Hallo liebe Forumsgebmeinde.. Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Problemstellung:
Gestern beim ganz normalen Betrieb meines M17x hatte ich komische Grafikprobleme. Das heisst im Detail 2 Probleme, die nach dem dem Neustart immer wider nach ca. 2-5 Minuten auftraten.
1. Problem. Bild war nicht mehr auf den Dysplay ausgerichtet. Sprich Auflösung war noch korrekt, jedoch war das Bild ca. in der Mitte (vertikal) getrennt. Das heisst die eigentliche linke Hälfte des Bildes war auf der rechten Seite und die rechte auf der linken Seite. Als wäre es eine Erweiterung des Monitors, konnte ich so über den rechten Bildrand in den linken Bildrand fahren. (Sorry, etwas kompliziert zu beschreiben).
2. Problem. Flimmern des Bildschirms. Nicht grossflächig über alles, sondern viele mehre kleine horrizontale Lininen.
Mit jedem Neustart was das Problem gelöst, trat aber immer wieder nach ein par Minuten auf. Nach einem wiederholten Neustart war dann die Auflösung plötzlich auf dem Minimum und im Anzeigemenu war nur noch die on-board Grafikkarte aktiv.
Hab dann mal die im Gerätemanager immernoch aktive und mit aktuellen Treiber ausgerüstete Radeon 6900M deaktiviert/gelöscht und mit neuen Treibern von Dell widerum installiert.
Jetzt habe ich die Situation dass beide Grafikkarten im Gerätemanger als betriebsbereit und mit aktuellen Treiber ausgerüstet sind. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das die on-board bisher eine andere Bezeichung hatte. Jetzt steht nur noch was von VGA on-board ... (bin leider im Büro, werde das aber gerne noch nachlieferen).
Und desweiteren, und viel das grössere Problem, ich kann die Bildschirmauflösung nicht mehr höher stellen als 1280 x 1024. Und auch die 6900M ist in diesem Menu nicht mehr anwählbar. (Screenshot folgen).
Alien Autospy erkennt die 6900M und der Test verlieft erfolgreich. Sobald ich jedoch ein Spiel starte (und die 6900 verwendet werden sollte), geht gar nichts mehr. Spiel startet nicht, bekomme aber auch keine spezifische Fehlermeldung.
Habt ihr irgend eine Idee was das sein könnte? Oder was ich am Besten noch alles probiere um mögliche Fehlerquellen auszuschalten?
Gerne liefere ich heute Nachmittag noch einige Screenshots nach.
Hoffe ich könnt mir helfen, denn die Garantie ist leider vor gut einem Monat ausgelaufen...
MfG Patrick