Zum Inhalt springen

Aufrüsten auf 16 oder 24GB Arbeitsspeicher


Jalak

Empfohlene Beiträge

Bin mit meinem AW sehr zufrieden, standardmäßig sind bei mir 8GB Arbeitsspeicher verbaut. Ansich beim Gamen reicht das völlig aus, ich merke aber bei Videobearbeitung sowie 3D Grafikanwendungen das ich mehr Arbeitsspeicher brauche.

Der Einbau ist kein Problem, blöderweise hat Dell die 8GB unter der Tastatur verbaut und ich möchte nur ungern mein ganzes Notebook auseinandernehmen.

Kann ich dennoch z.B noch weitere 2x4 GB einbauen oder sogar 2x8GB dann wären es sogar 24GB insgesamt.

Oder müssen alle die gleiche Größe haben?

Würde vermutlich einen Kingston HyperX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell ist zu empfelen, alle gleiche Größe und möglichst auch exact die identischen RAM-Module.

Die HyperX werden CL9 haben (sofern du dich für 1600er entscheidest), die eingebauten haben CL11, wären die RAMs Latenztechnisch verschieden (ob man die subjektiv merkt weiß ich nicht)

Dazu gibt es ja noch die Möglichkeit ggf. 1866er Kingstons zu kaufen, dann solltest du auf jedenfall den Dell(Hynix)-RAM ausbauen.

Zum ausbauen, habs bei mir selbst schon gemacht und dachte erst, dass es kompliziert wäre, aber das ist es überhaupt nicht. Einfach Akku raus, par Scharauben lösen, vorsichtig Tastatur abnehmen, einbauen und wieder zusammenbauen, fertig!

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.