Zum Inhalt springen

Monitor übertakten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor kurzem bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Monitore in ihrer Herzzahl zu übertakten. Wusste bis dato nicht mal, dass sowas möglich ist. Mein 60HZ Display meines m17x R4 (ATI 7970m) läuft nun mit 80HZ. Da ich die meiste Zeit sowieso einen externen Monitor nutze, ist dies für mich zwar nicht so wichtig, aber ich wollte dennoch mal für die Interessierten ein kleines Tut schreiben.

Alles was man dazu benötigt ist ein kleines Programm namens Custom Resolution Utility (CRU). Herunterladbar unter anderem hier: Custom Resolution Utility (CRU)

Möchte man nur die Herzzahl erhöhen klickt man im Menü "Standard Resolution" auf "Add", sucht seine Auflösung raus und gibt die gewünschte Herzzahl an. Natürlich funktionieren nicht alle Werte man muss halt ein wenig rumprobieren. Danach startet man sein Notebook neu. Anschließend kann man im Catalyst Control Center die neue Herzzahl einstellen.

Anschließend sollte man noch folgenden Test durchführen: Blur Busters UFO Motion Tests

Ob der neue Wert tatsächlich auch angenommen wurde, könnt ihr ebenfalls auf dieser Seite erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dass den für kranker Sh...! Nice... zum glück brauch ich das bei meinem 120Hz Display ned...

Hab aber grad die Testseite auf meinem alten Notebook ausprobiert - Tipp am Rande:

Wenn der Test sagt Framerate zu gering einfach das BrowserFenster reduzieren (am besten si, dass die schwarz/weissen Testkacheln alle und der Resultbereich darunter gerade noch zu sehen sind... dann klappts auch... :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.