Zum Inhalt springen

GTX780m SLI Turbo Boost


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, mal eine kurze Frage...

habe gestern mal meine beiden Karten auf 950mhz getaktet und dann einige 3DMarks, sowie Arma3 getestet.

Habe mir von AfterBurnen die OSD Funktionen von der Graka und CPU anzeigen lassen und bin sehr erschrocken als ich sah, dass die Karte nicht immer im Turbotakt.. also die 950mhz war.

Dabei ist aufgefallen, wenn es auftritt ist die Auslastung teilweise nur 30-60%.. und nein die CPU KErne sind nicht am Limit und dödeln auch irgendwo bei 30-50% rum.

Habe dann einmal Battlefield angeworfen und Schwupp gingen die Lüfter an und CPU und GPU gingen hoch..so wie es sein soll.

Energieschema ist natürlich auf Höchstleistung und das Netzteil ist auch angeschlossen.

Edit: es gab vor ca, 10 Jahren mal ein Tool mit dem man die 2D/3D Takraten allgemein einstellen konnte. Gibt es sowas noch?

Bearbeitet von Airbastl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit takten die Karten runter und wie hoch sind die Temperaturen dabei ?

Wenn die Leistung nicht gebraucht wird oder das Spiel nicht optimal für Sli optimiert ist, kommt es schon vor, dass beide Karten nicht voll ausgelastet werden, bzw. überhaupt nur eine von Beiden, bei aktivierten Vsync kann dieses Phänomen ebenfalls auftreten.

Beim 3DMark 13 zB.: tümpelt mein Sli System im Standrechner, bei den ersten beiden Benchmarks auch im unteren Bereich rum.

Man könnte die Gpus in der Nvidia Systemsteuerung noch von adaptiv auf max. Leistung stellen, jedoch takten die Karten selbst im 2D nicht mehr runter.

LG Herr Novak

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bestes Beispiel ist Arma 3, am Anfang noch ca 60fps bei Ultra (950mhz) sinkt der Takt ab zwischen ca 670 und 750 mhz (20-30fps).

Temps sind dann um die 60-70° und Auslastung beider Karten bei ca. 30-50%.

Komischer Weise funktioniert ja alles wunderbar in BF.... volle 950mhz auch bei 83°.

Danke für den Einstellungstip, werde ich heute Abend mal testen. 2D ist eigentlich egal, die paar Watt mehr kann ich verschmerzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.