Zum Inhalt springen

USB Ports defekt, schwache Stromversorgung?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mein M17 gebraucht gekauft und es hat ja auf der linken Seite zwei USB Anschlüsse und davor den kombinierten SATA, USB Anschluss. Leider sind die zwei USB Anschlüsse defekt und das war beim Kauf auch schon so. Diese Anschlüsse machen aber jetzt in Kombination mit dem SATA/USB Kombi etwas Probleme.

Der SATA/USB Kombi hat ja eigentlich eine ständige Stromversorgung auch in ausgeschaltetem Zustand. Dennoch scheint er und auch die anderen USB Ports nicht genug Strom für manche Geräte zu liefern, denn nicht alle Geräte funktionieren (insbesondere Festplatten). Manchmal geht das Notebook auch einfach aus wenn ich ein USB Gerät dort anschliesse. Danach ging es aber auch problemlos wieder an, selbst wenn das Gerät in dem Anschluss verblieb. Gestern hatte ich aber den GAU. Da habe ich eine USB Festplatte an diesen SATA/USB Kombi angeschlossen, die auch vorher schon problemlos an diesem Port lief. Das Kabel der Platte ist eines mit einem zweiten Anschluss, falls mal mehr Strom nötig ist. Diesen zweiten Anschluss brauche ich aber quasi nie. Leider ist mir der zweite Stecker irgendwe an die zwei defekten USB Ports gekommen und das Laptop war sofort aus! Das Schlimmste, er ging auch nicht mehr an! Netzteil lief, LED am Anschluss leuchtet, keine Sicherung beim Hausnetz raus, nix. Akku raus, hat nix geholfen, natürlich alles abgezogen, auch kein Effekt.

Zur Erklärung: Der Defekt bei den beiden USB Ports besteht aus einer abgebrochenen Zunge und der andere Anschluss erkennt einfach nix mehr. Dadurch habe ich zwar jetzt nur noch 3x USB, aber damit kam ich bisher meist gut klar. Hatte mal überlegt das Motherboard zu tauschen, aber das müsste ich selber zahlen und ich hab keinen Schimmer was ein neues kosten würde. Billig wird es eher wohl nicht sein.

Ein weiteres Problem, welches ich jetzt so erstmal gar nicht damit in Verbindung bringen würde ist, dass mein M17x R2 einfach mein Netzteil nur sporadisch erkennt. Meist erkennt er es nicht. Stört zwar etwas, hat bisher für mich aber sonst keine weiteren Probleme gemacht, denn trotzdem lief es über Strom, aber vielleicht existieren ja deswegen die Erkennungprobleme mit einigen Geräten, weil das Laptop einfach nicht genug Strom bekommt. War auch schon so seit ich es bekommen habe. Nun habe ich das BIOS schon auf das aktuelle A10 gehoben, aber auch das hat nichts geändert. Selbst ein neues Netzteil habe ich gekauft, weil das alte etwas an den Kabeln 'ermüdet' war. Aber auch das hat nichts geholfen.

Meine Fragen jetzt: Hat irgend jemand einen ähnlichen Effekt gehabt? Wie kann ich das Laptop wieder zum Leben erwecken? Was kostet ein neues Mainboard für den M17x R2? Wie kann ich das 'nicht-erkennen' Problem des Netzteils beheben und hat das eventuell etwas mit den 'Stromschwächen' zu tun?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Bearbeitet von Albaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hole dieses Thema wieder hervor, weil es sich zugespitzt hat.

Seit letztem Jahr im Sommer suche ich jetzt ein bezahlbares Mainboard. Leider habe ich noch keines gefunden.

Nun ist es so dass der Bolide leider gar nicht mehr angeht. Was kann das jetzt sein?

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.