Zum Inhalt springen

friert beim Boot-Screen ein und bleibt beim Herunterfahren an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun lange lange Google und dieses Forum durchforstet, habe auch einige Dinge ausprobiert. Habe auch vorher 16GB RAM nachgerüstet, original für das M14X von Samsung DDR3 RAM.

Mein M14x R1 friert leider mittlerweile regelmäßig ein. Angefangen hat das Ganze vor ca. einem halben Jahr, da war es ca. einmal im Monat. Da war es einfach so, dass er 20 Sekunden komplett nichts gemacht hatte und danach lief alles normal. Dann hatte ich ihn einmal komplett auseinander gebaut um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wieder zusammengebaut, lief auch sofort, leider friert er trotzdem noch ein.

Ich hatte hierbei auch das A08 unlocked Bios aufgespielt.

Dann habe ich testweise Windows 8.1 Pro installiert. Bei Win8 ist er lange nicht eingefroren, jedoch in letzter Zeit wieder öfter. Dabei dann auch komplett und ich musste ihn über den Power-Button ausschalten und neu starten. Danach lief alles wieder normal. Aufgefallen ist mir jedoch, dass er mittlerweile, wenn ich ihn hochfahren möchte, den Power-Button drücke, er geht an, geht nach 3 Sekunden wieder aus und dann nach 3 Sekunden wieder an. Dies passiert bei Dell Geräten ja immer nach einem Absturz. Jedoch ist es bei ihm nun fast immer. Dell-Diagnose und ALien Autopsy haben nichts angegeben...alles war grün angehakt.

Nun wollte ich gestern Windows 7 wieder installieren. Das ist bei der Installation mit "vollem" Ladebalken eingefroren. Bei einem zweiten Versuch ebenfalls.

Dann habe ich versuchsweise eine SSD eingebaut, die vorher definitiv tadellos funktioniert hat. Dort wurde Windows problemlos installiert und lief auch erst ganz wunderbar.

Jedoch ist er gestern abend beim Windows Boot Screen eingefroren. Also während sich die "Windows-Kugeln" vereinen.

Dann habe ich das A08 unlocked Bios gegen das normale A05 Bios getauscht..hat nicht geholfen...leider passiert es nun, dass er nicht mehr herunterfährt. Man klickt auf "herunterfahren", es kommt die Windowsabmeldung, dann kommt "herunterfahren" und der Bildschimr wird schwarz, aber der Lüfter bleibt auf einer Stufe an und die Tastaturbeleuchtung auch.

Habe dann noch das A05 Bios draufgemacht, was aber leider in keinster Weise geholfen hat. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nun nicht mehr weiter.... und wenn möglich möchte ich das Problem natürlich beheben können, ohne das NB zu Dell schicken zu müssen...

Vielen Danke schonmal und LG,

Kevin

Bearbeitet von Kevin Johannes Witt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt die originalen Rammodule drin oder nachgerüstete?

Falls es nicht die originalen sind, wechsel diese mal gegen die nachgerüsteten aus.

Bei so einem Verhalten tippe ich immer gern auf den Arbeitsspeicher. Kannst den mit Memtest86+ auch gerne mal testen.

P.S.: Kleiner Tip - Ein paar Leerzeilen und Textumbrüche würden einen solchen Text weitaus angenehmer gestalten. Bei so einem großen Block schreckt der ein oder andere gleich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe ihn vorhin nochmal auf gemacht und den alten RAM wieder eingesetzt.

Leider hat dies das Problem nicht behoben. Habe nochmal jeweils einmal oben und unten einen Riegel drin gehabt, um zu testen ob vielleicht die RAM-Bänke ein Problem haben. Hat jedoch auch nicht geholfen. Memtest werde ich dannn heute Nacht noch einmal durchlaufen lassen.

Sonst noch Ideen? Kann es eventuell auch am Akku oder Netzkabel liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.