Zum Inhalt springen

HDD ATA Password für AW 17 möglich (für SSD Verschlüsselung)?


Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Freunde,

ich möchte mir eine Samsung SSD kaufen (840 Pro oder evtl. 850 Pro wegen der höheren Langelebigkeit). Die Modelle unterstützen ja eine hardware-seitige Verschlüsselung (im Gegensatz zum Einsatz von Bitlocker hätte man dann keinen Performance-Verlust). Man muss nur im BIOS ein ATA-Password für die Festplatte festlegen können.

Sofern ich das bei meinem M17X R4 richtig gesehen habe, unterstützt der das gar nicht.

In diesem Zusammenhang mal die Frage an die Besitzer aktueller M17 Notebooks:

Gibt es beim M17 im Bios die Möglichkeit für die Festplatten ein Passwort festzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wemser,

bei meinem 17 R1 geht das im BIOS. Ich meine aber mal vor ner Weile gelesen zu haben das die angebliche Hardwareverschlüsselung der SSD's 840 mehr ne Marketingaussage wäre. Vielleicht googelst Du das noch einmal. Ansonsten habe ich in zwei Rechnern die 840 EVO mit Passwort im BIOS, von der gefühlten Geschwindigkeit ist das wie vorher. Wollte die immer mal ausbauen um zu schauen ob die wirklich verschlüsselt sind aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist der neueste. Jedenfalls ist laut Karton eine NVidia 880 verbaut. Ist ein Geschenk das ich nicht annehmen möchte deshalb interessiere ich mich nicht so sehr. Jedenfalls, als ich deine Frage gelesen habe, hab ich den kurz angeschaltet um ins BIOS zu kommen. Es ist von Phoenix und Passwort kann man setzen.

Ich hoffe die sind alle gleich, denn dieser kommt aus den Staaten Artikel:dkcwj06s

So, mehr weiß ich aber nicht. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.