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Noth3072

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Alienware Ausrüstung

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    All Powerful M17X R3

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  1. Hi luzipha and all Hab jetzt die von Cyirk vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Leider keine Verbesserung. Ich hatte effektiv das Gefühl, dass das Notebook etwas wärmer wurde als am Anfang. Hab dann mit Prog Speedfan überprüft ob alles i.O. Hatte zwar kein Vergleichsmaterial aber die Temperaturen sahen für mich i.O. aus. Die Lüfter waren zwar ein wenig vom Staub beeinträchtigt, aber sah für mich noch nicht so kritisch aus. Hab Sie auf jeden Fall kurz vom Staub befreit, wenn wohl auch zu späht.. GPU-Z hab ich installiert. Mit der On-board scheint alles in Ordnung. Die Sensorenwerte der 6900 sehen jedoch alles andere als normal aus.. Habs euch mal gepostet. Konnte aus den Angaben auch nicht herausfinden, um welches Model der 6900 Serie es sich handelt. Gemäss Kaufbeleg ist es eine 6990M. Gekauft wurde das Notebook mitte Januar 2012 bei Digitec in der Schweiz. Gemäss Autospy ist die Garantie am 09.03.2013 abgelaufen. Da nicht direkt bei Dell gekauft, muss ich evtl. über Digitec in der Schweiz was versuchen. Oder wie seht ihr das? Danke für eure Hilfe! Lg Martin
  2. Danke für die super schnelle Antworten! @Cyrik Ich werde dein Vorgehen gerne heute Nachmittag Schritt für Schritt durchspielen. An den Treibern der Intel on-board habe ich noch nichts gemacht, werde diese auch entsprechend neu installieren. Leider macht mir die Antwort von Dreamcatcher nicht gerade Hoffnung, aber diese stribt ja bekanntlich zuletzt.. Bezüglich Gewährleistung: Habe meine Aussage nur auf den in Autospy angezeigten Garantieablauf bezogen (Mai 2013), daher wohl nicht auf die Gewährleistungspflicht. Könnte doch noch ein kleiner Hoffungsschimmer sein, falls dein Vorgehen nicht hilft. @Dreamcatcher Ich hoffe Du hast unrecht.. Aber wenns mit der Neuinstallation beider Treiber nicht passt, werde ich wohl oder übel den Support anrufen müssen. Wurde bei Dir die Grafikkarte im Autospy auch als betriebsbereit ausgewiesen? Wäre doch irgendwie komisch wenn die Karte defekt ist, im Test aber korrekt läuft??? Halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank nochmals!
  3. Hallo liebe Forumsgebmeinde.. Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Problemstellung: Gestern beim ganz normalen Betrieb meines M17x hatte ich komische Grafikprobleme. Das heisst im Detail 2 Probleme, die nach dem dem Neustart immer wider nach ca. 2-5 Minuten auftraten. 1. Problem. Bild war nicht mehr auf den Dysplay ausgerichtet. Sprich Auflösung war noch korrekt, jedoch war das Bild ca. in der Mitte (vertikal) getrennt. Das heisst die eigentliche linke Hälfte des Bildes war auf der rechten Seite und die rechte auf der linken Seite. Als wäre es eine Erweiterung des Monitors, konnte ich so über den rechten Bildrand in den linken Bildrand fahren. (Sorry, etwas kompliziert zu beschreiben). 2. Problem. Flimmern des Bildschirms. Nicht grossflächig über alles, sondern viele mehre kleine horrizontale Lininen. Mit jedem Neustart was das Problem gelöst, trat aber immer wieder nach ein par Minuten auf. Nach einem wiederholten Neustart war dann die Auflösung plötzlich auf dem Minimum und im Anzeigemenu war nur noch die on-board Grafikkarte aktiv. Hab dann mal die im Gerätemanager immernoch aktive und mit aktuellen Treiber ausgerüstete Radeon 6900M deaktiviert/gelöscht und mit neuen Treibern von Dell widerum installiert. Jetzt habe ich die Situation dass beide Grafikkarten im Gerätemanger als betriebsbereit und mit aktuellen Treiber ausgerüstet sind. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das die on-board bisher eine andere Bezeichung hatte. Jetzt steht nur noch was von VGA on-board ... (bin leider im Büro, werde das aber gerne noch nachlieferen). Und desweiteren, und viel das grössere Problem, ich kann die Bildschirmauflösung nicht mehr höher stellen als 1280 x 1024. Und auch die 6900M ist in diesem Menu nicht mehr anwählbar. (Screenshot folgen). Alien Autospy erkennt die 6900M und der Test verlieft erfolgreich. Sobald ich jedoch ein Spiel starte (und die 6900 verwendet werden sollte), geht gar nichts mehr. Spiel startet nicht, bekomme aber auch keine spezifische Fehlermeldung. Habt ihr irgend eine Idee was das sein könnte? Oder was ich am Besten noch alles probiere um mögliche Fehlerquellen auszuschalten? Gerne liefere ich heute Nachmittag noch einige Screenshots nach. Hoffe ich könnt mir helfen, denn die Garantie ist leider vor gut einem Monat ausgelaufen... MfG Patrick
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