Zum Inhalt springen

M14x GT555M GDDR5


Empfohlene Beiträge

will mich auch mal hier im Forum nützlich machen;)

und mitteilen was ich herausgefunden habe als ich mich über das M14x schlau gemacht habe

laut Schnuffel gibt es ja auch Mainboards mit GDDR5 die eventuell auch irgendwann mal zu konfigurieren sind

ABER es macht keinen sinn darauf zuwarten weil die GDDR5 version beim Speicherinterface 192Bit vs 128Bit und bei den CUDAcores 144 vs 96 beschnitten ist

hier die ofiziele Nvidia seite

GeForce GT 555M

(auf technische daten gehen)

und hier noch ein test mit einer GDDR5 version in einem GX780R

MSI GX780R Notebook im Test Entertainer im Gaming-Gewand auf notebookjournal.de

GDDR5 Version hat zwar bei Benchmarks die Nase vorn aber in Game also in der Realität ist die SDDR3 gleich oder manchmal besser

wer was dazu zu sagen/schreiben hatt bitte bin offen für Diskussionen oder Kritik

Bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cores sind wahrscheinlich höher getaktet um halbwegs zu kompensieren dass es weniger sind

und die Größere Speicherbandbreite macht sich scheinbar nicht so sehr bemerkbar ist offenbar meistens nicht der limitierende faktor

PS: das die GDDR5 höher getaktet ist zeigt das da offenbar noch Reserven zum Takten sind:D

und ich finde es schade das die GDDR5 so beschnitten wurde, wäre mit 144 cores 192bit Interface und 2GB GDDR5 genial gewesen

aber wahrscheinlich für Nvidia dann zu dicht an den GTX 460 dran

Bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Herstellung von Hardware gibt es auch Ausschuß, der aber trotzdem weiterverwendet werden kann. Durch Einschränkungen/Beschneidungen oder was auch immer, wird dafür gesorgt das fehlerhafte Bereiche nicht genutzt werden und dann trotzdem als funktionsfähige Hardware verkauft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der herstelung und trotzdem verwendet wuste ich schon

aber das sind doch so weit ich wies sind GT 555m die "Ausschuss" GTX 460 Grundchips wo halt bei den 48 cores die sie weniger hat ein paar schlechte dabei sind

ahhhhhhh jetzt versteh ich es

die GDDR5 sind die bei denen es nicht für eine normale gereicht hatlol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass das was Earl sagt ganz exakt stimmt:

GDDR5 iust zwar theoretisch schneller aber in der Praxis scheitert das heute noch daran, dass der 555er fuer GDDR5 massiv "kastriert" ist. dass hat mit der Adressierung von GDDR im gegensatz zu SDDR zu tun. Das kann das heutige Design des 555 infolge interner Pipes nicht gleich haendeln und dahe rmuste der ASIC Teil on GDDR5 angepasst werden.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Warscheinlich weil Nvidia erst den 555 mit identischem Funktionssatz fuer Sddr und Gddr angekuendigt hat. Dan haette es naemlich Sinn gemacht...

Aber in der Serie hat man dan den Chip kastriert. Das duerfte auch der Grund sein, warum Alienware im Moment nur SDDR liefert. Und das macht so auch wirklich Sinn.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es gemein wenn ich es jetzt schon lustig finde

das es garantiert viele geben wird die sich irgendeinen laptop holen mit GDDR5 GT555m und dafür wie MaTzElUxE schon sagt wahrscheinlich mehr zahlen weil sie denken das sie wunder wie viel schneller ist

heißt ja oft mit GDDR5 sind es ca. 15-20% mehr Leistung

Bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab noch mal ne wichtige Frage zu dem Arbeitsspeicher der GT555M, da ich heute bestellen werde.

Lohnt sich der Aufpreis von 120 € für die 3GB version? Schnuffel hatte mal geschrieben das diese besser sei, weil das System entlastet wird.

Hatte eigentlich vor die 3GB version zu nehmen da aber heute die Angebote auf Awardspace fürs m14x günstiger geworden sind, find ich grad das

Angebot mit der 1,5GB version für 1229 € statt wie gestern 1299€ schon sehr gut, jetzt is halt nur die frage 1,5GB oder doch 3GB?

Aber merkt man da wirklich ein unterschied? Was könnt ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal ne wichtige Frage zu dem Arbeitsspeicher der GT555M, da ich heute bestellen werde.

Lohnt sich der Aufpreis von 120 € für die 3GB version? Schnuffel hatte mal geschrieben das diese besser sei, weil das System entlastet wird.

Hatte eigentlich vor die 3GB version zu nehmen da aber heute die Angebote auf Awardspace fürs m14x günstiger geworden sind, find ich grad das

Angebot mit der 1,5GB version für 1229 € statt wie gestern 1299€ schon sehr gut, jetzt is halt nur die frage 1,5GB oder doch 3GB?

Aber merkt man da wirklich ein unterschied? Was könnt ihr mir empfehlen?

Beim reinen Spielen wirst du den Unterschied nicht merken, solltest du viel mit Grafik und Bildbearbeitung machen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sowas mach ich nicht, wills Hauptsächlich fürs Spielen nutzen, also macht es kein Sinn?

Dann sollten die 1,5 GB reichen.

Ich zocke auch nur mit dem Teil und konnte COD MW2 und SC2 an meinem 22" in hoher bis mittlerer Details spielen ohne was zu merken.

Bearbeitet von Malec777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schnuffel vor einigen Tagen schonmal genau das selbe gefragt. Seine Antwort war:

Schnuffel meint, dass Du nicht vergessen darfts, dass der M14x kein GDDR5 sodnern SDRAM als grafikspeicher hat.

Daher sind die 3 GB zu empfehlen. Damit kommt das Ganze an die GDDR5 Performance ran. sonst aber nicht... Und irgendwann kommt Windows 8. Mit dem neuen 3D Desktop.

Kommt jetzt aber auch noch auf das Display an: Wenn Du den kleinen Screen niummst, dan passt es auch mit 1,5 GB, aber nicht beim der hoeheren Aufloesung, da merkst Du dan schon deutlich. Und der kleine Screen ist wirklich nicht so wirklich gut. Generell ist das Display beim M14 allenfalls der Schwachpunkt. Die Farben sind halt eher etwas dumpf, vergleichste mit dem M17xR3, der ja auch ein WLED Display hat...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.