Zum Inhalt springen

Hybrid HDD langsam


Beo-Spawn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in meinem jetzigen M15x eine Toshiba 1TB Hybrid HDD verbaut, daher ja nur eine HDD eingebaut werden kann. Leider bin ich nach nun gut einem dreivirtel Jahr (evtl auch ein Jahr) eher enttäuscht. Windows Bootet bald mehr als eine Minute (windows 7 Home Premium 64), und wenn ich die Spiele bzw das meist gespielte Spiel lade, dann braucht er da auch recht lange. Dachte das wenigstens Windows schnell Bootet aber Fehlanzeige...habe am WE mal den 4k Patch eingespielt und vorher aktuelle Intel Treiber installiert, aber schneller ist da auch nichts geworden. Hat jemand noch eine Idee? Kann mir jemand sagen wo ich diese doofe Handbremse finde die ich allen anschein nach noch angezogen habe :D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit ner Hybrid ist, dass du das eher subtil merkst. Z.B. der Browser geht ein wenig flotter auf. Laden von Dateien geht ein wenig flotter.

Das Ergebnis einer SSD darfst du nicht erwarten...Das sind eher nur Nuancen, die du erst merkst, wenn du wieder eine 5k Platte drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt aber sehr enttäuschend mit den Hybridplatten. Hatte selber die Kombi Festplatte plus 80 GB Msata drinne, und muß sagen von der lösung war ich sogar ziemlich begeistert. Weil booten und der Start der meistgenutzten Apps wirklich wie von SSD ist. Dasselbe ergebniss hätte ich von einer Hybrid erwartet.

Da ich annehme das diese Platten eig. ohne besondere Treiber oder sonstige Aktivierung funktionieren sollten, würde für mehr Speed entweder ne ssd, oder die Festplatte plus kleine msata empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Performance nur marginal merkbar sein soll halte ich für weniger richtig. Laut diverser tests gibt es ja wirklich einen Unterschied wenn man die gleichen Daten öfter aufruft. Klar kann ich keine Performance wie bei einer SSD erwarten aber gerade bei Windows Boot, da war meine alte 7200rpm ja schneller...bin eigentlich schon recht enttäuscht...aber gut kommt ja bald ein neues...

@welpi die Idee ist gut aber ins M15x passt nur eine HDD. Somit kann ich keine zusätzliche HDD mSATA einbauen sonst hätte ich das schon lange gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe ergebniss hätte ich von einer Hybrid erwartet.

nein. Hybrid Platten haben idr nur ein cache von 8GB.

Meistgenutzte Dateien wie etwa Hybernate Dateien für den Schnellstart werden darauf gespeichert.

Sind aber auch nur teile von Dateien weil die sich die Sektoren mit dem mechanischen Teil der platte quasi shared.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.