Zum Inhalt springen

Computer läuft auf Akku, obwohl Netzteil angeschlossen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinen Alienware17 folgendes Problem: ca. 1 mal in der Woche schaltet der Rechner auf Akkubetrieb um, obwohl das Netzteil

angeschlossen ist und funktioniert. Ich glaube, das soll so eine Art Akku-Schonmodus sein (damit er ab und zu mal entladen wird).

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Poup bekommen, wo ich gefragt wurde ob ich das haben möchte. Ich Idiot hatte damals auf "ja" geklickt,

weil ich nicht wußte, daß man das nie wieder rückgängig machen kann. (Jedenfalls habe ich auch bei stundenlanger Suche nie wieder in irgendwelchen Einstellungen

diese "Feature" gefunden.)

Ich finde dieses Feature in der Praxis leider völlig bekloppt, da der Rechner dann (mit entsprechend gedrosselter Leistung) auf Akkubetrieb läuft, obwohl

ds Netzteil eingesteckt ist. Auch alle Peripheriegeräte, die an meiner Master/Slave-Steckdose hängen werden dann natürlich nicht eingeschaltet, weil das Netzteil kaum Strom zieht. Der einzige Weg, den Rechner wieder zum normalen Funktionieren zu bekommen, ist ausschalten und den Powerschalter ca. 30 Sekunden lang drücken.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht und einen Weg gefunden, dieses depperte Feature wieder abzuschalten, mein ewiger Dank wäre ihm gewiß.

P.S.: Nein, das ist ein Alienware17, Akku ziehen ist keine Option, das verdammte Ding ist mit 8 Schrauben und einem fest sitzenden Platinenstcker befestigt.

Vielen Dank im Voraus.

Olaf der Laute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte das Phänomen heute zum ersten Mal. Im Spiel wurde Bildschirm dunkel und ruckelte. Auf dem Desktop sah ich dann, dass auf Akku umgeschaltet wurde...

Auch mit der aktivierten Option lädt der Akku auf 100%, laut Beschreibung sollte er aber zwischen 50-100% liegen. Kenne diese Methode von meinem kleinen Vaio, da wird bei 80% abgeschaltet.

Da ja der Akku ja eh immer voll geladen wird, ist dieses Feature demnach sinnfrei und kann getrost auf disabled stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Notebook Toshiba hatte ich auch dieses Problem. Bei mir hatte der Kontakt einen Wackler. Also der Kontakt von Ladekabel in das Notebook. Das konnte dann ausgetauscht werden und es ging wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.