Zum Inhalt springen

Ram Geschwindigkeit AW 17 R2


maxim

Empfohlene Beiträge

Da seit Witcher 3 meine 8 GB Ram voll belegt werden will ich aufrüsten auf 2x8.

Welche Geschwindigkeit wird denn maximal vom 17 R2 genutzt? In den offiziellen Daten stand nur 1600 Mhz, aber viele im Forum haben schnelleren verbaut.

Wenn es etwas nutzt würde ich auch den teuersten Ram nehmen.

http://www.amazon.de/HyperX-Impact-HX316LS9IBK2-16-1600MHz/dp/B00KQCOV5C/ref=pd_sim_sbs_147_2?ie=UTF8&refRID=1HVC1MXDS43PQH6VGC33

http://www.amazon.de/gp/product/B00KQCOT3Q/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/Kingston-HX321LS11IB2K2-Arbeitsspeicher-2133MHz-SO-DIMM/dp/B00NTQ0GOM/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1432572482&sr=1-9&keywords=kingston+hyperx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600er speicher wird genauso wenig wie 1866er oder 2133er mit 1600 mhz getaktet, wie 1866er mit 1600 läuft. Das RAM Interface ist Quadpumped. Was das bedeutet sollte man mal nachlesen.

Über denn sinn und Unsinn von schnellem speicher werde ich hier aber keine Diskussion anfangen, die hatten wir schon ein paar mal an anderer stelle. Es kommt immer auf die Anwendung an. Während 30 % Schnellerer speicher bei einem Spiel nur 1 fps mehr bringt, beschleunigt es beim rar zb. linear, weil hier ram sehr wichtig ist.

Wie wichtig jemand persönlich der ram ist, darf jeder selbst entscheiden. Aber jeder Transfer auf eurem rechner, egal ob dma oder nicht, geht über euren ram.....

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil 2133MHz Speicher im 1600MHz Interface -> Du kannst dessen Timings manuell aggressiver einstellen, da der Speicher ja quasi underclocked ist...aber ist auch nur minimalst bemerkbar...eher für Freaks ;)

Meine Erfahrung: beim Speicher zählt in erster Linie nur die Größe - Size matters eben ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.. die Frequenz bleibt gleich. drum bietet das overclocking menü bis 2.800 mhz an. Und es gibt nur die Anwendung games, sonst keine. passt alles :-D

- - - Aktualisiert - - -

als nächstes kommt 1333er speicher, weil den kann man noch besser timen..... ich fall gleich vom stuhl :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welpi, was soll dass denn...sicher kannst den RAM hochtakten, aber wennst den Proz ned mit ziehst beim Grundtakt, haste immer nen gewissen Flaschenhals...

Hoffentlich haste Dich grad noch am Stuhl festhalten können und die Lehne ist dabei nicht abgebrochen - will ja keiner dass Du Die aua machst... :D

Aber mal im ernst, lies meinen Beitrag von vorher nochmal - es war nie die Rede von nem 1600'er Speicher - die Aussage war "2166'er RAM im nicht übertaktetem 1600'er Interface" und dassde da dann die Timings runterschrauben kannst ist einfach fakt - aber sowas in Wikipedia nachzulesen is schon hart ;D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bis auf den punkt, das speicherinterface kann bis 2800, beim R2 könnte auch schon früher schluß sein, siehst aber im BIOS was man max spezifizieren kann. Wüsste also nicht warum man 2133er mit 1600 betreiben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast a wieder Recht - 1600'er zu verwenden war damals sinnvoll, da die nicht Extreme CPU's mit nem FSB von 1600 angebunden war und der Leistungsgewinn durch höher getakteten Speicher dann marginal war...aber ich merk grad - hab seit Jahren schon nix mehr geschraubt...FSB...is ja schon a Relikt... ;)

Aber was auch gilt - wenn ich ne begrenzte Börse habe nehm ich lieber nidriger getakten Speicher und dafür dann Mengen mäßig mehr...am Ende zählt doch in erster Line die Größe ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.