Zum Inhalt springen

Antichrist

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Beiträge von Antichrist

  1. vor 54 Minuten schrieb The_Mistral:

    Alienware Aurora R13 eine riesen Enttäuschung

    Hallo liebe Community,

    ich hatte mich seit langer Zeit auf einen Alienware gefreut, also habe ich mir für viel Geld den neuen Aurora R13 gekauft. Leider ist das Gerät eine riesen Enttäuschung und wird auch mein letztes Gerät von Dell gewesen sein.

    Der PC ist laut und wird einfach nur extrem heiß 100° inklusiver CPU Drosselung (Streetfight Flüssigkeits Kühlung). Auch die groß angepriesene Cryotech Kühlung dürfte laut anderen Berichten und Aussage des Kundendienstes nicht ausreichend für dieses System sein. Selbst wenn Ihr später mal Teile wechseln wollt, könnt Ihr das nur bedingt, da Dell anscheinend nur Hauseigene Teile als Kompatibel ansieht und das BIOS sodermaßen abgespeckt und nutzlos ist, dass ihr dort wenig einstellen könnt.
    Ihr wollt die "Düsentriebwerks-Lüfter" tauschen? Reines Glücksspiel, durch Dells internes Überwachungssystem bekommt Ihr den Bios Fan Error. Ihr könnt keine Lüfter Ports deaktivieren oder freilassen ohne das dieser Fehler auftritt. Das Alienware Commandcenter ist eine Katastrophe und höchstens für die RGB Beleuchtung zu gebrauchen. Lüfterkurven könnt Ihr damit nicht vernünftig einstellen.
    XMP Profil ist im BIOS gesperrt, der Arbeitsspeicher ist auf 4400 MHZ begrenzt, obwohl er 4800 MHZ könnte. Wenn Ihr nicht von vornherein für 300€ die Cryokühlung und das Fensterseitenteil kauft, bekommt Ihr einen PC der innen nicht schwarz ist, sondern metallisch. Außerdem fehlt das Lightbar mit dem Schriftzug Alienware im Innengehäuse. Ein späteres Upgrade mit Dell-Teilen ist aber eh hinfällig da Ihr noch nicht mal DELL'S Hauseigene Teile nachkaufen könnt. Entweder sind diese nicht verfügbar oder der Kundendienst hat keine Ahnung wovon Ihr überhaut sprecht....

    Fragen an die Fa. DELL:
    - Seit Jahren sind diese Probleme bekannt, vor allem die der starken Hitzeentwicklung, warum ändern Sie das nicht?
    - Wenn Sie ein neues Produkt designen, wird das überhaupt bei Ihnen getestet?
    - Ich erwarte als Endkunde von Ihnen ein Produkt mit dem ich Spaß habe und keins an dem ich selber basteln muss um z.B. Temperaturen in den Griff zubekommen. Und wenn Sie dem Kunden so ein schlecht designtes Produkt zusammenstellen finden Sie dann nicht, dass Sie dem Kunden die Freiheit lassen sollten simple Teile wie Lüfter durch hochwertigere Produkte als Ihre auszutauschen, ohne danach vor gravierenden Problemen zustehen?

    Bitte fügen Sie Ihrem System wenigstens die Möglichkeit hinzu, Lüfterports über das BIOS zu deaktivieren oder geben Sie uns eine Möglichkeit diese BIOS Fehlermeldungen auszublenden.... Sie würden vielen Kunden einen großen Gefallen tuen, mit nur solch kleinen Änderungen. Sie könnten dieses leicht über ein Update ermöglichen.

     

    FAZIT:
    Wenn man Premium Hersteller sein will, dann muss man es auch richtig machen!
    Ich bin sehr enttäuscht über meinen Einkauf bei Ihnen...

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

     

    Habe diesen Text mal ins DELL Forum geschrieben. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bei der Entscheidungsfindung oder DELL ändert mal grundlegend etwas an Ihrem System.

    VON MIR GIBT ES FÜR DEN AURORA R13 EINEN DICKEN DAUMEN NACH UNTEN! 

