Zum Inhalt springen

Phänomene die die Welt nicht braucht


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen AW - Community,

nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Gestern hatte ich ein seltsames Phänomen, das ich euch gerne einmal erzählen und eure Meinung dazu wissen möchte.

Da auf dem Rahmen der Tastatur (auf dem sich auch die Media Keys befinden), langsam aber sicher die Farbe abblätterte, habe ich gestern von Dell ein entsprechendes Austauschteil erhalten. Den Austausch von dem Tastaturrahmen darf der Anwender selber vornehmen ohne Garantieverlust. Der Austausch ging auch ohne weiter Probleme von statten. Kurz den Deckel geöffnet, die fünft Schrauben die mit (I) markiert waren gelöst, den alten Rahmen raus geklipst und den neuen eingesetzt -alles super einfach, innerhalb von 10 Minuten erledigt :).

Dann habe ich das Notebook gestartet um zu testen ob auch die Beleuchtung und Tasten funktionieren und siehe da, die Soundkarte wurde nicht mehr erkannt. Also was heißt nicht mehr erkannt, sie war für das Notebook nicht mehr existent, als wäre gar keine Verbaut. Es wurde auch kein "nicht erkanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt, die ganzen Hardwarediagnose Tools haben auch nichts gefunden.

Als würde es wirklich keine Soundkarte geben. Natürlich brachte das neuinstallieren des Soundkarten Treiber auch nichts, wie gesagt, sie war weg. Ohne Hardware bringt natürlich auch der beste Treiber nichts.

Ich habe dann sämtliche BIOS Option durchsucht, gesucht ob es irgendeine Funktions-Taste gibt, mit der man die Soundkarte deaktivieren kann -von der Grafikkarte her kenne ich das ja. Aber Pustekuchen, ich habe nichts gefunden und die Soundkarte war immer noch weg. Ich konnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass dies was mit dem Einbau des Rahmen zu tun hatte. Da ich dabei eigentlich mit nichts weiter in Berührung gekommen bin außer den Schrauben, den Rahmen und dem Stecker dafür. In meiner immer größer werdenden Verzweiflung, fing ich schon mal an wenigstens die Media Keys zu testen, was nur zu einer noch größeren Verzweiflung führte, da auch diese, bis auf den Aufruf des Command Center nicht richtig funktionierten. Die Taste zum DVD auswerfen funktioniert genau nur einmal, ja richtig gehört, ich konnte die DVD einmal auswerfen, danach tat sich einfach nichts mehr. Die restlichen Keys funktioniert auch nicht -klar ohne Soundkarte auch kein Steuern der Lautstärke etc.

Also fing ich an im Internet zu suchen. Dabei bin ich auf englischen Beitrag aufmerksamem geworden, in dem ein User, Probleme mit seiner Soundkarte beschrieb, die er durch ein BIOS Update behoben hat. Ich war erst etwas skeptisch, da ich schob die aktuellste BIOS Version A12 verwende. Dachte mir dann aber, ich probiere es einfach mal. Gesagt getan, einfach nochmal die BIOS Version A12 drüber gepatch -ich hatte erst Angst, dass es gar nicht so einfach funktioniert, weil die dieselbe Version schon verwendet wird. Davon ließ sich das Patch-Tool aber nicht beirren und haute das BIOS einfach drüber. Ja und dann, kam das große Staunen! Es funktionierte wieder alles, ich habe wieder eine Soundkarte, alle Media Keys funktionieren und ich konnte die DVDs auch beliebig oft auswerfen.

Jetzt frage ich mich aber, was ist passiert? Warum hatte ich auf einmal diese Phänomene, obwohl ich nur den Rahmen gewechselt habe -zehn Minuten vorher funktionierte alles. Ich habe sonst nicht weiter an dem System geändert. Es wurden in der Zeit keine Windows, Treiber , BIOS Updates oder der gleichen gemacht. Ich habe auch nichts an irgendwelchen Systemeinstellung geändert. Selbst die BIOS Version war identisch.

Ich würde gerne mal eure Meinungen und Ideen dazu hören.

Vielleicht hilft der Beitrag auch jemand, der ähnliche Probleme hatte oder vielleicht mal hat.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu ausschweifend geschrieben und wünsche allen einen schönen Tag :).

Bearbeitet von Interritor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.