Zum Inhalt springen

OptX AW 2310 OptX AW2310 3D aktivieren


Kopfjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe 2 Fragen zur 3D Funktion.

1.: Ich habe seit kurzer Zeit den AW17 mit 3D Display. Mit dazu gab es die 3D-Brille 3D Vision 2 von Nvidia.

Wenn ich nun ein Spiel starte, startet es in 3D, ich aktiviere die Brille und ich muss wirklich sagen, dass der 3D-Efekt hervorragend ist. Aber wenn ich auf Fenstermodus stelle und das Fenster auf den AW2310 schiebe, wird es nur in 2D dargestellt. Wenn ich das Fenster so verschiebe, dass ein Teil aufm Notebook ist und der dandere aufm Monitor ist, zeigt der Lappi 3d und der Monitor 2D an.

Kann man die 3D Funktion des Monitors irgendwie aktivieren? (Laptop und Monitor sind via HDMI-Kabel verbunden).

Und ist es möglich, eine Einstellung zu ändern, dass Spiele zuerst in 2D dargestellt werden und bei Bedarf per Tasten-Kombi auf 3D umgestellt wird.

2.:Wenn ich ein 3D Film gucken möchte, zeigt mir mein Programm (WMP und VLC-Player) nur 2 Bilder nebeneinander an, ist es möglich die beiden Bilder übereinander zu legen?

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

120hz geht nur über DVI und nicht über HDMI. Was bei mir funktioniert hat, war ein HDMI (M17) auf DVI (Monitor) Kabel.

VG

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solvo, Kopfjäger

das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Welches HDMI Kabel soll DualLink passive unterstützen?

Ich hab selber den OptiPlex bessen und ihn damals mit meinem M15x und M17xR3 gekoppelt

1. Der Opti ist nur NVision 1 und hat auch selber nur ein HDMI 1.3 Eingang, 3D braucht soweit ich weis aber schon 1.4a

2. Ich nutzte einen Aktiven Adapter Displayport -> DVI-D Dual-Link Club 3D Adapter DisplayPort auf DVI-D (24+1) schwarz, Aktiv,...

3. wichtig ist auch das der Laptop so hingestellt wird, das der IR Sender und die Brille sich sehen.

4. Seit dem Ich selber den Asus VG278 (erstes Model) habe, kann ich über HDMI mir 3D auf den Montor ausgeben. ABER nur mit 24Hz bei 1920x1080. HDMI hat nicht die Bandbreite für mehr Hz bei der Auflösung.

5. Du kannst unter NVIDA Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> Tastenkombination Festlegen glaube den Efekt ein und ausschalten. Standard ist STRG + T

Ich hab mir die beiden Shortcuts zum Ein und Ausschalten auf den Desktop gepackt ^^

Das mit dem Video, könnte an deiner Datenquwllw liegen. Ist es eine gekaufte DVD? oder eher eine Datei die nur im SidebySide verfahren erstellt wurde?

Normalerweise nutze ich PowerDVD umd auch BD's zu sehen.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDMI ist der größte Dreck der jemals erfunden wurde. Für 3D reicht 1.3. Könnte auch schon weit höhere Auflösungen und höhere Bildwiederholfrequenzen, leider nur über modifizierte Treiber, was wieder dazu führt das der Treiber nicht mehr signiert ist und damit Original-BD und je nach Player auch DVD schauen flach fällt. Alles was HDMI nicht kann oder will, ist mit DVI oder Displayport dafür problemlos möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrung pur...

Hmm, also ich war mal recht fix und habe mir direkt nach dem ersten Beitrag so ein HDMI ---> DVI Kabel besorgt. Leider kann ich trotz alledem nur 60 Hz einstellen und 3D nicht wiedergeben. Was mich verwundert, denn der Monitor wird ja als 3D Monitor verkauft. Wenn ich jetzt einen Tower (sagen wir Alienwre Aurora) hätte und dort diesen Monitor angeschlossen hätte, könnte ich dann dort 3D sehen?

Liegt das jetzt am Laptop? Weil er keinen DVI Ausgang hat? sondern "nur" HDMI?

Wie komm ich jetzt kostengünstig an das 3D Bild? 140€ wie im 2. Beitrag ist mir einfach zu viel, zudem ich bei Ebay HDMI zu DVI 3D (24+1) adapter für ab 4 Euro gesehen hab.

HDMI auf DVI Adapter HDMI Stecker auf DVI-D 24+1 Buchse HDTV 3D | eBay

würde das hinhauen? Oder muss es ein DisplayPort sein? da diese bei erst bei 19 Euro anfangen und zudem nur 18-Polig sind. (sollen laut Beschreibung für 3D sein)

Club 3D DISPLAYPORT zu DVI-D (SINGLE LINK) CAC-1000 Extern-Video-DisplayPort | eBay

Mit den 3D Filmen hab ich hinbekommen, ich hab mir Power-DVD installiert, dieser Player unterstützt 3D-Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hatte den Opti selber und nun einen anderen von Asus beide mit 3d. Was ich geschrieben habe, hat seine Gültigkeit.

Der Optiplex hat nur DVI-D DUAL LINK als 3D Eingangsquelle. Er besitzt keinen HDMI der das kann und auch kein DP leider.

Du kommst um den Aktiven Adapter nicht herum, bei diesem Monitor.

Zur frage mit dem Tower, die meisten NVIDIA (wenn nicht sogar alle) Gamingkarten haben mindestens 1 DVI D Dual-Link Port. Somit würde es dort auf anhieb funktionieren.

PS: erst jetzt gesehen das du meins gesehen hast, nur der Preis ist nicht toll vom Adapter -.- das weis ich leider

Club 3D ist der Firmen Name und das Produkt ist auch nur Single Link DVI. also das selbe wie dein HDMI -> DVI Adapter

Das HDMI -> DVI Teil, würd ich erstmal nix auf die Überschrift geben. Ausser du hättest die Hersteller Daten da und die sagen es geht direkt. Ansonst würd ich da nix drauf geben. Aber bei 4 euro + Versand? kann man ja mal versuchen ^^ (Ich übernehme weder eine Haftung noch Kosten bei nicht funktion)

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.