    Ich sehe das ganz genau so. Gruselig ist hier mein Wort. Nach Umbau auf großen luftkühler nur Probleme mit dem bios. Mein letzter Dell. Ich baue wieder selber. 

    • Like 2
  2. vor 9 Stunden schrieb temp303:

    P.S. Du hast Dich leider noch nicht auf meine letzte Frage geäußert. Welche Temperaturen werden Dir im AWCC seitdem Lüfterwechsel angezeigt ?. Bei mir spielen die Sensoren verrückt und es werden Werte angezeigt, die mit HWInfo nicht übereinstimmen.

    So sieht das jetzt hinten am Rechner aus, bringt nur leider nicht die erhoffte Wirkung. Hier mal 2 Bilder mit den HWinfo und AWCC Temperaturen. Cinebench r23 und Prime95

    IMG_1922.HEIC IMG_1913.HEIC IMG_1920.HEIC

    • Like 1
    • Danke 1
  3. vor 41 Minuten schrieb The_Mistral:

    Wollte euch noch kurz informieren, hatte ja noch ein Ticket wegen einem Upgrade auf die Cryotechkühlung auf. Das ist leider nicht möglich da ich nur das Gleiche System wieder bekommen würde, mit meiner jetzigen Konfiguration. Hatte gefragt ob ich diese Kühlung selber einbauen kann und ob sie sie mir nicht einfach schicken können. Hätte sogar Geld dafür bezahlt…. (Musste Screenshots senden weil da keiner einen Plan hatte von was ich da überhaupt rede) Aber nein das würde alles nicht gehen….. Die Teile wären abgezählt 😂 und außerdem sagte man mir dann heute das es nichts bringen würde da die Cryotech Variante auch nicht ausreichend für das System ist. 😂

    Über diese Aussage kann ich dann nur noch lachen.... Egal ich werde dann halt mal schauen was ihr hier so bastelt und mich dann auch mal versuchen🖖
     

    VG

    Hey. 
    mich habe auch Temperatur spitzen trotz dieser „Sagenumwobenen Cryo-Tech Kühlung von teilweise 96 grad. Die Push und pull config hat da wenig gebracht. 
    Ich habe mir jetzt den Noctua NH-D15 Cromax.black CPU Kühler bestellt bei Alternate. 
    dann ist zwar RGB FUTSCH aber die Temperaturen sollen sauber bleiben und auf jeden Fall deutlich besser als diese zu klein geratene AIO. 
    Ich berichte sofort wenn die Teile da sind. 

    • Like 3
  4. vor 8 Minuten schrieb Sk0b0ld:

    Vielleicht geht's auch einfach um's Prinzip. Irgendwo hat man auch für die Leistung bezahlt und gerade bei solchen Summen muss ich mich nicht mit Low-End RAM zufrieden geben. Mich persönlich würde es nicht in Ruhe lassen, zu wissen, dass die GPU/ CPU aufgrund von langsamen RAM ausbremst wird. Egal in welchem Szenario. Der Unterschied kann sehr marginal ausfallen, kann aber sehr deutlich werden. Hier mal ein Beispiel, wo es extremer ist.

    ddr.thumb.jpg.823aa17f84aaa716c98f151da13b51dd.jpg

     

    Um eine Bewertung dahingehend sinnvoll machen zu können, sollte man zum Takt auch immer die Timing (wenigstens die Haupttimings) berücksichtigen. Das kann teilweise mehr ausmachen als der Takt alleine. Gerade Ryzen mag schnellen RAM sehr.

    Ich denke auch das es gerade in sehr aufwändigen spielen wie dem MSFS auf Ultra in WQHD+ einen Unterschied macht ob es 60 oder 70 FPS werden. So viel wird es nicht ausmachen, aber aber wenn man gute Leistung will und bezahlt soll sie auch ankommen. 
    GPU und CPU sind das maximal mögliche zur Zeit. Speicher ist Mittelklasse, aber nur weil bessere Riegel nicht zu bekommen sind. Warten wir mal 1-2 Jahre ab mit DDR5, dann sieht’s ganz anders aus. Und dann macht es einen großen Unterschied in der Systemleistung. 
    nur weil 4800 bei den CPUs die Spezifikation ist, heißt es nicht dass es das Ende der fahnenstange ist. Das ist eher der Anfang mit dem die Systeme rund laufen. Nach oben gibt es noch keine Grenzen. 

