Hallo zusammen,
ich habe hier ein 17 R5, das seit längerem Probleme mit dem 99Wh Akku hat. Auf Batteriebetrieb hielt das Gerät nur noch ca. 0.5 - 1 h durch. Danach ging es plötzlich komplett aus und lies sich ohne externe Spannungsversorgung auch nicht mehr einschalten. Generell zeigte das BIOS oder Hardwarescan von Dell keinen Defekt an.
Ich habe daraufhin einen neuen Drittanbieterakku mit 99Wh eingebaut. Problem Bestand weiterhin. Aufgrunddessen habe ich noch einen anderen neuen Drittanbieterakku eingebaut. Damit geht das Gerät im Batteriebetrieb schon nach ca. 10 Sekunden aus und erst mit externer Spannungsversorgung wieder an.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es noch einen Hardwarereset gibt (Batterie weg + einige Zeit Einschalttaster drücken). Ich habe diesen, ausprobiert, aber ohne die Batterie abzuklemmen. Brachte keine Änderung.
Original war auch ein 99Wh Akku mit den 11,4V verbaut, die Spezifikationen sollten also zumindest gleich sein vom Originalakku zu den Fremdherstellerakkus.
Weiterhin läuft das Gerät mit externer Spannungsversorgung tadellos.
Dell Hardwarescan =
Im Dell Hardwarescan läuft das Gerät im Akkubetrieb während Idlebetrieb, sobald eine energiehungrige Komponente wie z.B. die CPU getestet wird, geht das Gerät aus und kann erst mit extern Spannung wieder eingeschaltet werden.
Ich konnte auch feststellen, dass der Rechner den Akku auslesen kann. Es stehen sowohl Soll- als auch Istwerte zur Verfügung. Weiterhin kann er die Temperatur des Primary Battery Thermistor auslesen. Diese steigt auch, wie zu erwarten, sobald ich den Netzstecker ziehe.
Ich würde also vorerst ausschließen dass es sich um einen Softwarefehler des Betriebssystems handelt, da es auch im Dell Hardwarescan zu diesem Fehler kommt. Weiterhin würde ich ausschließen, dass alle drei Akkus defekt sind. Was sein kann ist, dass der originale Akku tatsächlich hinüber war, die beiden Nicht-originalen Akkus aber einfach Probleme machen mit dieser Hardware. Ansonsten habe ich keine Ideen.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß Andreas