Zum Inhalt springen

Dolby Sound aus dem HDMI Out?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin bin neu hier.

Habe seit mitte Dezember einen AW MX17 R4 und habe zZ in kleines Problem damit, daher habe ich mich hier bei euch angemeldet.

Und zwar möchte ich meinen AW in mein Heimkino integrieren.

Daher habe ich darauf geachtet, dass der AW ein HDMI Out hat.

Schließe ich nun das gute Stück an mein AVR, kommt zwar ein Bild am TV an, aber leider auch nur Stereo Ton....

Dabei hätte ich gerne für Titel wie DmC und Crysis schon gerne Digitalen 5.1 Ton.

Das sollte ja über HDMI kein Problem sein, geht bei Blu ray Playern und PS3 genau so über das Kabel.

Muss ich was in den Treibern einstellen?

Oder was mache ich falsch?

Als Grafikkarte habe ich eine AMD 7970M

Mein AVR ist ein Onkyo 608

Grüße und vielen Dank schon mal

Phil

- - - Aktualisiert - - -

Hat keiner eine Idee??

Oder habe ich mich zu kompliziert aus gedrückt?!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sowas ähnliches mal früher in einem Nvidia Forum gelesen, kann sein dass es auch für AMD gilt. Es hieß es liegt am Fernseher. Der schickt ein Signal an deine Grafikkarte und lässt sie glauben, dass nur Stereo-Sound unterstützt wird (da der Fernseher ja nur stereo-Lautsprecher hat). Bluray-player scheinen das Signal wohl zu ignorieren.

Obs wirklich daran liegt keine Ahnung aber man kann es leicht testen: Trenne einfach mal die Verbindung zwischen Fernseher und AVR und starte dann irgend ein 5.1 Signal von deinem M17x. Wenn es funktioniert liegts wirklich am Fernseher.

An den AVRs gibts doch normalerweise so eine "Pass-Through" Einstellung die den Sound zum Fernesher durchschleift. Wennn dein AVR den auch hat, schalt sie mal ab, vielleicht klappts ;)

Ansonsten fällt mir nur noch ein den Ton über Toslink zu übertragen.

Hoffe ich konnte helfen, war schon lange nicht mehr on lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab auch mein Alien am AVR und der macht bei youtube alles in Stereo aber sobald ich eine Blu ray in meinem M17R4 reinhaue kommt Dolby DTS hast du nicht gesehen.... genauso bei Games da ist alles in Dolby.

Wenn man so wie ich nur HDMI out am AVR steckt läuft der Ton nicht über die AMD Recon 3Di sondern über den Intel Audio Chip. Ich denke der ist sogar besser als der AMD Chip. Also ich hab eigentlich gar nichts eingestellt, war nur Plug & Play.

Hier hab ich ein paar Updates gemacht... Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Es ist nämlich so das unter Wiedergabe nur Intel angezeigt wird (HDMI) und wenn man den Digitalen Optischen Ausgang angeschlossen hat (S/dpif, Optisch)

Ich denke man kann nur den Audio Chip vom Intel nehmen wenn man ein HDMI kabel am AVR angeschlossen hat.post-2393-14366123765776_thumb.jpg

post-2393-14366123764876_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den AMD Treiber habe ich wieder runtergeschmissen. Intel Treiber laden gerade runter. Ich kann halt immer nur generell zwei Lautsprecher auswählen, wenn HDMI angewählt ist.

- - - Aktualisiert - - -

also die Intel Treiber von der Dell Seite konnte ich nicht installieren. Kam ne Fehlermeldung, irgendwie wäre mein System nicht kompatibel. Wie schaut es denn aus? Ich habe eine Soundblaster Karte und eine HD Soundkarte, die eine regelt sich über die Klinkenanschlüße und Digitalanschlüße, die andere über HDMI. Sehe ich das richtig? Was ist dann die HD-Soundkarte für eine? Die hat bei mir wie gesagt nur die Windows Treiber und funktioniert nur Stereo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme zu keiner Lösung. Sämtliche Treiber die ich installiere bringen mich nicht weiter - welche Soundkarte ist denn für den HDMI OUT zuständig? Sehe ich es richtig, dass ich zwei Soundkarten und zwei Grafikkarten habe? Wer regelt dann das HDMI OUT????

- - - Aktualisiert - - -

Bin jetzt einfach hingegangen und habe nochmal nach neueren Treibern auf der Festplatte gesucht. Jetzt hat er den AMD High Definition Audio gefunden, jetzt gehts so wie ichs will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hola !

ich hoffe das die Antowort nicht zuspät kommt, aber bevor du Tage damit verbringst eine Antwort zu bekommen ( wie ich es tat) es geht DEFINITIV NICHT !

dieses Problem hatte ich schon vor 2 Jahren und HDMI unterstützt nur 2.1 an die Anlage ! du hast recht das es über die PS3 oder Xbox 360 durchschleift aber nicht so. (und ja ich habe es in mehrere Foren gepostet)

hatte mal irgendwie hinbekommen das ich eine blueray 5.1 ton wiedergeben konnte aber auch mit verzerrten Tönen.

lange rede kurzer sinn es geht NICHT und alle die was anderen behaupten sollen es mir zeigen.

Ich habe mir einfach jetzt eine externe Soundkarte gekauft :

[h=1]Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX[/h]

Link : Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

einfach optisches Kabel rein, treiber installieren , umstellen fertig. habe mich echt geärgert 60 € dafür ausgeben zu müssen aber es gibt keine möglichkeit das zu umgehen ( soviel ich weiss). davon abgesehen das jetzt noch ein Kabel mehr am Laptop dranhängt .... Es währe auch zu einfach

LG Sunrise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe eine Lösung gefunden!

Ich habe nun die AMD Treiber direkt von der AMD-Seite installiert.

Wenn ich das HDMI Kabel an HDMI Out anschließe erscheint als zweiter Monitor mein TX-608.

Nun geht man unten rechts auf den kleinen Lautsprecher.

Rechtklick--> Wiedergabegeräte.

Dort sollte nun der AVR oder TV zu sehen sein.

Bei mir wähle ich dann den TX-608 und klicke auf "Konfigurieren"

Hier kann ich jetzt 5.1 einstellen und jetzt habe ich bei Spielen und Filmen, welche Mehrkanal-ton unterstützt zB Dolby und co!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.