Zum Inhalt springen

Oculus Rift - Testeindrücke


Missionar

Empfohlene Beiträge

So, mein Oculus DK2 ist heute endlich bei mir angekommen. Hat eh eine Zeit gedauert, dafür, dass ich sie vor gut 3 Monaten bestellt habe. ;-)

Preislich war sie im Rahmen. Inkl. aller Abgaben und Steuern (inkl. Versand) rund 450€. Ist jetzt, unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Developer Kit handelt, kein Schnäppchen, aber preislich immerhin vertretbarer als eine Datenbrille.

Die Einrichtung hat geschlagene 4 Stunden gedauert, bis ich sie endlich zum Laufen brachte. Bin schon fast an mir verzweifelt. Vor allem, da die Developer-Seite, bei der man die Runtime runterladen muss, heute offensichtlich down ist (Login funktioniert unter developer.oculusvr.com jedenfalls nicht). Ein Freund, der bei FB als Programmierer arbeitet, hat mir freundlicherweise ausgeholfen und einen Download-Link geschickt.

Vom Erlebnis her ist diese Brille der blanke Irrsinn. Habe jetzt nur eine Handvoll Demos angetestet und bin restlos begeistert. Das Head-Tracking läuft butterweich, an der Auflösung habe ich nichts zu meckern, die Brille sitzt relativ stabil. Da meine Kopfform "etwas größer" ist (Hutgröße 64), war der Tragekomfort die größte Sorge. Kann mich nach den ersten Tests aber nicht beklagen.

Die Brille belegt jedenfalls 1x HDMI-Anschluss + 2X USB-Anschlüsse (einmal die Brille, einmal der Tracker). Das Kabelgewirr ist ziemlich störend, da wäre eine drahtlose Lösung mehr als zu begrüßen.

Etwaige Schwindelgefühle konnte ich bei den ersten Tests jetzt nicht feststellen. Mal schaun, ob das bei den Achterbahfahrten udgl. noch kommt. ;-) Unter share.oculusvr.com gibt's ja eine Vielzahl von Dingen, die noch ausprobiert werden wollen.

Kurzfazit: Bisher gut. Die 450€ + 3 Monate Wartezeit sind jetzt kein Schnäppchen, aber da hab ich schon Geld blöder ausgegeben. Das 3D-Feeling ist jedenfalls ein Wahnsinn. Kein Vergleich mit der "NVIDIA 3D-Vision" oder dem "Kino 3D".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja nach wie vor auf einen erschwinglichen Ego Shooter Simulator like this:

http://mobile.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Der-Ego-Shooter-im-Mega-Simulator-Ausfuehrliches-Video-zum-Video-Dom-mit-Paintball-Anlage-851291/.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Top of the Pop! Das Teil stellt die ganzen aktuellen VR Labs in den Schatten in denne ich bis sein durfte.oO Wenn die Dinger irgendwann erschwinglich sind opfere ich auch gerne ein Zimmer nur dafür! Am Besten dann gleich Payday drauf spielen und nie wieder über die

hinwegkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.