Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe - Lüftergeräusch


jonathankelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,
ich habe eine Frage zu einem Geräusch-Phänomen.

Ich habe mir gebraucht einen Alienware 15 R2 gekauft (i5-6300, GTX695M).


Beschreibung:
Immer wenn sich der Lüfter einschaltet/anläuft kommt es zu einem ganz kurzen leisen Geräusch.
Das geschieht wenn man das Notebook einschaltet und der Lüfter kurz anläuft und sich dann wieder ausschaltet.
Oder wenn man das Notebook unter Last setzt, z.B. durch ein Computerspiel.

Das Geräusch ist mechanisch/metallisch und man könnte es so beschreiben:
"klickend" oder "klirrend" oder "wie von einer Feder"

Das Geräusch ist tatsächlich nur ganz kurz zu hören, wenn die Lüfter starten/anlaufen.
Wenn sie erstmal laufen, dann tun sie das bei allen Drehzahlen absolut ruhig und gleichmässig.

Frage:
Ist dieses kurze Geräusch beim Starten/Anlaufen der Lüfter normal?

Vielen Dank und Grüsse
Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei gude Jan,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich hab mir jetzt erstmal einen Account bei Dell erstellt und das Notebook dort registriert.

Servicedetails
Service Anbieter Startdatum Enddatum Verbleibende Serviceabdeckung in Tagen
Onsite Service After Remote Diagnosis Dell 14.01.2016 14.02.2018 157
CAR Dell 14.01.2016 14.01.2017 0

 

Wo kann ich den VOS einsehen? Oder ist das Onsite Service after Remote Diagnosis?

Ein mögliches Problem ist jedoch: Ich habe keine Rechnung zu dem Gerät. Habs gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der hat es aber offensichtlich nicht bei Dell registriert.

Die Temps sind in Ordnung. Und abgesehen von diesem ganz kurzen Startgeräusch scheinen die Lüfter völlig in Ordnung zu sein.

Ich hatte gehofft, dass das einfach eine normale mechanische Eigenheit der Lüfter ist.

Die Frage ist: Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüsse

Jo

Oh, das war nur eine "Eintragung" in mein Dell Konto. Jetzt habe ich auch eine Registrierung ausgelöst. Dauert wohl so 10 Tage.

Hm, is schon alles ziemlich komplex hier bei Dell/Alienware. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der VOS ist der Onsite Service. (Pdf)

In der Regel wird in einem Fall einer reparatur nur die Service Tag nummer benötigt, die steht auf einem Aufkleber auf deinem Alien (meistens auf der Unterseite). Wobei wenn du deine Serviceinfo schon gefunden hast, hast du sicher auch schon die STC (Service Tag Nummer) gefunden ^^

Frag doch mal ob der Besitzer eine Kopie beantragen möchte. Ist immer gut sowas zur Hand zur haben.

Naja wenn es dich so sehr stört kannst du bei Dell anrufen und versuchen eine Reparatur durch zu bekommen, wobei ich nicht glaube das Dell deshalb einen Techniker zu dir schickt.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle über das Alien freuen und erst bei Dell anrufen sobald wirklich Probleme auftreten. Jedes mal wenn ein Techniker dein Notebook zerlegen muss bestehen Chancen, (was ein Glücksspiel ist einen guten Techniker zu bekommen) dass wieder ein neues Problem entsteht und es eine kleine Baustelle wird..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi, ich freu mich wie Bolle. Über zwei Sachen:

1. Dass ich hier so freundlich und nett Hilfe bekomme. In anderen Foren wird man oft einfach "weggebatscht" wenn man keine Ahnung aber eine Frage hat. Also vielen lieben Dank.

2. Das super Notebook. Ich war jetzt echt lange auch der Suche - 6 Monate oder so - und hab verschiedenes ausprobiert. Neues und gebrauchtes - und es gab immer einen Pferdefuss. Das Alien ist aber wirklich klasse und für den Preis und den Zustand (praktisch makellos) für den ich es bekommen habe: Top.

Ich glaube der Vorbesitzer hat dieses Geräusch niemals als etwas Ungewöhnliches wahrgenommen. Ich glaube nämlich nicht, dass das Geräusch irgendwann mal "kam". Wahrscheinlich war das von Anfang an da.

Wenn auch schon andere Leute dieses Lüfter-Anlauf-Klicken hatten - wie sind denn die Erfahrungen damit? Entwickelt sich das zu einem Problem?

[... kannst du bei Dell anrufen und versuchen eine Reparatur durch zu bekommen, wobei ich nicht glaube das Dell deshalb einen Techniker zu dir schickt.] Falls Dell mir das nicht repariert obwohl ich noch VOS habe, dann würde ich annehmen, dass das kein Problem ist was behoben werden muss. Dann könnte ich auch problemlos damit leben - stören tut es mich nämlich nicht.

Das mit dem Servicetechniker kann ich nämlich nachvollziehen. Das Mainboard ist ja quasi "nach oben" eingebaut, sodass man das Gerät völlig zerlegen muss um die Lüfter zu entnehmen.

Der Verkäufer organisiert mir scheinbar auch die Rechnung. Ich hatte echt Glück über Ebay Kleinanzeigen einen so vertrauenswürdigen Verkäufer zu finden.

Bearbeitet von jonathankelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jonathankelt:

Wenn auch schon andere Leute dieses Lüfter-Anlauf-Klicken hatten - wie sind denn die Erfahrungen damit? Entwickelt sich das zu einem Problem?

In der Zeit wo ich meins hatte ist das Problem nicht schlimmer geworden. Leider habe ich mich aber mittlerweile von meinem getrennt, aber nur weil ich mir einen Desktop zusammen gebaut habe.

vor 1 Stunde schrieb jonathankelt:

Falls Dell mir das nicht repariert obwohl ich noch VOS habe, dann würde ich annehmen, dass das kein Problem ist was behoben werden muss.

Naja.. in deinem Fall bin ich deiner Meinung, allerdings gab es schon Fälle wo Dell meiner Meinung nach sich unberechtigt quer gestellt hat, aber dazu findest du sicher auch noch genug input beim stöbern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.