Zum Inhalt springen

m17xR2 geht sporadisch aus


tobik318

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich besitze seit längeren ein AW m17x R2, welches ich Ende 2014 ein Hardwareupgrade verpasst hatte. (CPU 920xm, GPU AMD 7970 Dellversion)

Die Taktraten sowie die Spannung der GPU sind unverändert, die VBios Version ist 015.019.000.000.042817, dies ist das sogenannte RJT-VBios. Das Systembios ist das letzte A10 in der ungemoddeten Version von Dell.

Die CPU wird durch TrottleStop gesteuert und läuft auf allen vier Kernen mit dem Multiplikator 25, also mit 3,32ghz, der TDP beträgt 87.

Und so läuft das System unter Windows 7 seit dem letztem Jahr unverändert, bis auf Steam und einige Spiele wurde weder Software aktuallisiert noch ersetzt.

Doch leider schaltet sich seit ungefähr 2 - 3 Monaten der Rechner ohne ersichtlichen Grund aus. Dies geschieht im kalten wie im warmen Zustand, während des gamen wie während des surfens im Internet, einmal hat er sich ungefähr 10 Sekunden nach dem Einloggen ins Sytem nach einem Start abgeschalten.

Das Abschalten verhält sich so, als würde man die Stromversorgung kappen, es kommen keine Fehlermeldungen und keine Bluescreens,  im Ereignissprotokol wird nur das Abschalten ohne Herunterzufaheren aufgelistet, nicht aber der Grund dafür.
Auszug:

Zitat

Kernel-Power ID 41:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich versuche immer wieder etwas über die Logdatei von HWiNFO zu erfahren, dummerweise hatte ich noch nie einen Absturz wenn HWiNFO mitloggt. Jetzt muss ich auch mal fragen, muss etwa immer der Haken zum mitloggen in HWiNFO neu gesetzt werden oder gibt es die Möglichkeit, dass HWiNFO dies dauherhaft mitloggt?

Die "Abstürtze" waren bisher recht selten, so ca 2 - 4 mal im Monat, allerdings hatte ich es vor ein paar Tagen, dass er sich das erste mal 3 mal am Tag ausschaltete.
Die bisherigen Angaben in der HWiNFO Logdatei, scheinen mir alle im Rahmen zu sein:
Surfen im Internet : CPU zwischen 48 und 54 Grad, GPU zwischen 32 und 36 Grad.
Games: CPU  zwischen 40 und 68 Grad, GPU zwischen 69 und 78 Grad je nach Games.

Ich habe zuerst das Netzteil vermutet und habe diese gegen eins vom AW x51 R2 ausgetauscht, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Das Notebook ist in einem perfekt sauberen Zustand, die Kühler und Lüfter sind absolut staubfrei, darauf lege ich großen Wert.

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter und bitte euch um Mithilfe, denn eigentlich wollte ich den Rechner verkaufen, doch mit so einem verflixten Problem wird das wohl nichts.

 

Gruß tobik

 

DxDiag.txt

Bearbeitet von tobik318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.