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AndyP

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Azubi

Azubi (3/14)

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  1. Hatte mit Windows 8 und dem ersten Dell Treiber öfters Lags und auch WLAN Abbrüche, jeden Abend so drei bis fünf mal. Mit dem jetzt neuen Treiber hatte ich gestern Abend, über fünf Stunden, keinerlei Schwierigkeiten. Mal schauen ob es so bleibt.
  2. Also Freitag wussten die beim Support von nichts und tauschen mein R3 gegen ein R4. Seit Sonntag in Produktion und heute versendet, so schnell kenn ich die eigentlich nicht.
  3. Warum ? Das kann ich nur vermuten. Das R2 (und noch ein anderes Notebook von Dell) wurde von dem Techniker zum Zeitpunkt des Modellwechsels auf das R3 geschrottet. Das Problem mit dem R3 habe ich etwa Ende März gemeldet, als es die ersten warmen Tage gab. Die Reparaturversuche zogen sich dann bis Mai hin. Ich kann den Techniker nicht jeden Tag kommen lassen, ab und an muss ich halt auch arbeiten. Meine Kunden würden es nicht akzeptieren das dort ein Techniker auftaucht und mich von der Arbeit abhält. Manchmal war es aber auch so das Techniker sich geweigert hat einen kleinen Ausflug in den Süd- Ostasiatischen Raum zu machen. Nein im Ernst, wenn ich irgendwo am anderen Ende der Welt bin dann habe ich keine Zeit für irgendwelche Reparaturgeschichten. Und mit dem Mai haben wir mal wieder einen Modellwechsel auf das R4. Meine Vermutung ist das die mir unterstellen das ich Schuld bin, weil die Defekte immer zum Modellwechsel hin auftraten. Oder so etwas in der Art...
  4. @911 Hallo Guido, der Abschlag vom Kaufpreis wäre zu hoch gewesen. Da wäre selbst der Tausch und ein anschließender Verkauf günstiger. Rein von der Rechtslage ist die Berechnung nicht okay, allerdings schlägt mich meine Frau wenn ich jetzt auch noch wegen einem Notebook unseren Anwalt einschalte. Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich gerade mit einem Fahrzeug von uns. Der Aufwand wenn der Händler nicht will, ist schon immens. Allein ein Gerichtsgutachten kostet mal locker 4000 Euro+Anwalts- und Gerichtskosten. Da ist mir der Familienfrieden wichtiger.
  5. Der Service ist nicht in der Lage das drosseln der Grafikkarte zu beheben. Nun habe ich den Zustand den ich eigentlich nicht wollte, das Gerät wid getauscht. Zuerst musste ich mir von einem Dell Mitarbeiter vorhalten lassen das die Lösung aus neuem Kühlörper und neuer Grafikkarte funktionieren würde. Er würde mir daher misstrauen da ich es nur auf ein neues Gerät abgesehen hätte. :34:Er bot mir erst den Rücktritt vom Kaufvertrag an, allerdings mit einem ordentlichen Abschlag vom Kaufpreis. Alternativ wurde mit die ATI6990 mit einer Wertminderung von 150 Euro angeboten. Den Rücktritt habe ich abgelehnt und das Angebot mit der ATI lässt sich technisch nicht umsetzen, da ich das 3D Display habe. Der erste Tausch fand aufgrund eines unfähigen Service Technikers statt, der das R2 nicht wieder zusammengebaut bekam. Damit war für mich schon ein Abstieg mit dem RGB Display und der Crossfire Lösung verbunden. Das RGB Display war für mich der Kaufgrund für das R2. Dafür gab es ein Prozessorupgrade und ein Festplattenupgrade von 1TB Raid0 auf 1,5TB Raid0. Beides Dinge die für mich eher weniger relevant sind. Nun erfolgt der Tausch auf das R4. Wieder ist der Tausch mit einem Abstieg beim Display verbunden. Angeboten wurde die 2TB Raid0 Lösung mit den langsamen 5400er Festplatten, da konnte ich einen tausch auf die 256 GB SSD aushandeln. Die Nvidia GTX675 wollte ich nicht, da es sich nur um einen Rebrand der GTX580 handelt. Das Risiko das die Karte wieder drosselt wollte ich nicht eingehen. Der Aufpreis für das 3D Display war mit Dell nicht verhandelbar. Die Mehrleistung der ATI ist für mich nur zweitrangig, da mir die GTX580 vollkommen ausgereicht hat, das Gleiche gilt für den Prozessor. Heute habe ich von den USB Problemen gelesen, mir wird jetzt schon übel. Vielleicht ist das Ganze jammern auf hohen Niveau von mir. Nur hat die ganze Geschichte einen mächtig schalen Beigeschmack aus dem ich meine Konsequenzen ziehen werden, zumal mir Dell ja misstraut. Das M17x ist ein Chef Bonus. Die Geräte für meine Firma werden in Zukunft nicht mehr von Dell geliefert. Boah....hab ich einen Hals....werde jetzt noch eine Runde joggen gehen sonst platze ich...
