Zum Inhalt springen

Optimus abschaltung möglich???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist gerade was merkwürdigen aufgefallen, und zwar...

Wenn ich an den M14x per HDMI einen Monitor anschiesse ist die nvidia GPU ja daueraktiv, wenn ich dann aber auch noch das Laptop schliesse und nur auf den Monitor schaue verschwindet sogar das Intel Symbol aus der Taskleiste. Ist dann optimus ganz abgeschaltet?

Wenn ich Laptop wieder aufklappe kommt auch das Symbol wieder und wenn ich das HDMI Kabel dann ausstecke geht auch die Nvidia GPU wieder auf idle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat zu dem Thema ein paar schöne Beiträge geschrieben. Wenn die Nvidia GPU läuft ist der Laptop trotzdem nicht so schnell wie als einer ohne Optimus (sprich mit 3D Display). Der Grund dafür liegt in der Hardware bzw. deren Verbindung. D.h wenn die GPU läuft ist Optimus nicht plötzlich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich auch gelesen.. mich wunderts halt nur warum sich scheinbar die Intel komplett abschaltet wenn ich nur über den ext. Monitor schaue.

Vielleicht ist ja der HDMI Anschlus direkt an der nvidia GPU dran :D

Stimmt genau. HDMI ist direkt mit der Nvidia GPU verbunden. Was bedeutet, durch ausschalten den internen Displays und nutzen eines externen Display, wird Optimus sozusagen wirklich deaktiviert.

Sind beide Aktiviert, wird der Externe nur von der nvidia befeuert, der interne primär von der intel, und nur bei bedarf (optimus) von nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... der satz das der HDMI port direkt an der nvidia GPU hängt war eigendlich nur als wunschdenken geäussert :D

Wenn dann Optimus Leistung frisst, laufen dann Spiele am HDMI schneller als auf dem Laptop Monitor? Müsste ich mal testen!

Aber es erklärt aufjedenfall meine Phänomene hier auf dem Rechner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich im moment keine Referenz zur verfügung, aber erinnere mich entsprechendes gelesen zu haben. Das wurde wohl so gelöst damit die Graka auch Sound auf den HDMI Port mit übertragen kann.

Der Performancegewinn ohne optimius, müsste man mal testen, mal intern mal extern mit der gleichen auflösung. Dürfte aber eig. minimal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pushe den thread einfach mal da mich die antwort (auf die frage ob der hdmi-port tatsächlich an der nvidia karte hängt und man so optimus "umgehen" kann) eines experten (schnuffel in diesem falle) doch sehr interessiert :19:

Schnuffel hatte doch schon mal erklärt das man dies nicht umgehen kann, da die beiden zusammen Arbeiten bzw. sich irgendwas teilen oder so.

Deshalb hatte Schnuffel ja auch schon mal erklärt das Systeme ohne Optimus schneller sind als mit. Das heist eine GTX460m ohne Optimus bringt mehr

Leistung als ein System mit einer GTX460m die mit Optimus arbeitet usw.

Musst du mal hier im Forum suchen. Aber wenn Schnuffel wieder da ist wird er sich bestimmt dazu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hatte doch schon mal erklärt das man dies nicht umgehen kann, da die beiden zusammen Arbeiten bzw. sich irgendwas teilen oder so.

Deshalb hatte Schnuffel ja auch schon mal erklärt das Systeme ohne Optimus schneller sind als mit. Das heist eine GTX460m ohne Optimus bringt mehr

Leistung als ein System mit einer GTX460m die mit Optimus arbeitet usw.

Musst du mal hier im Forum suchen. Aber wenn Schnuffel wieder da ist wird er sich bestimmt dazu Wort melden.

Das habe ich auch schon erwähnt - allerdings ist die Fragestellung im Thread inzwischen eine andere:

Hängt der HDMI Ausgang direkt an der Nvidia GPU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, frage ist halt warum sich die nvidia GPU aktiviert wenn ich z.B. meinen Monitor per HDMI anschliesse.

Und die Intel deaktiviert sich wenn das Notebook schliesse und nur über den Monitor schaue. Treibersymbol in der Taskleiste verschwindet und das Grakamenü der Intel kann nicht aufgerufen werden.

Bug oder Feature??? :D

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hier mal 2 freds die zu ähnlichen erfahrungen kamen. Scheint das HDMI bei den meisten books exklusiv mit der nvidia verbunden ist. VGA und Minidisplayport jedoch mit beiden, inkl. optimus funktionalität.

[XPS17] Externer Monitor + Clone + DualView + Optimus nur über MDP! - Wie mache ich...? Soll ich...? Geht das...? - Ich habe eine Frage! - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de - DELL FORUM

Nvidia Optimus Review - Notebookcheck.net Reviews

Wobei ich die Lösung für mich genial finde. Stationärer Betrieb mit nvidia für den 26" und intel für das interne Display um Statusfenster und so zeuch anzeigen. Und unterwegs mit optimus funktionalität beliebig zwischen Intel HD und NVIDIA umschalten. Zusätzlich noch die möglichkeit, im büro zb, das ding via Minidisplayport an nen externen Monitor zu hängen und dabei surfen und officegeschichten erledigen mit der stromsparenden und leisen intel hd.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.