Zum Inhalt springen

Aurora R4 Alienware Aurora R4 Konfigurationsentscheidung


Empfohlene Beiträge

Hallo Aw-Community:)

Bei mir steht auch bald nen neuer Pc an und es soll der Aurora R4 werden.

Ich wollte euch mal fragen ob meine Konfiguration ok ist,ich kenn mich nämlich nicht so gut mit Computern aus, und da es um ne stange Geld für mich als Schüler geht,frage ich lieber nochmal:)

Meine Konfiguration:

GEHÄUSEFARBE :Alienware Aurora ALX , Matte Black, 875 W, Gehäuse ändern

PROZESSOR: Intel® Coreâ„¢ i7-3820 Prozessor (4 Core, 10MB Cache, 3.60GHz) ändern

BETRIEBSSYSTEM: Windows 8 64bit , Deutsch ändern

GRAFIKKARTE: AMD® Radeonâ„¢ HD7870 mit 2 GB GDDR5 ändern

ARBEITSSPEICHER: 8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher ändern

FESTPLATTE: SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 U/min und 32 MB Cache ändern

OPTISCHE LAUFWERKE: 24x-DVD+/-RW-Laufwerk (Lesen/Schreiben, W8) ändern

SOUND CARDS: Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1 ändern

SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC Ohne Sicherheit/Virenschutz - Englisch ändern

SERVICES UND SUPPORT: 1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support ändern

THERMAL COOLING: ASETEK CPU Liquid Cooling ändern

Ist die Graffikkarte stärker als die Gtx660?

Bei dem Arbeitsspeicher und der Festplatte bleibe ich beim Standard da ich die Preise von Dell da total überzogen finde.Eine SSD als Systemplatte wird folgen.

Grüße,

The924

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo the924,

nach den mir vorliegenden Quellen ist eine HD7870 schneller als eine GTX660 (auch wenn du dann ggf. auf Features wie 3D Vision verzichten musst,

allerdings wird auch bei Spielen nicht allzu viel Leistung dann dafür übrig bleiben...)

Falls es sich dabei gar noch um HD7870 Boost-Edition handelt, steigt der Vorsprung noch weiter an, allerdings denke ich nicht, dass AW die GPU verbaut.

Die Konfiguration ist an sonsten in Ordnung (viel Luft nach oben hat dein Budget verständlicherweise wohl nicht).

Du solltest dir vielleicht nur die Frage stellen, ob es wirklich der Aurora werden soll, oder ob du nicht mehr Leistung für das gleiche Geld bekommst.

Ich möchte jetzt keineswegs AW-Desktops schlecht machen, sondern einfach nur das erwähnen, denn:

Der 3820 ist für den X79-Sockeln und eine Sandy-Bridge-CPU.

Der X79-Sockel ist eigentlich für sehr performance-hungrige Anwendungsfelder gedacht (insb. CPU) oder für SLI/Crossfire.

Ich würde mich jetzt mal ein wenig vorwagen und behaupten, dass ein Multi-GPU-System für dich nicht in Frage kommt.

Desweiteren denke ich auch, dass du das System eher fürs Spielen verwendest, oder?

Deswegen frage ich mich, ob das wirklich das richtige für dich ist.

Der 3820 ist wirklich nicht der dollste Sandy-E-Prozessor, allerdings auch nicht gerade günstig.

Die Grafikkarte, die du dann einbauen würdest, ist auch nicht das Non-Plus-Ultra (auch wenn sie leistungsstark ist)...

Vielleicht könnte man sich dann einen neueren Ivy-i7 (, welcher schneller wäre als der 3820) oder einen Ivy-i5 mit einer etwas stärkeren Grafikkarte zusammmenstellen.

Selbst zusammenbauen kommt vielleicht für dich nicht in Frage, wenn ich dich richtig verstanden habe,

aber vielleicht kannst du dich noch bei anderen Herstellern umschauen (und bei MB/CPU eher auf Z77 gehen und dafür die GPU verbessern)

Ggf. gibt es auch noch den Computerhändler in deiner Nähe, der dich bei deinem System beraten kann und dir ein günstigeres/besseres System zusammenstellen kann.

Bei Fragen kannst du sie aber natürlich auch hier im Forum stellen.

