Zum Inhalt springen

Live-Linuxe laufen nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

habe festgestellt, daß auf meinem Alienware17 Windows fast perfekt läuft, aber nichts anderes...

Habe jetzt 3 verschiedene Live Linuxe ausprobiert (Knoppix, Ubuntu, Desinfec't).

Kein einziges startet. "Grayscreen" sofort nach dem ersten Lesen von cd. Bei Textmodus Kernelpanic

mit wirren Fehlermeldungen, Cheatcodes und Workarounds helfen auch nicht.

Secureboot steht im Bios auf "disabled", Bootmode auf "legacy", Plattencontroller auf "AHCI".

Auch die meisten Tools / Paitionmanager, die auf einem Linuxboot basieren funktionieren nicht.

Bin ratlos.

Hat jemand auf einem Alienware17 (Bios A08) schon mal ein Live-Linux erfolgreich gestartet ?

Bin jetzt nicht der Mega Linuxfan aber irgendwie beunruhigend finde ich das schon.

Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache oder ist die Kiste wirklich so inkompatibel ?

Vielen Dank.

Olaf der Laute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage wäre ob du ein uefi BIOS hast, wenn ja dann solltest du wissen das du Linux nur mit dual BIOS installieren kannst.

Aber ich kann dir versichern das wir deine Linux Distribution sicher zum laufen bekommen. Dein BIOS steht zwar auf legacy trotzdem kann es sein das Linux versucht bzw erkennt das es ein uefi ist und es deswegen zu Fehlermeldungen kommt. Hast du bei deiner Installation eine Partition für efi angelegt?

Ich würde das BIOS erstmal auf uefi umstellen und dann versuchen Ubuntu zu installieren, bitte nicht Linux mint da das meines Wissens mit uefi Zicken macht. Ich hoffe du benutzt aktuelle Linux Versionen.

LG

Bearbeitet von Solid91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Tips und Eure Unterstützung aber eigentlich möchte

ich gar kein Linux ("fest") auf einer Partition

installieren.

Es würde mir völlig genügen ab und zu bei Bedarf ein Livelinux vom USB-Stick starten zu können (Knoppix/Ubuntu / Gparted...)

aber genau das bekomme ich nicht hin. (auch nicht mit den entsprechenden Boot-DVDs)

Direkt nach dem Start des Bootvorgangs kommt ein "grauer Bildschirm" (noch vor

dem "schwarzen Bildschirm" mit den Meldungen von der Hardwareerkennung) und das wars.

Rechner ist dann völlig abgestürzt und kann nur noch durch langes Drücken des Netzschalters gestoppt werden.

Leider bekomme ich dadurch auch nie Fehlermeldungen, die mir einen Hinweis darauf geben würden, was das Problem ist

(UEFI, Hybrid-Grafik, Raid-Controller usw. usw.)

Habe natürlich auch das beknackte UEFI-Bios im Verdacht, hätte meinen Alienware vielleicht doch zu einer Zeit

kaufen sollen als dieser Mist noch nicht erfunden war...

Fühle mich jedenfalls wärmstens willkommen bei Eurer Hilfsbereitschaft, herzlichen Dank.

Falls jemand von Euch es fertigbringt, auf einem Alienware17 z.b. ein Knoppix von der CD zu booten,

wäre ich echt interessiert, wie Ihr das geschafft habt.

Vielleicht muss ich ja auch nur das nächste Release mit dem neuesten Kernel abwarten....

Bei Acronis True Image funktioniert es ja mit der 2014-Version (die 2009er bootet auch nicht)

Bin für jeden Tip dankbar.

So long und bis die Tage...

Olaf der Laute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich kurz hin gesetzt und mal eine Knoppix 7.2 Iso CD runter geladen.

diese mit UnetBootin auf meinen 8GB Stick gehämmert und reboot ausgeführt.

Vom Stick per F12 gestartet und im Unetbootin Bootloader dann einfach default bestätigt.

Ein paar Augenblicke später, war knoppix geladen und einsatzbereit.

AW17

3d Display, somit die IGPU deaktiviert.

UEFI ist aktiv, aber kein secure boot wegen Win7

Win 7 im UEFI Modus installiert.

Ich könnte mir vorstellen das es an der IGPU liegen könnte, aber mehr auch nicht irgendwie.

Ich hab nochmal ins BIOS geschaut

Boot List Option -> UEFI

Load Legacy Option ROM -> Enabled

Secure Boot ist dadurch disabled und nicht anwählbar

Rest default auf der Seite

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raskasar,

Deine Anmerkung mit IGPU ist vermutlich völlig richtig.

Mein AW17 hat leider kein 3D-Display und IGPU ist dann wahrscheinlich nicht abstellbar (oder vielleicht doch irgendwie ??)

Boot-Einstellung Legacy oder UEFI macht bei mir leider nur den Unterschied zwischen Absturz mit "Greyscreen" oder

Absturz mit "Blackscreen".

Habe meinen AW17 wohl eine Generation zu spät gekauft (oder hätte ihn mit dem 3D-Display nehemen sollen).

Es bleibt noch die Hoffnung auf eines der nächsten Releases von Knoppix / Ubuntu, irgendwann kommen

die ja vielleicht auch mit IGPU klar...

Herzlichen Dank für Deine Recherche.

Bis die Tage

Olaf der Laute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iwie versteh ich das nicht. Linux kommt eig. schon lange mit Intel gpu's klar. Unterstützt sogar Optimus. Hab zwar nen AW18, aber da kann ich ja die Nvidias abschalten. Werden mal so n Teil laden und auf nen usb-stick kicken, und mal versuch davon auf Intel und auf nvidia zu booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo welpi,

das mit der IGPU ist jetzt auch nur eine Vermutung, klingt aber plausibel.

Habe nochmal das Bios meines AW17 nach einer Option durchsucht,

die Hybridgrafik irgendwie abstellen zu können, habe aber leider nichts gefunden.

Auf der 1. seite des Bios wird zwar schön intern / Intel und extern / Nvidia angezeigt, aber ändern kann ich da leider nichts.

Bin mal gespannt, ob Knoppix / ubuntu bei Dir läuft.

Komischerweise kann ich eine steinalte Version des Paragon Partition Managers starten, ist glaube ich auch Linuxbasiert.

Vielen Dank für Alles.

Olaf der Laute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.