Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) Linux Backtrack 4 r1/final, USB - System zur Netzwerksicherheitsanalyse


SirRoper

Empfohlene Beiträge

Inhalt:

0. Was ist das für ein System?

0.1 Download der Files.

1. Sondierung der Treiber.

2. Wie erstelle ich eine Bootfähige USB-HD/USB-Stick/Memorycard jeder Art?

3. Mounten des Systems auf den Datenträger.

4. Ausführung des Systems

5. Anpassung ins besonderen der Treiber.

0. Was ist das für ein System?

So wie schon gelesen handelt es sich hier um eine Distribution aus dem Hause der Linux Ubuntu Kernel Serie. Mit Focus auf "Sicherheitsanalyse" von Netzwerken. 100% Kostenlos und mit einer hohen Software Upgrade rate. Neben der Massiven Sicherheitssoftwaresammlung kann natürlich auch der Standart Ubuntu Kernel verwendet werden, für alle gängigen Kernel Programme (ca.30000 Stk.).

Nicht zu vergessen sind die meisten Programme hier der Ursprung für kostenpflichtige Programme.

Da einige Entwickler meist auf die "Linux Software Foundation" zurückgreifen um ihre Programm zu programmieren. Allen voran Microsoft, die sich wüst durch diese Datenbank ge-leecht haben, um es dann für Teuer Geld weiter zu verscheuern.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

0.1 Download der Files.

Backtrack FINAL: Klick mich

Backtrack R1: Klick mich

1. Sondierung der Treiber.

Auf hardware4linux.info kann geschaut werden welche Geräte eine Treiberverfügbarkeit aufweisen bzw. mit Backtrack 4 kompatibel sind. Man solle sich nicht davon ab schrecken lassen. Eigentlich benötigt man für unsere Zwecke nur einen ordentlichen WLAN-Karten Treiber. Alles andere wird schon mit den Bordmitteln von Backtrack mitgeliefert. Intel und Atheros-Karten Besitzer kann ich im Vorfeld schon mal Beglückwünschen. Diese Karten weisen die höchste Verfügbarkeit auf und sind auch mit den meisten Programmen kompatibel.

2. Wie erstelle ich eine Bootfähige USB-HD/USB-Stick/Memorycard jeder Art?

2.1. Für die Final min. 2Gb USB-Datenträger, für R1 min. 4Gb USB-Datenträger

2.2. PrimärPartition-> Format in fat32-> aktiv schalten

2.3. Laufwerkbuchstaben vergeben (falls noch nicht automatisch erfolgt)

3. Mounten des Systems auf den Datenträger.

Bei Linux besonders beliebt. Unetbootin ein Programm welches automatisch das Image auf einen Datenträger schreibt. Und einen Bootloader mitlliefert. :-) mit dem Programm kann man die Distrubtion welche man haben will auch auswählen und einfach herunterladen lassen. Spielend leicht.

Download hier:

Download UNetbootin, Universal Netboot Installer from SourceForge.net

Da schon eine Anleitung für die Handhabung vorhanden ist spare ich mir die Mühe und Verweise euch direkt dort hin. Aber eigentlich ist das Programm äußerst selbst erklärend.

Anleitung:

UNetbootin - Homepage and Downloads

4. Ausführung des Systems

Nachdem ihr die Daten aus dem Iso-Image auf euren USB-Datenträger eurer Wahl schmeißen lassen habt und unetbootin noch mit seinem Bootloader seinen Senf dazu gegeben hat. Startet ihr eurer Rechner neu und geht in euer BIOS BooT MENUE. Je nach Mainboard Wahlweise mit F8, ESC, etc.. Meistens wird das auch angezeigt kurz nachdem der Rechner angefahren ist. Des weiteren solltet ihr sicher stellen das der USB Legacy support enable steht. Ergo aktiviert ist. Zu finden im Bios selbst. Nachdem ihr euer Boot Menu geöffnet habt und erfolgreich den Datenträger ausgewählt und bestätigt habt auf welchem sich unserm System befindet. Können wir uns im nächsten Moment über eine Auswahl von Bootmöglichkeiten freuen.

Die ersten Kommandozeilen laufen durch und wir stehen nun vor der Möglichkeit etwas einzugeben. normalerweise benötigt man einen Benutzernamen und Passwort. (root/toor).

Da es sich hier aber um eine besondere Variante handelt geben wir einfach

startx

ein und das System wird mit seiner Wunderbaren Grafischen KDE Oberfläche geladen.

5. Anpassung ins besonderen der Treiber.

ausgehend von der Annahme das das Archiv mit dem Beinhaltendentreiber z.b. für eine Atheros AR9285 im Ordner /root liegt!

Kommandoconsole:

cd [Archiv]

make

make install

make unnable

shutdown now -r

------------------------

Kommandoconsole:

after restart:!

start-network

Wicd anschalten und wlan0 adapter konfigurieren.

Fertig und ready for War.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kleine Anmerkung:

Wenn man eine Optimus Grafikkarte in seinem Alienware hat, dann muss man im Menü was beim booten vom usb-Stick kommt auf Text mode gehen und dann genau dieser Anleitung folgen.

Backtrack kommt noch nicht richtig mit der Optimus Technik klar.

P.S.: Falls ich hier nicht schreiben darf bitte entfernt diesen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.