Zum Inhalt springen

Sandy Brigde Prozessoren Temps


Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

Wollte mal fragen welche Temps ihr mit den Unterschiedlichen Prozessoren habt (Turbo mode = on, Prozessor(energieeinstellungen) = 100%)

also ich hab mal eine zeit lang anno gespielt und der höchstwert war mal (mit hwmonitor gemessen) 96 grad auf einem core

achja ich hab den 2630qm

wäre mal interessant wie heiß die 2720qm und 2820qm cpus werden beim spielen

schreibt einfach welchen höchstwert ihr mal hattet, damit man einen guten verlgeich hat, denn man liest ja oft das die stärkeren prozessoren nicht so heiß werden, aber nen verlgeich im m14x hab ich noch nicht gelesen

lg

NiXtOn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich von mehreren m14x mit den verschiedenen Prozessoren würde mich auch interessieren. Beim m18x und m17x r3 denke ich, dass sowieso alles kühl genug bleibt. Ich überlege mir ein m14x mit 2720qm oder 2820qm zu holen, nur weiß ich nicht ob denn der Aufpreis zum 2820qm gerechtfertigt ist wenn es mehr um die kühlung als um die Rechenleistung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

2820qm

Meiner pendelt sich bei 58°C ein (mit Notebookkühler) ohne ist der Höchstwert bei 61°C.

Bye D.

und das unter volllast ???? das is schon ein gewaltiger unterschied :S

Edit: hab erst jetzt gesehen das es ja ein m18x ist, also eher kein vergleich, aber danke für den beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen maßgeschneiderten notebookstand für den 1730 wohl kaum für den m14x verwenden kann, wäre das auf jedenfall auch für mich interessant. Was kleines passendes, was man auch gut transportieren kann wäre echt sinnvoll. Aktive komponenten würde ich vermeiden, aber aktzeptieren wenn sie leise sind. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner is leider immer noch nicht da.. morgen kommt einer mi i5 denn ich ungesehen zurück schicke.. aber grundsätzlich wären die werte von dem auch interessant, da man den m14x ja nun damit auch konfigurieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ist zwar schon etwas älter aber hier meine Werte:

mein m14x mit i5 hat nach einer Stunde Crysis 2 CPU Höchstwerte von 75 ° C

Bei Anspruchsloseren Sachen (lol) geht er nicht über 60, 65 Grad.

Das bezahlt man halt mit dem lauten Lüfter, bei der 70 Grad - Marke dreht er schon hart auf. Hier hats aber auch grad >30 ° in Regensburg ;-)

Was mich echt freut, wie kühl die gt555 bleibt, die hab ich noch nie auch nur in der Nähe von 70 Grad gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen maßgeschneiderten notebookstand für den 1730 wohl kaum für den m14x verwenden kann, wäre das auf jedenfall auch für mich interessant. Was kleines passendes, was man auch gut transportieren kann wäre echt sinnvoll. Aktive komponenten würde ich vermeiden, aber aktzeptieren wenn sie leise sind. :cool:

nen zollstock unters heck. ist so wirklich die einfachste möglichkeit und bringt auch schon ein paar grad weil der lüfter wesentlich besser luft bekommt. ansonsten eigentlich alles was das heck ein wenig anhebt. hab schon drüber nachgedacht mir bei ikea den notebook stand zu holen und zu modifizieren ;)

BRÄDA Laptophalter - IKEA

halt entsprechend groß zusägen und evtl an der stelle des lüfters nen loch rein machen. und selbst wenn man das vergeigt ;) tut der preis nicht weh und man hatte das obligatorische hot Dog nach der Kasse XD

ich benutze einen Coolermaster NotePal E1, aber würde den nicht weiter empfehlen. zum ersten ist das ding mords klobig, bzw größer wies m14x... und der lüfter ist deutlich hörbar. zwar nimmt man den nach ein paar minuten nicht mehr bewusst war aber wenn man den dann abstellt merkt man das da doch irgentwas die ganze zeit war... udn halt die temps sind nicht umbedingt um welten besser wie halt einfach mitn zollstock höhergelegt. was am meisten daran liegt weil der große 23cm lüfter leider nur die flache unterseite kühlt wo aber leider das wenigste warm wird. der lüfter ist ausserhalb des lüfter bereiches und kriegt daher ehr weniger direkt luft ab... mal sehn evtl bau ich den auch bissl um das der die luft richtung lüfter des m14x weiterleitet.

Bearbeitet von Toosty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es den mit einem Coolmaster ErgoStand? Ist zwar ein 17 Zoll Kühler aber vielleicht macht sich ja auch ein 14 Zöller nett darauf.

Hätte zufällig einen im Angebot:

http://www.aw-community.com/forum/f37/verkaufe-coolmaster-ergostand-1275.html

Breite ca 38cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende den enermax aeolus premium, der ist fast maßgeschneidert und hat auch einen großen 25 cm lüfter drunter. Zwar bläst der auch nur die unterseite an, und streift die 2 einlässe nur, aber wenn der mit im betrieb ist bleibt das nb gesamt deutlich kühler. zwar hab ich nicht grad deutlich niedrigere cpu-temps, aber die oberseite des nb's, vor allem die rechte seite bleibt immerhin anfassbar. Ohne das ding n weilchen zocken verbrenn ich mir an der rechten seite fast die pfoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich bin jetz relativ unempfindlich was so wärme angeht, berufsbedingt, aber das es wirklich heiß wird im normalen betrieb, spielbetrieb last eben. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. direkt unter der Handablage sitzt die Festplatte daher sollte die die wäre verursachen.

einzig wenn ich das laptop zum zocken nehme und den deckel zu klappe (mit externer Tastatur, Maus und Monitor) merke ich dort das es deutlich wärmer ist wie sonst. und am LCD unten beim Alienwäre schriftzug wenn die beleuchtung an ist sowie die Displayhelligkeit auf max steht.

ich denke mal so richtig gute ergebnisse wird man nur bekommen wenn man einen maßgeschneiderten Notebookstand sich baut. da man meist das problem hat das es hier oder da nicht so ist wie man es an dem notebook brauch. aber da jedes notebook anders aufgebaut ist ist das für die hersteller auch schwer zu realisieren. viele saugen unten ja nichtmal luft an...

beim Alienwäre empfinde ich es als kleinen design fehler an das der soooo extrem wenig bodenabstand hat und sich dann da die luft zieht. sowie die angedeuteten 2 kühler einlässe von unten, und dann ist da auf der einen seite nur der RAM hinter einem blech versteckt. nen zweiter lüfter hätte dem m14x auch nicht geschadet dann wäre das kühlsystem etwas erleichterter... aber gut evlt kommt das ja auch wenn in der nächsten generation die ne noch größerer Grafikkarte reinprügeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.