Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 X51 R3 Grafikkarten Probleme!


Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich bin besitzer eine Alienware X51 R3 der auch bis gestern Abend super lief!

Kurz bevor ich gestern Abend den PC ausschalten wurde, ging mein PC von alleine aus d.h Monitor, Tastatur (Beleuchtung), Maus (Beleuchtung), Headset (Beleuchtung) auch die Beleuchtung am Gehäuse war aus! einzig und allein die Lüfter liefen auf 100%!

Hab den PC dann vom Strom genommen und gewartet. 2min später wollte ich ihn einschalten und es passierte nichts! Wie auch vorher drehen sich nur alle Lüfter auf 100% (wie ein staubsauger)

 

Hab dann die Grafikkarte mal vom Strom genommen! und siehe da er geht normal an (Monitor hängt an der Onboard Graka) will ich die Grafikkarte wieder anschließen und starte dann den PC fängt das problem von vorne an! nichts läuft, nirgends ist Strom aus auf die Lüfter! Mir ist aufgefallen das die LED Birne am On/Off Knopf oben sich leicht verdunkelt wenn die Grafikkarte angeschlossen ist!?

das der PCIe Slot defekt ist schließe ich aus da die Grafikkarte zum teil erkannt wird unter Windows (Nur nicht komplett da abgeklemmt) und die SSD auch über den PCIe Slot läuft!

z.Z läuft mein PC über die Onboard Grafikkarte, d.h CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, SSD, HDD scheinen ok zu sein! Auch spuren von einem Kurzschluss, oder der gleichen finde ich nicht auf der Grafikkarte und auch nicht auf dem Mainboard

Hab den verdacht das mein externes Netzteil zum teil den Geist aufgibt, oder aber es sich wirklich um einen Kurzschluss handelt! Wobei ich aber nicht genau weiß warum? evtl. habt ihr noch Tipps oder Tricks auf lager?

 

Was ich gemacht habe bis jetzt:

Grafikkarte (GTX970) vom Strom genommen

Grafikkarte aus dem PCIe Slot rausgelassen und dann erst angeklemmt am Strom

CMOS Resett (per kleinen 2pin Stecker am Mainboard)

Diagnose Tool von Alienware laufen lassen (Nichts gefunden)

BIOS Update

Fehlermeldungen durchsucht, war nichts relevantes dabei!

Grafikkarte und Mainboard auf Schmorrspuren durchsucht (nichts gefunden)

Alle Stecker gezogen (HDD, SATA) und dann mit der GTX970 gestartet

RAM Riegel entfernt (bringt nichts)

Alle USB Stecker gezogen und gestartet (bringt nichts)

 

Alle hier aufgelisteten sachen haben nichts gebracht!

 

System:

Windows 10 64Bit

Intel Core i7 6700 3,4Ghz

16GB Arbeitsspeicher

Geforce GTX970 (4GB)

250GB SSD

1000GB HDD

Netzteil ist ein Externes 330watt standart von Alienware

 

Zusammenfassung:

Wie gesagt Grafikkarte hängt am Strom beim Mainboard d.h nichts bekommt Strom außer die Lüfter drehen alle auf 100%, Grafikkarte vom Strom genommen und Onboard Graka benutzt d.h PC läuft ales wäre nie was gewesen!

 

P.S Alle Lüfter laufen wirklich auf 100% außer die Grafikkarte, die bleibt Still! z.Z hängt die Graka zwar im PCIe Slot aber ist nicht am Strom, komigerweise spürt man aber eine kleine wärme hinten an der Grafikkarte! (Kann auch täuschen)

 

Sry für den langen Text wollte es aber ausführlich erklären :P

Bearbeitet von Belkano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für all die jenigen, die es eventuell interessiert! Der Service von Dell war Top! innerhalb einer Woche PC eingeschickt, Repariert wurden und zurück geschickt!

Das Problem lag wie vermutet an der Grafikkarte! wurde ersetzt und fertig war es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.