Zum Inhalt springen

Aurora R4 Lüfter spinnt


PeTe89

Empfohlene Beiträge

Hallo ;-)

nachdem der Rechner im Standby war, ist der Lüfter super laut und die Beleuchtung am Rechner selbst geht nicht mehr an, an der Tastatur geht sie aber noch.

Ebenfalls gehen die Lüfterklappen auf dem Rechner nicht mehr hoch .. ich habe absolut keine Ahnung was da los is, vllt. kann mir ja einer von euch helfen?

Und wenn ich im Command Center die Beleuchtung für den Rechner einstellen will, kommt diese Meldung: "Das von Ihnen ausgewählte Gerät ist im aktuellen Motiv einbezogen. AlienFX kann jedoch dieses Gerät auf Ihrem System nicht erkennen. Möchten Sie dieses Gerät vom aktuellen Motiv entfernen?"

Außerdem werden mir im Command Center im Thermal Bereich keine Werte mehr angezeigt, da steht alles auf 0

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erst mal für die schnelle Antwort :-)

Allerdings bin ich in puncto PCs ein absoluter Noob ^^ ich hab keine Ahnung was ich da wohin umstecken könnte :-(

Und wäre evtl. durch das Umstecken auch das Problem mit dem lauten Lüfter behoben?

Aber ich hab eben mal im Geräte-Manager geschaut, und da is bei zwei Punkten ein Ausrufezeichen .. ?

Keine Ahnung ob sinnvoll war, aber ich habe den Rechner auch schon auf nen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt ... hat aber nichts gebracht :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter der wahrscheinlich so laut ist, wird wahrscheinlich der 140er am Radiator sein, der dreht maximal fast 4000 Umdrehungen. Sollte jetzt das CommandCenter ein Problem haben, du sagst ja bei Umdrehungen und Temperaturen steht nix, dann dreht der jetzt unter Umständen auf voller Last.

Den USB Stecker findest du eigentlich ganz leicht. Sollte AW das Layout des Mainboards nicht geändert haben sind die am unteren Ende. Das sind insgesamt 3 von denen 2 belegt sind. Jetzt musst du halt schauen, welcher davon zur FX-Platine geht. Bei meinem nicht ALX ist die auf der rechten Seite, unter den 5 Zoll Schächten.

PS: Bitte keine Vollzitate, sonst kommt Struselix um die Ecke und muss es rauslöschen XD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort .. ich werde das dann gleich morgen ausprobieren .. hoffentlich funktioniert das dann auch .. ich werde dir bescheid geben ;-)

Aber wieso kommt das jetzt auf einmal? Ziemlich genau ein Jahr war jetzt nichts an der Kiste dran und plötzlich nach dem Standby so ein Theater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du findest es dann, würde dir gern Fotos machen, bin aber in der Zweitwohnung und der Rechner ist leider in der anderen :/

Könntest du also erst am Montag Abend bekommen.

Wie gesagt, es war letztens bei mir auch auf einen Schlag, nachdem ich ihn zum Putzen vom Strom genommen habe. Es könnte auch genauso die Platine kaputt sein, inwiefern das dann mit dem Standby zusammen hängt, ka.

Was du bevor du umsteckst mal noch probieren kannst, wäre ein kompletter Powerdrain. Das heisst abstecken und mal für längere Zeit auf dem Powerbutton bleiben. Die Platine im Aurora versorgt sich nämlich immer mit Strom, selbst im ausgeschalteten Zustand.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeTe89,

Vieleicht hilft dir der link wegen den USB Anschluß weiter:

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r4_Owner%27s%20Manual_en-us.pdf

ab Seite 20-21

Funktioniert die Beleuchtung und Lüfter nach dem Starten normal?

Hast du das Command Center upgedatet oder irgend eine Software neu installiert ?

Gruß Helo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, und wo is da diese AlienFX-Platine? ^^

Oh man ich bin so ein Profi ^^

Die Beleuchtung funktioniert nur an der Tastatur und irgendein Lüfter dreht komplett ab. Diese Luftklappen (ALX_Gehäuse) bewegen sich auch nicht mehr..

Nee hab gar nichts installiert, eben das wundert mich ja :-(

Hab eben auch mal beim Service angerufen aber die sind nur von Mo-Fr da -.-'

Bearbeitet von PeTe89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeTe89,

Weist du wo der AlienFX tester ist?

Programm/alienware/Command Center

Trenne den Computer vom Strom unter drücke dabei mal Einschaltknopf für ca 30sec.

Ich vermute das MIO Board wird defekt sein.

Beim Area 51 ist sie unten am Boden beim Aurora kann ich es dir leider nicht sagen habe schon seit zwei Jahren keinen Aurora mehr.

Auf seite 99 steht was vom Master Control Board

Gruß Helo

VOM ALIENFX TESTER DEN FEHLERCODE AUFSCHREIBEN BITTE FÜR DELL

Bearbeitet von Kral-Agathon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ein AlienFX Tester finde ich nirgends ..

Da steht ganz oben AlienFX SDK .. vllt. muss ich den Tester erst noch installieren, ich such den mal

Und vom Strom getrennt und gute 30 sek. auf den Einschaltknopf gedrückt habe ich auch schon .. keine Veränderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst auch keine Temperaturen angezeigt?

Beste wird sein unter der Woche Dell noch mal anrufen.

Den ALienFX tester brauchst du nicht installiern der ist automatisch bein Command Center mit dabei.

Der tester hat keinen extra Ordner der ist im Ordner command center.

scrolle ganze langsam runter

Gruß Helo

wahrscheinlich erkennt der Tester auch keine MIO FIRMWAREversion

Bearbeitet von Kral-Agathon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee garnichts, keine Temperaturen, keine Lüfterauslastung und bei der Wasserkühlung steht "failed". Es geht einfach nix mehr ^^

Ja das wird wohl das Beste sein, leider sind die ja am Wochenende nicht da. Am Montag ruf ich da direkt an, ich such dann nachher mal noch diesen Alien FX Tester und dann schau ich ma was passiert ..

Ich bedanke mich auf jeden Fall vielmals bei euch für die schnellen und ausführlichen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.