Zum Inhalt springen

Aurora R4 SSD Raid 0 von alten PC in den Aurora R4 einbauen


Khazar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Enthusiasten,

ich bekomme demnächst meinen Aurora R4 ALX und da ich dort nur ein normales HDD-Gespann von 2x 1TB Raid 0 drinne habe, ich aber aus einem "alten" verdammt teuren Rechner noch 2x 256GB SSD Raid 0 habe, wollte ich die gerne als primäre Festplatten nehmen und die HDDs entweder auch im Raid 0 als Slave oder was auch immer laufen lassen. Ich kenne mich mit Raid-Systemen vom PC her leider am wenigsten aus und deshalb bräuchte ich da dringend irgendwie Tips oder Verweise, Informationen (was bedeutet das für die Garantie etc.).

Falls es offene Fragen gibt immer her damit, ich bin bis auf Raid-Systeme ganz gut in der Thematik drinne und muss deswegen nur dort stiefmütterlich behandelt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das wir uns richtig verstehen,

SSD´s aus dem alten system raus, und im neuen als Raid 0 laufen lassen inkl. Windows Neuinstallation?

sollte es so sein ist es an sich ganz einfach, du müsstest bei deinem neuen PC eine Raid Software dazubekommen mit der du dein vorhaben realisieren kannst. Gegebennenfalls hast du auch schon ein Raid Bios im neuen System laufen, da kann man das auch recht schnell und unproblematisch einstlen.

Falls du versuchen willst dein Raid gespann vom Alten PC auf den neuen zu übertragen sehe ich das nur mit vielen nicht grade einfachen zwischen schritten verbunden. Neuinstallieren ist definitiv besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3758-14366123696119_thumb.jpg

Ok also dann mal hier die genaue Situation:

alter PC:

2 SSDs bereits im Raid 0

neuer PC:

2 HDDs bereits im Raid 0

hm... Also was ich überlegt hatte: "Backup" von den Windowseinstellungen etc.(also dieses Feature wo man von Windows zu Windows Daten überträgt) und dann Neuinstallation und das "Backup" wieder einspielen.

Bearbeitet von Khazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier beim reinen win 7 install nicht bei irgentwelchen persöhnlichen einstellungen ...... zudem besteht immer die frage wieviele spiele von den 300 GB zwingend nach der neuinstallation "Sofort" benötigt werden.... ich selbst habe knapp 200 games in meinem Steam account, ca. 20 im origin, und trotzdem lade ich mir nicht alle runter nur um sie auf der platte zu haben. BF 3 und ein paar andere spiele kommen immer drauf nachdem reinstall vom OS. Der rest wird just in time installiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Du bist bei einem reinen win 7 install und nicht ich. Oder wer ist wir? ^^

Spiele sind ja auch meine geringste Sorge, da werden einmal die Save-Ordner abgegrast und dann gehofft das es ohne Probleme klappt.(online Sync macht den Rest)

Dank diverser Programme und Video-Codecs(-Einstellungen) wird das aber leider nicht ganz so leicht.

Ich bräuchte auch keinen 6000€ PC, wenn es nur um Spiele gehen würde. ^^ 5000€ reichen für nur Spiele-PC vollkommen. :P

Aufjedenfall wenn jmd weiss ob man das Windows zu Windows tool auch bei von alt zu neu PC und Raid 0 verwenden kann, einfach melden. Danke! Ansonsten hör ich mich nebenbei noch woanders um und stelle mich schonmal auf komplett Neuinstallation vor.:( <- traurig XD

P.S. diverse andere Vorschläge sind auch willkommen natürlich.;)

Bearbeitet von Khazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So also mein Alien soll laut Dell und UPS morgen(Donnerstag 07.03.) ankommen. Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich die SSDs einbaue und die HDDs drinnlasse? Es gab ja früher mal Master-Slave Einstellungen und für SSDs gibt es ja auch BIOS (AHCI etc.) Einstellungen, wie sieht es damit aus? Bearbeitet von Khazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.