Zum Inhalt springen

Seltsames Internet Problem


PlatypuS

Empfohlene Beiträge

Hi Community, nachdem mich dieses Problem einfach nicht in Ruhe lässt seit einiger Zeit, dachte ich eventuell hätte hier jemand Ideen für eine Lösung:

Los ging alles vor ca. 2 Jahren:

Ich habe meiner Mutter eine meiner alten Desktops mit Gaming Hardware stand 2009 zum Surfen und Office gegeben. Installiert war Win XP, sie hat dann ein win7 von nem Bekannten PC Spezi installieren lassen.
Nach Anschluss an den Telekom Router unseres MFH per LAN Kabel mussten wir feststellen dass im Internet sämltiche Seiten und Anwendungen timeouts bei Verbindungen erzeugten. Lediglich Google, Wikipedia, Facebook und Youtube funktionierten im Browser.
Eine Lösung fanden wir nicht auf Anhieb, als der Bekannte den Rechner nochmal mit zu sich nahm funktionierte bei ihm alles einwandfrei.

Mein Desktop und Laptop, auch die anderer Mitbewohner funktionierten ebenfalls weiter einwandfrei.
Dann vor 3 Wochen wurde plötzlich auf meinen beiden Geräten (M17x R3 2011 + Desktop Marke Eigenbau 2015, beide Win7) ein neues Netzwerk nach dem Start erkannt und bei beiden tritt das selbe Problem auf.
Daraufhin bin ich versuchsweise ins Wlan gegangen und dort funktioniert alles einwandfrei (zum Glück hatte ich in den Desktop gleich eine kleine WLAN Karte samt Antenne eingebaut).
Bei einem Freund konnte ich mit dem Laptop problemlos ins Netz gehen via Lan Kabel.

Normale Lan Verbindung funktioniert nach wie vor nicht, habe schon einiges mit Googles Hilfe versucht: Router Neustart, Reset der Netzwerk Einstellungen, Browserwechsel usw. 
Der Sony Laptop (Win7) meines Vaters funktioniert komischerweise nach wie vor auch mit Lan Kabel.

Jetzt ist das Problem natürlich nicht schlimm da jedes Gerät, vor allem die Laptops, übers WLAN ins Netz gehen kann.
Ich habe herausgefunden dass wohl eine der IP Verbindungsmöglichkeiten in den LAN Adapter Einstellungen nicht funktionert:
IPv4 Technik funktionert (leider nur von den paar o.g. Seiten verwendet)
IPv6 Technik scheint zu mucken (anscheined von fast allem wie zB von Steam, WindowsUpdate und allen anderen Internetseiten benötigt)

Kann mich natürlich auch Irren...

 

Jetzt frage ich mich was das eigentlich für ein Phänomen ist und warum es nur in unserem Hause nicht funktioniert? Könnte das ein Router Problem sein? Doch warum funktioniert dann im WLAN alles einwandfrei (andere Hardware Adapapter für WLAN?) ? Warum funktionieren manche Geräte und andere nicht?
Wäre super wenn jemand da weiterhelfen könnte! Falls weitere Hardware Daten o.ä. benötigt werden, bitte schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.