  6. @pmm1450 Das Gerät ist aus November 2011, also kann ich es nicht einfach zurückschicken. Die drei Reparaturversuche muss ich Dell schon gewähren und dann ist erst ein Tausch oder der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Was die Nutzungentschädigung betrifft gilt das nur wenn der Fehler nach den ersten 6 Monaten auftritt. Außerdem legen die Gerichte eine Nutzungsdauer bei Rücktritten von 5 Jahren an. Das ist unabhängig von der Nutzungsdauer die das Finanzamt vorsieht. Ein Kumpel von mir ist Anwalt. Der einzige Nachteil ist die Dauer wenn Dell es darauf ankommen lässt. Dann dauert so etwas schon mal 2-4 Jahre....
  7. @911 Glaube auch nicht das der Tausch etwas bringt @BloodMagic Ich hatte ursprünglich den FCN Kühlkörper. Dieser wurde gegen den CCI getauscht, das hat rein gar nichts gebracht. Ansonsten ist die Konfiguration von meinem M17x so wie sie von Schnuffel empfohlen ist. Trotzdem wird die Karte zu heiß. @Toykilla Mal schauen was Dell dann anbietet. Habe eigentlich keinen Lust auf einen Austausch, sondern möchte nur das meine Kiste funktioniert. a) Das Gerät mit meinen ganzen Anwendungen und Zugängen neu aufsetzten kostet mich locker 2 Tage. grumpff... Die angebotenen Festplatten haben überwiegend nur 5400rpm. Habe jetzt 1,5TB im Raid0 mit 7200rpm. Speicherfestplatten, da habe ich noch Bauchschmerzen. Ein Datenverlust würde mir recht weh tun und jeden Abend eine Datensicherung macht auch keinen Spaß. c) Die "neue" Nvidia GTX675 ist nur eine umbenannte GTX580. Ich kann mir nicht vorstellen das das Abwärme Problem damit behoben ist. Insbesondere wenn Schnuffel recht hat, das noch alte Boards verbaut werden. d) Nach dem Tausch meines R2, das ein Dell Techniker gefrittet hat, musste ich schon auf das RGB Display mit der 1900x1200 Auflösung verzichten. Auch wenn das 3D Display sehr gut ist, das RGB Display war besser. Ich würde auf ATI gehen wenn es das 3D Display dazu geben würde, gibt es aber nicht laut Dell Kundenberater. Den größten Wert lege ich auf das Display, da ich überwiegend beruflich (teilweise bis zu 12 Stunden) an der Kiste sitze und nur ab und an etwas spiele. Nur wenn ich spiele dann in voller Auflösung und mit allen Details. Das Alienware war ein guter Kompromiss für mich. Momentan sehe ich noch nicht was Dell mir als Ersatz bieten könnte. Allerdings sehe ich auch keine direkte Alternative bei anderen Herstellern, da meistens das Display das K.O. Kriterium ist. Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen. Zum Arbeiten habe ich noch als Ersatz ein XPS17 mit 3D Display, nur möchte ich auch keine zwei Geräte durch die Gegend schleppen. Schwierig das Ganze....
  8. Heute war mal wieder ein Techniker da und hat zum zweiten mal die Heatsink getauscht. Diesmal statt der CCI eine FCN Heatsink. Das Ergebnis ist wie erwartet, die Karte taktet runter. Neuer Termin ist nun nächsten Freitag dann wird die Grafikkarte und die Heatsink getauscht. Bin ja mal gespannt wie lange das Dell durchhält.
