Zum Inhalt springen

Ext. Monitor über Intel-Grafik ansteuern? Lautstärkeproblem im Office-Betrieb


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

vor Kurzem habe ich meinen M11xR1er durch die neueste und letzte Resvison ersetzt.

Soweit so gut... Leistung ist für meine Anforderungen auch echt überzeugend. Nur die Lautstärke im Office-Betrieb ist es leider so gar nicht. Der Lüfter läuft ununterbrochen und trotz SSD-Platte ist daher immer ein Surren zu vernehmen.

Noch ein paar Punkte zu meiner Nutzungsweise: Ich verwende den Alien häufig mit einem externen Monitor, der scheinbar immer über die nVidia-Karte angesteuert wird, also auch immer den Lüfter anwirft...

Aber auch im Betrieb ohne etxt. Monitor werden mir Firefox und Sidebar Notes (Win-Minanwendungen) als mit nVidia betrieben angezeigt. Und dass obwohl ich in den "3D Einstellungen verwalten" beide Anwendungen der "Integrierten Grafik" zugewiesen habe. (dieses Problem war nach mehreren Neustarts plötzlich behoben :34:)

Gibt es dafür eine Lösung? Kann man einen Monitor mit dem Intel-Chip betreiben oder ist das schlicht nicht möglich? Habe ich evtl. die falschen Treiber? (Treiberversion ist 320.18)

Wäre sehr froh, wenn jemand einen Vorschlag hätte...

viele Grüße,

shitzzo

Bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Monitor über HDMI angeschlossen oder? Die intel Grafikkarte geht nur mit einem Externen Monitor über den VGA Anschluss. Bei HDMI geht sofort die Nvidia Karte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist der Hdmi Anschluss direkt mit der Nvidia verbunden und die muss halt an sein damit man den Anschluss verwenden kann. Eine möglichkeit auf die Intel umzuswitchen geht leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für die Antwort. Ist natürlich ernüchternd...

Sieht es denn mit dem displayport-Anschluss genau so aus?

Oder: könnte man mit so einer Adapterlösung über USB (http://www.amazon.de/Display-Adapter-1920x1080p-Externe-Grafikkarte/dp/B0048JWZQG/ref=cm_rdp_product) den Lüfter zähmen?

Viele Grüße,

shitzzo

Bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Verstehe nicht was Du meinst.

Mein HDMI geht auch, nur läuft dann eben die nVidia-Karte und nach einer Weile eben auch der Lüfter...

Beim m11xr3 ist hier wohl immer die nVidia an, was sich aut User PaiN wohl auch nicht ändern lässt. Daher ging meine weitere Überlegung nun in die Richtung, ob nicht eine "Adapterlösung" dieses Problem umgehen könnte und der Bildschirm so über die CPU laufen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen wollte ist, daß oben geschrieben wurde das die Intel nicht an HDMI angeschlossen ist. Wenn ich bei meinem M18x FN+F7 drücke, bin ich nur auf der Intel, die Nvideas werden nicht einmal mehr im Bios erkannt und der HDMI Anschluss geht dann trotzdem. Somit kann die reine Intel GPU sehr wohl mit HDMI. Das meinte ich. Falls es hier nicht her gehört oder ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim M18x so Priest, aber nicht beim M11x. Das kannst du nicht einfach so übertragen.

PaiN hat da so viel ich weiß recht. Der HDMI Anschluss am M11x R3 kann nur mit der Nvidia Karte betrieben werden.

Wie das mit dem DP oder einer USB-Lösung aussieht weiß ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt noch herausgefunden hab aber nur beim M14x, das man in der Nvidia Steuerung unter PhysX-Konfiguration festlegen dort die CPU auswählen kann. Das funktioniert aber nur über den VGA Anschluss. Beim HDMI wechselt er sofort auf die Nvidia. Versuch wäre es aber mal wert mit deinem M11x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.