  5. @The_MistralEinfach mal im bios nachsehen. Währe traurig für ein Z690 Board. Ja das bios ist beschnitten aber so sehr glaube ich nicht.  Würde ja die Zukunftsfähigkeit rauben. 
    gerade von UPS Nachricht bekommen. 
    morgen zwischen 15 und 18 Uhr soll das warten ein Ende haben. 
     

    @Jörgsehe ich mit meinen 42 ähnlich. Gelegenheitszocker und eh mehr komplexe Simulation wie DCS und Flight Simulator aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen. Aber jeder kleine run auf diesen oder jenen Lag… ist nicht meine Welt. 

    • Like 1
  6. vor 49 Minuten schrieb The_Mistral:

    @Antichrist In meiner Rechnung stand auch RAM 4800, habe grade mal im Taskmanger geschaut. Dort steht Speed 4400.
    Ich denke mal das sich Dell darauf bezieht, das man bis 4800 einbauen kann.

    Mal sehen wie es bei dir ist.

     

    VG

    Hast du mal im bios nachgesehen? Das der RAM auch richtig erkannt wird? 
    was steht auf den Riegeln drauf? 
    einbauen kannst du auch 6000er oder später noch schneller. Das sollte problemlos einstellbar sein. 

  7. Mein Rechner er hat gestern auch das Werk in Polen verlassen und ist dann hoffentlich auf dem Weg. 
    laut ups haben die das Paket bis heute noch nicht erhalten, soll aber morgen zugestellt werden. 
    Daran glaube ich pauschal erstmal nicht. Wundert mich nur etwas, das 27 Stunden nach dem Versand, gerade mal nur das Label erstellt wurde. 
     

    Sonst ist hier alles vorbereitet. 
    Der AW3821DW steht bereit und ein ASUS 35“ hängt an der wand. 
     

    Sobald hier alles fertig installiert ist werde ich alle möglichen Tests machen. Mich interessiert vor allen die Temperatur die der I9 erreichen wird mit der „Cryo tech Kühlung“ 

    aber auch sowas wie Lese- und Schreibraten die M2 SSD leisten kann. Es war auch nicht möglich vorher herauszufinden, welche Platten genau verbaut werden. 
    Ggf. werde ich mal ein Video für YouTube machen. Gibt zwar schon einige für den R13, aber kein deutsches, und kaum welche, die meine Fragen beantworten. 
     

    Schön ist aber, das laut Rechnung der Arbeitsspeicher jetzt mit 4800mhz kommt statt der genannten 4400mhz. Welches timing die dann haben Weiß ich zwar auch noch nicht, aber das kommt dann alles in dem Test auf den Plan. 

    • Like 1
  8. Mein Rechner ist immer noch in Produktion. 
    da die Lüfter relativ laut sein sollen habe ich mit mal 4 alternative Lüfter bestellt. 
    Noctua NF A12 x25 die gibt es jetzt auch in schwarz für knappe 33€ das Stück bei Alternate. 
    geplant ist damit die Gehäuse-Lüfter vorne und oben zu ersetzen und einen hinter dem Gehäuse auf der Rückseite vom Radiator zu installieren um eine Push & Pull Konfiguration für die Wasserkühlung zu bekommen. 
    Laut diversen Tests im Netz mit Radiatoren soll das auf jeden Fall was bringen. 

  9. vor 14 Minuten schrieb Jörg:

    @The_Mistral:

    Echt Wahnsinn was Microsoft mit diesem Simulator auf die Beine gestellt hat. Als ich mir vor ca. 20 Jahren den MS Flugsimulator 2000 kaufte für Win98, hätte ich nie gedacht dass die Grafik mal so realistisch aussehen würde. Nutzt du G-Sync?