  9. @ Varagor Beim letzten Tausch hat mein Gerät einen CCI Kühlkörper bekommen. Der Tausch hat keine Besserung gebracht. Eigentlich sollte letzten Freitag wieder getauscht werden, aufgrund von Terminüberschneidungen musste ich den Termin auf kommenden Freitag verschieben. Im Zweifel werde ich das Ganze ziehen bis der Fehler behoben ist oder bis das R4 verfügbar ist. Leider gibt es recht wenige Notebooks mit guten Displays. Nachdem ich vom R2 mit RGB LED schon auf das 3D Display abgestiegen bin, möchte ich da nicht noch weitere Abstriche machen. Zumal mir die meisten Displays zu dunkel sind.
  10. Der Dell Service Mitarbeiter hat gerade angerufen. Die Schutzfolie bei dem anderen Kunden würde funktionieren und das möchten Sie jetzt auch bei meinem Gerät machen. BF3 habe ich nicht als Spiel, von daher kann ich das nicht beurteilen. Vermutlich würde es nicht laufen. Da ich aber mit allen sonstigen Spielen Probleme habe, auch Anno2070, Call of Duty oder WOW, wird es bei BF3 nicht besser sein. Wie schnell die Karte drosselt, hängt eigentlich nur davon ab wie starkt die Karte belastet wird und von der Raumtemperatur. Trotz böser Blicke meines Kollegen, habe ich eben unser Büro mal auf 29-30 Grad aufgeheizt. Da drosselt die Karte bei jedem Game innerhalb von 1-2 Minuten. So und jetzt muss ich die Heizung runterdrehen und das Fenster aufmachen. Mein Kollege wird langsam sauer...
  11. Also 3D Mark ist Mumpitz. Ich teste immer mit SWTOR oder Grid. Bei 20 Grad Raumtemperatur dauert es etwa 30 Minuten und bei 23-24 Grad Raumtemepratur zum Teil deutlich unter 10 Minuten bis die Karte runtertaktet. Wenn viel auf dem Bildschirm los ist, wie Explosionen oder Lichteffekte, dann reichen auch 1-2 Minuten und die Karte taktet runter. Das kann man dann sehr gut im GPU-Z Log sehen.
  12. @Emrob Da haben wir wohl den gleichen Service Sachbearbeiter bei Dell, meiner hat mir heute auch etwas von einer Schutzfolie erzählt. Allerdings ist es gerade beim Kunden verbaut worden und er bekommt heute eine Rückmeldung vom Kunden ob es funktioniert hat. Danach erhalte ich dann einen Anruf wie es weiter gehen soll.
  13. Das Notebook habe ich 30 Minuten im Idle laufen lassen. Danach habe ich das erste Spiel getestet für ca. 1 Stunde. Anschließend das Gerät neu gestartet und für 30 Minuten im Idle stehen lassen. Danach dann das nächste Spiel. SWTOR kam schon nach ca. 30 Minuten ins throtteling. Der gleiche Ablauf dann nochmal mit der erhöhten Raumtemperatur, nur das die Spiele dann schon nach 10-20 Minuten ins throtteling gelaufen sind.
  14. Ja ich bin ganz sicher das der Wafer richtig ist und der Kühlkörper ein CCI Modell ist. Nachdem der letzte Techniker mein R2 versaut hat sitze ich den Tehnikern quasi auf dem Schoß, damit ich zur Not eingreifen kann.
  15. Am Freitag war der Techniker vor Ort um den CCI Kühlkörper einzubauen. Nachdem ich erst am späten Samstag zum testen kam, war das Ergebnis doch recht ernüchternd. Bei 22 Grad Zimmertemperatur war Grid bei etwa 73 Grad, Metro2033 bei 74 Grad und SWTOR bei 78 Grad (mit throtteling). Nach Erhöhung der Raumtemperatur auf 28 Grad, war bei allen Spielen in kürzester Zeit (unter 10 Minuten) Feierabend und die Karte hat bei 78 Grad runtergetaktet. Also kann ich das Notebook vergessen sobald es wärmer wird und der Sommer kommt. Nun werde ich dem Dell Support weiter nerven, mal schauen was als nächstes getauscht wird. Momentan ärger ich mich immer mehr, das der Techniker letztes Jahr mein gutes R2 gefrittet hat. Lieben Gruß Andy
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