Zum Inhalt springen

AW17 Raid 0 auf Raid 1 umstellen


Empfohlene Beiträge

So habe seit Montag mein Alienware 17. Alles ist Top.

Würde allerdings gerne eine Änderung vornehmen was meine

Festplattenkonfig angeht. Diese ist 2x 750GB in Raid 0 und 80GB mSata Cache.

Würde dies gern in Raid 1 abändern weiß allerdings nicht wie.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gibt es hier auch eine Möglichkeit ohne Neuinstallation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Neuinstallaltion nur sehr schwer. Höchstens per Backup und danach wieder aufspielen des Backup. Kann davon aber nur abraten!

Beim Booten müsste das RAID Menü kommen. Dies müsste man mit STRG+I öffnen können. Da solltest du alle Einstellung zum RAID anpassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Intel Rapid Storage Manager ist beispielsweise auf RAID konfiguriert und vermutlich sind auch RAID Treiber momentan am werkeln.

Wenn du das ganze RAID nun umstellst, könnte dies zu Problemen führen.

Ich habe es nie getestet, deshalb kann ich es nicht genau sagen. Für mich käme das aber nicht in Frage.

Ein sauber und frisch installiertes System ist auch nochmal ne Ecke schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike4one

Was hast du schon zu verlieren wenn du es Probierst? Zuerst ist ein Backup der gesamten Platte einschliesslich der Struktur mit zB Acronis nie verkehrt und nötig.

meine eigene Meinung, das sollte gehen. Da sich der Controller selber um das Raid kümmert

Nach dem Backup umstellen auf Raid 1 und mit Acronis das Backup zurückspielen. Dabei wird dir Acronis wohl erzählen, das der vorhandene Speicher zu gering ist. Du kannst beim zurück spielen die Plattengrösse verändern, also verkleinere die Platten Soweit das es passt, aber lass genug Platz auf dem System Laufwerk für Windows.

Nach dem das alles Fertig ist wirst du ja sehen ob er bootet.

Sollte er nun nicht booten dannleiben dir 2 möglichkeiten.

1. Neu aufsetzen und daten aus dem Backup extrahieren oder gegebenen falls vorher auf eine ext Platte spielen

2. alles auf anang zurück (Raid0 einstellen und backup so wieder drüber spielen)

Wobei das alles hier ein eigener Thread hätte sein können ^^

Ich idle auch nur so im Zimmer herum, meiner steht noch auf Produktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIOS steht vorher wie nachher "Raid". Nur die Header der Platte werden vom Raid-Controller mit neuen Infos beschrieben. Reboot wieder mit UEFI und rauf mit dem Backup. Das OS Controlliert das Raid nicht, sondern kann nur Infos vom Controller dafür abfragen. Die Tatsächliche Physische Konfiguration ist dem OS völlig egal, macht alles der Raid-Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.