur noch die Option einer passiven Karte gewesen, wie zB die hier an: Test: ZOTAC GeForce GT 640 Zone Edition

Also ich Tippe auf das Netzteil als letzer möglicher Weg noch die Lautstärke ohne Größere Investitionen zu senken.

Der Tipp mit dem Rohr ist ne super Sache. Das werde ich bei Zeiten mal austesten! Die Vermutung, dass die GTX 670 lauter ist, kann ich nachvollziehen, aber nicht bestätigen. Die 600er Reihe hat einen hart gesetzten Wert was Strom-Verbrauch angeht und überschreitet dadurch auch eine gewisse Temperatur nicht, weshalb der Kühler recht ruhig bleibt. Zudem ist der AC Mono Plus ein recht leiser Kandidat mit 0,4 Sone (~21-25 db) und fällt somit erst mal unter die eher leisen Komponenten. Eine passiv gekühlte Karte ist für den Office-Betrieb und den Gelegenheitsspieler sicher eine super Sache, aber ich bin dann doch eher Spiele-orientiert Typ und Office gehört halt irgendwie ein bisschen dazu ;-)

Da ich bereits für alle Lüfter im Gehäuse Ersatz ausgesucht habe, werde ich recht bald feststellen, ob der Austausch was bringt oder die "No-Name"-Lüfter nicht die Verursacher sind. Die Festplatten wollte ich auch nicht zwingend tauschen, allerdings denke ich schon darüber nach, aus den Raid-Platten eine einzelne zu machen. Wichtige Programme und das OS habe ich auf einer SSD laufen und somit kann die 2. Platte ruhig etwas langsamer sein als ein Raid-Verbund. Eine 5400er Platte kann aber selbstverständlich auch 3,5" groß sein, ist sogar in den meisten Fällen so. Würde ich mir aber nicht zulegen wollen.

Sollte ich den Rechner durch den Tausch der Kühler wirklich leise bekommen, sodass man ihn auch mal überhören kann, ohne Musik laufen zu lassen, werde ich natürlich darüber berichten, was ich wie getauscht habe. Das Netzteil wollte ich schon allein deswegen nicht austauschen, weil ich dann die komplette Verkabelung neu machen muss und das ist so ziemlich das Einzige, was mir beim Zusammenbau nicht liegt. Naja, und an Wasserkühlungen habe ich mich halt auch noch nicht ran getraut. Allerdings empfinde ich den Aufpreis für eine Wasserkühlung auch nicht gerechtfertigt. Da greife ich lieber zu Silent-Lüftern und zahle einen Bruchteil der Summe.

Ich danke euch für eure Tipps und freue mich natürlich weiter sehr über Vorschläge und Erfahrungsberichte! Das es eine Steuerung unter den Laufwerken gibt finde ich z.B. super interessant, weil das bedeutet, dass ich irgendwann auch mal das Mainboard tauschen kann und dadurch nicht das Gehäuse "verliere". Irgendwann hat man natürlich keinen AW mehr da stehen, wenn man alles ausgetauscht hat, aber zumindest noch die coole Optik ;-)

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn ich Neuigkeiten habe. Und die habe ich mittlerweile. Es hat aber auch ein paar Tage gedauert, da ich auf verschiedene Lieferungen warten musste.

Vorab: Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden! Ich habe keine Wunder erwartet, wollte lediglich einen leiseren Rechner hier stehen haben. Am besten so, dass er mir nicht mehr weiter auffällt, wenn ich nicht darauf achte. Und das habe ich bekommen! Als ich hier um Rat gefragt habe, war mein Rechner noch deutlich lauter als der Office-Rechner meiner Freundin, obwohl ich dort auch nicht auf leise Komponenten beim Zusammenbau geachtet habe. Und nun habe ich den leiseren ;-)

Zunächst habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, welche Lüfter als Leise gelten und dann mit der Auswahl begonnen. Ich wollte im Aurora R3 alle Lüfter austauschen, da ich mir davon das beste Ergebnis versprochen habe und habe folgende Liste zusammen gestellt:

[TABLE=width: 810]

[TR]

[TD]Anzahl[/TD]

[TD]Typ[/TD]

[TD]Lautstärke[/TD]

[TD]Luftdurchsatz[/TD]

[TD]Kosten[/TD]

[TD]Maße[/TD]

[TD]Nutzen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3[/TD]

[TD]be quiet! Shadow Wings PWM[/TD]

[TD]17,8 db[/TD]

[TD]55,4m³[/TD]

[TD]12,49 €[/TD]

[TD]92mm[/TD]

[TD]Netzteil / Festplatten / Opt. LW[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1[/TD]

[TD]Scythe Mini Kaze 4cm[/TD]

[TD]14 db[/TD]

[TD]7m³[/TD]

[TD]4,99 €[/TD]

[TD]40mm[/TD]

[TD]Gehäuse - Oben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1[/TD]

[TD]Noiseblocker BlackSilentFan XS-1[/TD]

[TD]16,3 db[/TD]

[TD]11,5m³[/TD]

[TD]5,39 €[/TD]

[TD]50mm[/TD]

[TD]Northbridge[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1[/TD]

[TD]Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2[/TD]

[TD]22,5 db[/TD]

[TD]96m³[/TD]

[TD]11,79 €[/TD]

[TD]120mm[/TD]

[TD]Radiator[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das Verbauen der meisten Lüfter ging problemlos. Der Lüfter für die optischen Laufwerke war allerdings mit Gummi-Steckverbindungen befestigt, die ich zerschneiden musste. Das Netzteil hat ein paar Nerven gekostet, da sich der neue Lüfter nicht anschließen ließ. Allerdings konnte ich mit einem der kleineren Adapter des NB BlackSilentPro PL-2 arbeiten. Hier musste ich lediglich die "Führungsschienen" des Steckers abschneiden und dann ließ er sich auch anschließen.

