Zum Inhalt springen

Alienware Aurora (Late 2009) aufrüsten!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte meinen Alienware Aurora (Late 2009) aufrüsten. Ich hab gedacht an den RAM.

Zurzeit habe ich 3 Samsung M378B2873EH1-CH9 (DDR3-1333 (667 MHz)) mit 1GB.

Ein vierter (teilfunktionierender) steckt im DIMM5(Wurde mit Garantie ausgetauscht und hab ich halt dort reingesetzt)

Da ich Triple DDR3 SDRAM habe sollte ich den rausnehmen oder?

Ich will eigentlich 8-9 GB erreichen. Aber ich denke 3mal 2GB würde ausreichen? Muss die Marke Samsung sein?

Sonstige Daten:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)

Motherboard Name Alienware Aurora

Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 240 (1024 MB)

Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Festplatte WDC WD5000AAKS-75V0A0 (465 GB, IDE)

Netzwerkkarte Broadcom NetLink Gigabit Ethernet

Sollte ich sonst etwas aufrüsten? Irgendwelche Tipps? Vl Kühler?

Danke für jeden Ratschlag

LG Denischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall Games. Daweil zocke ich wieder ziemlich viel League of Legends, was ja nicht so eine gute Leistung braucht.

Ich würde aber in Zukunft schon sehr gerne neue Spiele nicht in niedrigster Qualität spielen müssen.

Zahlt sich das überhaupt noch aus den von Teil zu Teil aufzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cpu ist ja noch ok,also würde ich an deiner Stelle 2x4gb Ram einbauen und die Grafikkarte austauschen.(gtx970)

Natürlich Gpu je nach Budget,die 970 hat aber momentan ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Beim Ram kannst du nehmen was du möchtest,also an Hersteller.Sollten aber beide schon die gleichen sein.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aufjedenfall Mal. Grafikkarte muss ich mir noch gut überlegen. Aber Arbeitspeicher aufjedenfall einmal.

Tut es 2 Stück von diesen?

Samsung 4096MB DDR3, PC3-10600U 667MHz, CL9, Renew: Amazon.de: Computer & Zubehör

Soll ich die anderen dann ausbauen?

Müssen nicht irgendwie immer 3 aktiv sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir noch eine SSD ein, da wirst du einen spürbaren Unterschied merken im täglichen Betrieb. Beim spielen werden nur die Ladezeiten verkürzt. Ansonsten glaube ich, dass du bei der x58 Plattform 3 Ram Riegel benutzen sollst, anstatt wie immer 2. Ich würde an deiner Stelle 3x3GB verbauen, sofern vom Mainboard unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste natürlich wissen, wie dein Budget aussieht und ob du nach und nach alles tauschen möchtest.

Im Endeffekt sind halt die drei Sachen, RAM, Ssd und Gpu bei dem System empfehlenswert zu tauschen. Ich wüsste jetzt nicht, warum man alle drei Bänke belegen MUSS, hab ich noch nie bei einem Board gehabt. Oder sind die Alien Dinger so empfindlich? Wenn ja, würde ich erstmal 2x4 versuchen und zur Not dann halt noch einen 4er dazukaufen.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für eure Hilfsbereitschaft!!

Der eigentlich Grund warum ich den RAM tauschen will ist ja, weil ich einen Teilkaputten eingebaut habe, welchen ich ausbauen will und da könnte ich gleich die neuen reinhauen. Der RAM wird ha das billigste sein zurzeit. Ich würde gerne Schritt nach Schritt austauschen und nicht alles aufeinmal. Wieviel ich derzeit ausgeben will. Wahrscheinkich so bis 150 euro. Später kommen vl 300-500 dazu. Ich hatte schon am Anfang 3 ram. Denke auch dass es gescheiter währe 3 zu haben wegen diesen tripple. Wobei wenn ich 2 mal 4 habe in der Zukunft noch einen 3. Dazu kaufen könnte. Ich möchte an die Zukunft denken, aber er sollte jetzt halt schon auch gut funktionieren.

Liebe Grüße,

Denischu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.