    Gruß

    Jörg

    Bei 41 FPS macht das bestimmt auch keinen großen Sinn. 
    Denke ich aber auch immer. Hab auch vor über 20 Jahren damit angefangen und bin immer noch am liebsten in der Luft. 
     

    E4C6A8BC-42A2-421A-8BB1-A54F83D7F8E5.jpeg

  10. vor 1 Stunde schrieb pitha1337:

    Vielleicht hilft dir das etwas

    Laut der Intel Webseite liegen sehr wohl größere Unterschiede in den beiden Systemen als nur die leichten Veränderungen die dort beschrieben stehen. Danke nebenbei für den link. Den kannte ich jedoch schon. 
    Laut Intel heißt es Kondensationscontroler im Zusammenspiel mit Software, Firmware und Hardware. Der „Kondensationscontroler“ soll bereits im Kühlblock integriert sein. Stellt sich also die Frage, was ist ein Kondensationscontroler? Und wie funktioniert er? Wie soll er es schaffen eine Temperatur Unter Raumtemperatur zu erreichen? 

    hat da jemand eine Erklärung? 😬✌️

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057816/processors/processor-utilities-and-programs.html

  11. vor 4 Minuten schrieb The_Mistral:

    @Antichrist Wenn ich mich recht erinnere hast du doch den I7 und nicht den I9. Das könnte schon besser funktionieren, vielleicht eine gute Entscheidung gewesen.

    Nein, ich habe mir auch den I9 12900KF bestellt. Ich versuche gerade mit aller Gewalt herauszufinden was genau diese Kryo-Technik sein soll. 
    Hierzu hab ich was von Cooler Master gefunden. Das soll eine herkömmliche AIO in den Schatten stellen und sogar unter Raumtemperatur kommen. Ich möchte nur wissen wie sie genau funktioniert und was sie technisch von einer normalen AIO unterscheiden soll. 
     

    https://www.alternate.de/html/product/1694329?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAiA0KmPBhBqEiwAJqKK44-mMchcsNgRjlCkdDCEB9QArrcoTToo8Rzjxp1kiCk3WStG8EGjBhoCN7cQAvD_BwE

  12. Ich bin erstmal guter Dinge das ich mit den Aurora R13 und einer pci-e 5 Plattform samt 3090 erstmal gut klar komme. Sollte es irgendwann nicht mehr reichen kann ich mit dem Basis System ja ohne Probleme auf RTX4000 upgraden. 
    Und eine 3090 sollte man auch noch in 1-2 Jahren gut an den Mann bekommen. 
    Ich bin eh eher der Gelegenheitszocker, neben Arbeit und Familie ist das eben auch nicht die erste Priorität. 
    Und spiele wie MSFS 2020 und DCS bekommt niemand auf 144FPS. Egal mit welcher Hardware. 
    mich denke speziell für den Microsoft Flight Simulator muss man noch locker auf RTX 5000 warten bis das möglich wird. 

  13. Ich warte gerade auf den UPS Menschen der mir den Alienware 38 Zöller liefern soll. 
    Ich wollte mal ganz allgemein in die Runde werfen ob jemand den schon hat? Was gutes oder auch nicht so gutes berichten kann? 
    mich habe den Bildschirm bei Dell mit Rabatten für 1093€ bekommen und konnte schlecht Widerstehen. 

  14. Ach du scheisse. Sowas lächerliches bei einem solchen System? 
    ich bin mal gespannt ob meine kryo-tech Kühlung mehr bringt. 
    Versuch mal den Kühler mit flüssigmetall und hinten am System noch einen Lüfter. Push und pull Konfiguration das sollte zusammen etwas bringen um die CPU im Zaum zu halten. 

  15. Ich freue mich auch mega für dich. 
    ist ja immer was besonderes. 
    Gib uns auf jeden Fall Bescheid. 
    Bei mir tut sich nichts. 
     

     

    Bestellt am: 04.0122

    Status in Produktion: 17.01

    Build abgeschlossen: wartemodus 

    UPS war heute auch nicht da mit Bildschirm und Maus, kam eine email wurde auf morgen verschoben. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.