Zum Inhalt springen

Windows 7: Marktanteil knackt 20-Prozent-Marke


sce87

Empfohlene Beiträge

Windows 7: Marktanteil knackt 20-Prozent-Marke

 

Microsofts Windows 7 konnte im Zuge des Weihnachtsgeschäfts seinen weltweiten Marktanteil offenbar weiter ausbauen. Dies geht aus Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor.

 

Nach Angaben der Marktforscher stieg der Marktanteil von Windows 7 im Dezember 2010 um 1,22 Prozent auf nunmehr 20,87 Prozent. Die jüngste Ausgabe von Windows für x86-Systeme hat somit erstmals die 20-Prozent-Marke hinter sich gelassen. Das Wachstum ist offenbar zum Großteil auf Upgrades von Windows XP oder Vista zurück zu führen.

 

So sank der Marktanteil von Windows XP im Dezember 2010 von 57,88 auf zuletzt 56,72 Prozent und im Fall von Windows Vista von 12,62 auf nun nur noch 12,11 Prozent. Im gesamten Verkauf des Jahres 2010 verlor XP fast 10 und Vista rund 5 Prozent Marktanteil, während Windows 7 mehr als 13 Prozent dazugewinnen konnte.

 

Insgesamt hatte Windows im Dezember 2010 einen Marktanteil von knapp 90,3 Prozent. Im Vorjahresmonat waren es noch knapp 93,1 Prozent. Apples Mac OS X gewann im Lauf des Jahres leicht dazu und konnte seinen Anteil am Betriebssystemmarkt so von 4,86 Prozent im Ende 2009 auf 5,02 Prozent im Dezember 2010 ausbauen.

 

Linux hingegen verlor gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,0 auf nun 0,96 Prozent. Der große Erfolg von Apples iOS sorgte dafür, dass im Dezember 2010 1,69 Prozent der von Net Applications ausgewerteten Websitezugriffe von damit ausgestatteten Geräten ausführt wurden.

 

Quelle: heise.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.