Ist natürlich nur ein Gedanke meinerseits, von mir aus kannst du auch gerne den Aurora nehmen, wenn du denkst, damit glücklich zu werden (kann ja durchaus sein).

Falls dem so ist, solltest du dich bspw. auch bei AwardSpace von Dell umschauen, wo es auch immer Rabatte gibt, und/oder per Telefon bestellen.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal!:)

Ich würde gerne bei Dell,sprich Alienware bestellen,da meine Eltern den Pc dann absetzen können.

Graffikkarte würde ich spätestens im Sommer gegen eine Gtx 680, HD 7970 tauschen.

Ja,ich wollte hauptsächlich damit Spiele spielen und ab und zu mal nen bissl Office Krams..

Danke für den Tipp mit den Rabatten, so kann ich nochmal 100€ sparen :)

Was wären denn aus deiner Sicht notwendige upgrades bei dem Aurora ,wenn man es bei der Konfiguration machen würde.Wenn es wirklich besser ist, sollte ich das ja jetzt schon bei der Bestelleung machen.

Gruß,

The924

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn aus deiner Sicht notwendige upgrades bei dem Aurora ,wenn man es bei der Konfiguration machen würde.Wenn es wirklich besser ist, sollte ich das ja jetzt schon bei der Bestelleung machen.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.

Falls du damit auf den Prozessor und den Chipsatz anspielst, den ich erwähnt hatte, dann ist das nur mit recht großen (finanziellen) Aufwand zu machen.

Du müsstest das Board austauschen, eine neue CPU kaufen und ggf. die Kühlung anpassen (denke aber, dass das auch auf den 1155-Sockel passt).

Wenn du aber allerdings gerne bei AW bestellen willst wegen der Steuer, wird es wohl bei einem X79 bleiben, dann du müsstest mindest nochmal mindestens 300 Euro aufbringen (Die "alten" Teile könnte man dann sicherlich noch verkaufen), um das Teil umzurüsten, und von der Garantie wirst du dich wahrscheinlich dann auch verabschieden können...

Dabei hast du allerdings dann ein Performance-Verlust, weswegen es unsinnig ist, es dann auf Z77 umzurüsten. Im Grunde genommen ist der X79 ja der bessere Chipsatz, wenn er auch älter ist. Es war eben nur meine Überlegung, dass wenn es nicht unbedingt AW sein, muss dann einen Z77 statt X79 Chipsatz zu nehmen

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, war ein bisschen undeutlich geschrieben.

Ist der 3820 den deutlich 'schlechter' als die neuen Ivy-CPUs?

Ja, die Upgrades bei Dell sind schon alle ziemlich teuer:(

Ich würde auch gerne bei Dell bestellen da ich mit dem Service super zufrieden bin. Leider gibt mein Studio 1749 solangsam bei den heutigen Spielen den Gèist auf..:/

Vielen DAnk für deine Hilfe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meinen vorherigen Beitrag noch ein wenig korrigieren bzw. erweitern.

Der 3820 ist verglichen mit den anderen Sandy-E-Bridge-CPU schlechter, da er "nur" 4 Kerne besitzt und keinen vollständig offenen Multiplikator besitzt.

Ich habe leider keine Vergleichsdaten zwischen dem 3820 und Ivy-i5 zur Hand, aber vermutlich werden die beiden etwa gleich auf sein, da die Ivys recht gute Spielleistung abrufen.

Ist aber nur Spekulation!

Es tut mir leid, wenn ich jetzt einen falschen Eindruck gemacht habe, der 3820 ist keinesfalls nutzlos, es war eben nur die Überlegung, dass ein Ivy genauso gut gewesen wäre, aber dafür günstiger.

Du hast bei dem X79-Chipsatz den Vorteil, dass bald noch die Ivy-E-Bridge-CPUs kommen, du also später noch aufrüsten kannst, was bei den Ivys nicht der Fall ist, da dann der 1155 "in Rente geschickt wird".

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,dann ist ja gut:)

Ich glaube ich werde ihn mir erstmal bestellen und die GrKa definitiv in naher Zukunft upgraden, kann aber auch sein das sie mir langt.

Wenn ich finde das die Cpu zu schwach ist kann ich mich ja nochmal melden und nach nem guten Prozessor fragen.

Vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.