Beim Radiator bin ich allerdings zunächst etwas verzweifelt. Der Lüfter ließ sich problemlos abmontieren, der NB allerdings nicht mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Die alten Schrauben ließen sich zwar verwenden, dann musste ich aber auf die mitgelieferte Gummidichtung verzichten, die Vibrationen verringen soll und zudem besser abdichtet. Das ist (gerade an diesem Radiator) besonders wichtig, damit ein höherer Luftdruck entsteht. Denn was nutzt die ganze beförderte Luft, wenn sie an den Seiten entweicht und nicht durch die Kühllamellen geht? Nicht viel... Dennoch wollte ich wissen, ob es funktioniert und habe den Rechner so zusammen gebaut. Vom Ergebnis durchaus überzeugt habe ich mich entschlossen ein paar Tests bzgl. Hitzeentwicklung zu machen, da ich einen leisen Rechner zwar bevorzuge, darauf aber verzichte, wenn die CPU dadurch zu heiß wird. In diversen Foren wird empfohlen die maximale Temperatur der CPU nicht über 70 bzw. 80°c steigen zu lassen. Je nach Person liest man andere Werte.

Meine Messungen im Idle waren sehr gut. Die einzelnen Cores waren nur knapp über 30°c warm und der höchste Wert (den ich heute noch nicht ganz genau zuordnen kann) war knapp über 40°c. Ich vermute, dass die Messung irgendwo an der CPU stattfindet und habe diesen Wert nicht über die 70 bzw 80°c steigen sehen wollen. Mit Prime95 habe ich 100% auslastung auf alle Cores gegeben und mir die Temperaturen angesehen. Leider schnellten die Werte schnell in die Höhe und als der Höchstwert bei ca 95°c war, habe ich den Test abgebrochen. Es hat zwar gedauert dort hin zu kommen, allerdings ist das ein No-Go, auch wenn der Test alles andere als realistisch ist.

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht und bin dann auf die Idee gekommen, den PL-2 durch den PL-PS auszutauschen und noch einen zweiten hinzu zu fügen. Der Alte Lüfter ist 50mm dick, der NB lediglich 25mm.

Also habe ich den PL-2 ausgebaut und mir diese angeschafft:

[TABLE=width: 810]

[TR]

[TD]Anzahl[/TD]

[TD]Typ[/TD]

[TD]Lautstärke[/TD]

[TD]Luftdurchsatz[/TD]

[TD]Kosten[/TD]

[TD]Maße[/TD]

[TD]Nutzen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2[/TD]

[TD]Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS[/TD]

[TD]24 db[/TD]

[TD]100m³[/TD]

[TD]14,90 €[/TD]

[TD]120mm[/TD]

[TD]Radiator[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Einen der beiden Lüfter habe ich dort platziert, wo der alte Lüfter war. Den zweiten habe ich auf der anderen Seite platziert. Somit drückt einer der beiden Lüfter die Luft durch den Radiator und der andere unterstützt dadurch, dass er die Luft zieht. Zudem sind beide zusammen sehr leise, da der PL-PS seine Drehzahl an die Temperaturen anpasst. Zudem habe ich mir noch Silikon besorgt und werde die kommenden Tage noch etwas weiter abdichten, um das Ergebnis noch leicht zu verbessern.

Hier die Temperaturen:

post-3563-14366123532412_thumb.png CPU unter Volllast durch Prime95. Ziehender Kühler gesteuert durch CPU-Temperatur / Drückender Kühler durch System-Temperatur gesteuert.

post-3563-14366123533613_thumb.png Die Temperaturen nachdem Prime deaktiviert wurde.

post-3563-14366123534692_thumb.png CPU unter Volllast durch Prime95. Ziehender Kühler gesteuert durch System-Temperatur / Drückender Kühler durch CPU-Temperatur gesteuert.

post-3563-14366123535879_thumb.png Ob der zweite Kühler wirklich sinnvoll ist? Ihr könnt ja mal raten, wann ich ihn ab- und wann wieder angeklemmt habe ;-)

post-3563-14366123536813_thumb.png CPU beim Zocken. Wesentlich realere Werte als alle Cores zu 100% auszulasten. Das passiert in der Regel nie...

Interessanter Weise erreicht man ein leicht besseres Ergebnis, wenn der ziehende Kühler durch die CPU-Temperatur gesteuert wird. Aber wirklich nur geringfügig. Wichtig ist nur, dass die CPU maximal 70°c erreicht hat. Bzw. der Graph, den ich nicht zuordnen kann, niemals über 80°c steigt. Und das, obwohl die CPU übertaktet läuft (4,1 GHz) und der Test eine gute halbe Stunde lief (Auch wenn man das der Grafik nicht entnehmen kann).

Wer sein System also leiser haben möchte, kann das haben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die verbauten Lüfter haben mich knapp 80 € gekostet. Selbstverständlich hört man den Rechner noch immer, wenn man darauf achtet, aber wie sollte es auch anders sein, wenn permanent 7 Lüfter laufen? Den nicht verwendeten Kühler werde ich bei meiner Freundin einbauen und dadurch für noch mehr Ruhe sorgen ;-)

Solltet ihr ebenfalls einen Umbau in Betracht ziehen und Fragen haben, helfe ich natürlich gern.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.