Zum Inhalt springen

Area-51 ALX Mainboard wechseln


eXelence

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Ratschläge.

Mein Alienware Area51 ALX ist nun ca. 4 Jahre alt. In diesen 4 Jahren hat sich einiges verändert, gerne würde ich ein paar Sachen erneuern.

Einen Neukauf finde ich etwas überflüssig, da viele Komponenten noch super sind.(Gehäuse, Kühlung, neue Sata3-SSD, usw.)

Ein paar Sachen die ich erneuert haben will:

- Mir fehlen Sata3 Anschlüsse was für meine SSD wirklich einen Vorteil wäre.

- USB 3.0 wäre auch eine schöne Sache.

- Mein Mainboard hat nur drei RAM-Slots. (Aktuell 3*2GB) Memory würde ich gerne erhöhen zudem wünschte ich mir ein Mainboard mit mehr RAM-Slots.

- Der CPU Socket des Mainboards ist auch nicht mehr aktuell, es werden gar keine CPU's mehr für diesen Socket entwickelt.

In einem ersten Schritt, würde ich somit gerne mein Mainboard austauschen, mit einem Mainboard das usb3, sata3 und mehr Memoryslots hat.

Das Ganze möchte ich dann mit einem passenden CPU und mehr Memory ergänzen.

Im zweiten Schritt werde ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen, das kann aber noch warten...

Ich kenne mich zwahr mit Computer nicht schlecht aus, jedoch bin ich keinenfalls ein Hardware-Guru. wink.png

Deshalb bin ich ziemlich unsicher, ob bzw. wie und welches Mainboard passen würde. Alienware Mainboards kann man ja scheinbar nicht kaufen.

Gerade bei der CPU-Wasserkühling frage ich mich ob sie 1. auf den neuen CPU Socket passen würde (2011) und 2. wie man sie auf ein anderes (Nicht-)Alienware Mainboard befestigen kann.

Wie es mit der Form ist und den Stecker bin ich mir auch ziemlich unsicher.

Nun, welches Mainboard würdet ihr mir Vorschlagen?

Ein Mainboard, welches meine Wünsche entsprechen würde: Asus X79 DELUXE, X79, LGA2011, Tri-SLI, CFX, USB 3, SATA-3

Was mein ihr so? Was sind eure Vorschläge? Geht das überhaubt?

Für jegliche Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also eigtl. das Gehäuse, SSD... behalten und dafür das Mainboard und CPU tauschen?

Prinzipiell ist das durchaus möglich. Die Frage ist, ob das neue Mainboard ins Gehäuse passt. Kannst du uns mal die Abmessungen des jetzigen Mainboards geben?

Die Wasserkühlung passt schätzungsweise nicht auf ein Sockel2011 Mainboard, die haben eine feste Backplate auf dem Board, aber welchen Sockel hast du denn aktuell?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es ein Socket1366 ist kannst du sogar die wakü weiterhin nutzen. Asus bietet bei einigen seiner Mainboards des X79/Sockel 2011 den sogenannten X-Socket. Damit kannst du dann Sockel1366 Kühler auf ein 2011er Board schrauben. Wäre zum Beispiel beim Rampage IV Formula (hab ich selber) oder beim Rampage IV Extreme der Fall.

Die Anschlüsse sollten eigtl alle passen. Ist das AlienFX beim Area51 schon auf einer extra Platine?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sockel2011 ist eine Backplate für die CPU fest am Board befestigt. Da die Lochabstände zwischen den Sockeln nicht identisch ist, kannst du den Kühler nicht installieren. Jetzt kommt der X-Socket ins Spiel. Dieser ermöglicht es die Backplate zu tauschen und den Lochabstand auf dem vom 1366 austauschen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.