Zum Inhalt springen

SSD - Läuft nur im 3 GB/s statt 6 GB/s Modus - Einstellungsproblem?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Crucial C300 128 GB SATA III Festplatte läuft nach angaben des Intel Storage-Technologie-Tool nur im 3GB/s statt 6GB/s Modus.

Nach meinem Wissen unterstützt der M17x R3 SATA III.

  • Mein System läuft im Betriebsmodus AHCI
  • Neben der Crucial C300 steckt noch eine Seagate 500 GB HDD im zweiten Slot
  • Betriebssystem Windows 7 Home Premium.

Nachfolgend ein Bild das zeigt, dass nur der 3 GB/s Modus läuft und der AS SSD Benchmark Screenshot zu meiner Platte.

Hat der ein oder andere von Euch eine Idee warum meine Festplatte nicht im richtigen Modus läuft?

post-648-14366120181797_thumb.jpg

Zusätzlich liess ich nun noch den AS SSD Benchmark laufen mit folgendem Ergebnis zur Performance:

post-648-1436612018312_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke -Fr0z3n- das Umstecken brachte Abhilfe. Für den Moment schafft dies Abhilfe.

Richtig befriedigend finde ich diese Situation aber nicht. Interessiert mich, warum dieses Problem überhaupt auftritt. Insbesondere, da ich nicht der einzige bin, der dies erlebt.

In folgendem Thread steht bspw., dass das Problem durch Intels Rapid Storage Technologie (RST) verursacht wird.

Is M17x R3 Port 0 TRUE and ALWAYS SATA 6GB/s ??? - Page 2

Was bringt RST überhaupt? Könnte das beim Aufsetzen des Systems auch einfach weggelassen werden?

post-648-14366120217098_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das Problem kommt tatsaechlich vorm Intel Rapid Storage. Aber ist nicht wirklich ein Problem, Intel hat da nur etwas verwechselt. Also wen man eine SATA 3 (6GB) and Port 0 anschliesst, arbeitet die als SATA 2 (3GB), wenn am Port 1 keine Disk oder eine SATA 2 haengt. Wenn aber an beiden Port's SATA 3 haengen, dan laufen auch beide als SATA3.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint ja. Allerdings etwas beachten: Ein Raid verbund (egal welches Raid) laeuft am besten, wenn alle beteiligten Platten aus derselben Baureihe stammen (also typen- und Kapazitaetsgleich sind).

Bei SSD's ist das wegen dem WL noch UMSO WICHTIGER.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So kommenden Montag wird mein M17X R3 geliefert und zur feier des Tages habe ich mir eine Kingston HyperX SSD bestellt.Muss ich diese auch an HDD1 hängen beim einbau oder haben nur die Intel SSD`s dieses Problem?

Keiner eine Idee oder einen Erfahrungsbericht dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schnuffel meint: Das Problem kommt tatsaechlich vorm Intel Rapid Storage. Aber ist nicht wirklich ein Problem, Intel hat da nur etwas verwechselt. Also wen man eine SATA 3 (6GB) and Port 0 anschliesst, arbeitet die als SATA 2 (3GB), wenn am Port 1 keine Disk oder eine SATA 2 haengt. Wenn aber an beiden Port's SATA 3 haengen, dan laufen auch beide als SATA3.

Gruesse vom Schnuffel

Besteht dieses Problem beim R4 noch immer? Muss die System SSD immernoch an HDD1 gehängt werden damit sie auf Sata3 läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schnuffel meint: Das Problem kommt tatsaechlich vorm Intel Rapid Storage. Aber ist nicht wirklich ein Problem, Intel hat da nur etwas verwechselt. Also wen man eine SATA 3 (6GB) and Port 0 anschliesst, arbeitet die als SATA 2 (3GB), wenn am Port 1 keine Disk oder eine SATA 2 haengt. Wenn aber an beiden Port's SATA 3 haengen, dan laufen auch beide als SATA3.

Gruesse vom Schnuffel

Muss Dir leider widersprechen Schnuffel.

Hab meine 830 256Gb mit aktueller Firmware an Port 0 (3GB) und eine Hitachi 1TB HDD an Port 1 (6GB).

Also wenn beides SATA 3 ist, wird die SSD in Port 0 trotzdem nur mit 3GB, also SATA 2 angesetzt.

Werde die Tage mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die SSD an Port 1 hänge, ob dann alle beide mit 6GB laufen.

Mal schnell getauscht...

...siehe da an Port 0 ist immer nur 3GB (SATA II) und Port 1 immer 6GB (SATA III) egal welche der beiden SATA III Platten (SSD oder HDD) dran hängt.

Bearbeitet von mTotox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.