Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zu M17X R2 (Early 2010)


Empfohlene Beiträge

Super,

ich danke dir. Dann wird es ja noch billiger als ich dachte. Ich spare mir den i7-840.

Aber es müsste dann noch was mit dem Heat-Sick evtl. beachtet werden? User0815 meinte es müsste evtl. ein Aufkleber abgenommen werden und die Thermo-Pads

angepasst werden? Gibt es hier im Forum eine Anleitung/Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cama, der 720qm ist ein recht lahmer Prozessor, ein übertakteter 920/940xm lässt dir dein momentanes System um einiges schneller davonrennen.

Ich selbst bin vom 720qm auf den 920xm gewechselt und hab im Zusammenspiel mit einer AMD 7970m mein System wieder spieletauglich machen können.

Zum Vergleich, der 720qm läuft mit 4 Kernen maximal mit 1,6Ghz;

den 920xm lass ich dagegen mit 4 Kernen maximal mit 3,3Ghz laufen. Der Einbau eines XM Prozessors lohnt sich allemal! Der User luzipha lässt den Xm sogar mit 4Ghz ohne Hitzeprobleme laufen, aber dies macht mein Netzteil nicht mit.

Achso, du musst am Heatsink nichts abändern nur eine entsprechende Thermalpaste ist notwendig, ich hab die MX-4 auf der GPU und die Liquid Ultra auf der CPU.

Und falls du dich schon für eine NVidia (>600) entschieden hast, kommt noch folgendes kleines Problem auf dich zu:

Hier ein Zitat von luzipha:

"Die 860m sollte im M17xR2 laufen. Doch mit der internen Soundlösung gibt es hier Probleme. Die Probleme betreffen alle Karten ab der 700er Reihe. Es scheint Inkompatibilitäten zwischen der Soundlösung von IDT und den Karten von nVidia zu geben. Die einzige sichere Lösung die mir bislang bekannt ist besteht darin im BIOS den Sound zu deaktivieren und mit einer externen Soundkarte per USB zu arbeiten."

Gruß tobik

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertakten würde ich aber nur wenn die Leistung auch gebraucht wird. Ich sehe z.B. überhaupt keinen Sinn darin, meinen 4930mx zu übertakten wenn ich Anwendungen und fast alle Spiele im Energiesparmodus(4x 1,7 ghz) laufen lassen kann.

Ein 920/40XM wird sich nach einem Graka Update bei manchen Spielen sicherlich lohnen, allerdings würde ich erstmal die Graka(größter Flaschenhals) updaten.

Danach kann man immer noch nach weiteren Flachenhälsen suchen und falls nötig dann auch die CPU upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobik

Na klar hast du recht, das es besser/schneller wäre mit schnellerem Prozessor,aber ich mache es von der Reihenfolge her wie Reliktus meint, so hatte ich mir das auch gedacht. Erst die Grafikkarte und dann evtl. den Prozessor.

Und bzgl. der Grafikkarten-Problematik, die war mir bekannt. Deswegen reicht mir ja auch die 680m und nicht die 860er.

Danke an beide für die Antworten!

Mal was anderes: Ist es möglich den 17 R2 auf 16 GB RAM zu bekommen? Ich hatte da mal was in einem englischsprachigen Forum gelesen....

Bearbeitet von Cama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Mein Nachrichtentitel klang wohl etwas zu aufdringlich, so war das nicht gemeint, letztendlich soll es ja deine Entscheidung sein, ich kann dir nur meine Erfahrung schildern, die ich damit machen konnte.

Also viel Glück und viel Spass bei deinem Upgrade Cama. ;)

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.