Zum Inhalt springen

n4nix

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    122
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Beiträge von n4nix

  1. vor 6 Stunden schrieb Fufu:

    Wie hoch bekommt man eigentlich einen Kern getaktet?

    Bei den ganzen Angaben hier geht es um den höchst möglichen Takt auf allen Kernen zeitgleich, wohingegen die bis zu 5GHz einen einzelnen Kern meinen.

    Mehr als 5 GHz hab ich noch nicht ausprobiert. Ist mir eigentlich nicht so wichtig, da die Anwendungen die nur einen Kern nutzen und viel Leistung brauchen bei mir richtig 0 tendiert,

     

    vor 2 Stunden schrieb CMMAP:

    Um hier auch noch einmal eine andere fachkundigere Meinung von jemanden mit einzubringen, der in 99% der Fälle mehr Wissen über die Thematik verfügt als wir Forenmitglieder:

    Kurze Erläuterung zum Temp-Limit der Hersteller

    Jop wie ich auch schon häufiger geschrieben habe, die Temps sind nicht so wild. Aber das throttling ist sehr ärgerlich.

  2. Ich hab nen Tropfen nach gefühlt genommen und gut war es. Man kann auch Spachtel muss da aber aufpassen das keine Lufteinschlüsse entstehen.

    Die Schrauben von CPU und GPU sind nummeriert (immer über Kreuz). Wenn du dich an die Reihenfolge hältst kann nix schief gehen. Immer der Reihenfolge nach die Schrauben eine halbe Drehung lösen.

    Hast du das richtige Werkzeug parat? Besonders die kleinen blauen Plastikkeile.
    Die sind Recht wichtig um dein Alien ohne Spuren zu öffnen.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
     

  3. Mh das klingt ja merkwürdige.

    Mit anderen Geräten hast du keine Probleme mit dem Empfang ?

    Router steht frei und ist nicht irgendwo in eine Ecke gestellt mit tausend Sachen drumherum?

     

    Mal geprüft ob die Antennen Kabel auch richtig an die Wlan Karte angeschlossen sind?

     

    Bei dem Killer 1550 handelt es sich übrigens um eine Intel AC9260 mit eigener Software.

     

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

     

     

     

  4. Zufällig auch eine Mail vom Dell Supporter erhalten. Unten in der Signatur steht der Name und die Kontaktdaten des jeweiligen vorgesetzten drin.
    Diesen einfach mal direkt anschreiben. Hab ich auch schon mal gemacht, mit positiven Ausgang meinerseits.

    Die Dell Supporter haben eh kaum Befugnis und müssen jeden ihrer Schritte von Vorgesetzten absegnen lassen.

     

    Edit: Ganz unten in der Mail müsste stehen "Haben Sie Anregungen zu meinem Service? Gern können Sie meinen Vorgesetzten kontaktieren: $E-MailAdressevomVorgesetzten$"

    Ich hab dir mal die Kontaktdaten von meinen letzten "Vorgesetzten" als PM geschickt. Kannst dein Glück ja mal versuchen.

    • Like 2
  5. Die Art und Weise vom Support ist natürlich Mal wieder nicht angemessen.
    Durch die Ferndiagnose sollten Temperatur Probleme ganz leicht festgestellt werden können.

    Jedoch sobald der Supporter anzweifelt das ein vor Ort Einsatz zum gewünschten Resultat führt, kann Dell verlangen, dass das Gerät eingeschickt werden muss.
    Steht so in den Service Vereinbarung zum Premium Support.

    Da euer System bereits einmal getauscht wurde kann man davon ausgehen daß ihr im schlimmsten Fall schon 3 reperaturversuche hinter euch habt.
    Dell ist jedoch nicht auf dem Kopf gefallen und tauscht Geräte immer nur auf Kulanz aus.

    Mit Sicherheit kann man dagegen juristisch gegenangehen, kann mir aber gut vorstellen, dass es länger dauert als das Gerät einzuschicken.

    Alternativ kann man natürlich noch Mal bei Dell anrufen und ein neues Ticket aufmachen. Vielleicht ist der nächste Techniker kooperativer. Kostet aber natürlich wieder unnötig viel Zeit.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    • Like 1
  6. vor 8 Minuten schrieb LetoDaleko:

    https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300946/alienware-graphics-amplifier-supported-graphics-card-list?lang=en

     

    1080TI läuft ohne Probleme, sollte halt passende Größe haben. Founders sollen ganz gut reinpassen habe ich gehört, müsste man aber nochmals prüfen.

    Ok danke ich habe den Fehler begangen und die Deutsche Dell Support Seite um Rat gefragt. Die hört bei der 9XX Serie auf. Wäre ja zu einfach wenn die einfach mal den selben stand hätten. Zumal die Support Artikel das Letze mal am 20.07.2018 aktualisiert wurde.

    https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln300946/alienware-grafikverst%C3%A4rker-liste-der-unterst%C3%BCtzten-grafikkarten?lang=de

  7. Die Frage ist was du an der EGPU anschließen möchtest.  Der AGA von Dell hat den vorteil das USB Geräte über eine separate Verbindung verfügen und nicht zusätzlich die 4 PCIe Lane beanspruchen.
    Das ist bei den TB3 Boxen der Fall. Vorteil bei AGA ist ebenfalls das er häufig recht günstig zu bekommen ist. So habe ich beispielsweise gerade einmal 140€ bezahlt.

    Nachteil ist das Dell den offiziellen Support für Grafikkarte schon länger nicht mehr aktualisiert hat. So ist die Schnellste zugelassen GPU die Titan X und danach eine GTX 980Ti.
    Wie hier im Forum zu lesen ist, hatte einige Anwender bereits Probleme eine GTX1080Ti zum laufen zu bekommen.

    Ich Persönlich baue natürlich darauf das auch noch eine 2080Ti laufen wird ?

     

    Kleine Randnotiz vielleicht noch der AGA von Dell kann nicht ansatzweise mit der Verarbeitungsqualität der Notebook mithalten. Das Plastik ist sehr dünn und die Öffnungsmechanik fühlt sich sehr wackelig an. Das der AGA aber eh nur auf dem Tisch steht und man ihm das dünnes Plastik nicht ansieht finde ich es nicht so schlimm. Achja und der Front Lüfter ist Lautstärke technisch ne Katastrophe.
    Ich hab ihn einfach abgezogen, meine GPU zieht sich schon selber genug frische Luft. Die Temps sind in Ordnung.

     

  8. vor 8 Minuten schrieb captn.ko:

    Der 8750 taktet maximal 3.9 auf allen @n4nix

    Oh okay dann ist mein Test ja nicht mal ansatzweise repräsentativ ?

     

    vor 9 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Das Problem sind bei AW sind wie so oft schon erwönt nicht nur die stock Wärmeleitpaste sondern auch die schlecht balancierten Heatsinks (wegen dem Tripod Heatsink design) die keinen gleichmäßigen Kontakt mit der CPU machen. Da hilft nur ein Repad oder gar ein neues Heatsink.

    Also weißt du das dein Notebook ein Fehler ausweist und postest trotzdem hier Screens von den schlechten Temps deines Gerätes mit den Worten "Dies sind die out of the box Temperaturen eines neuen AW 15 R4 mit 8750h unter ein Wenig Last ohne, dass die GPU aktiv ist." Und stellst es den anderen Usern hier im Forum als normal vor.
    Ohne auch nur zu wissen bei wie vielen Käufern das Problem mit der Heatsink auftritt und das bezogen auf den Absatz der Geräte. Ja es beschweren sich mehrere Käufer in diversen Foren über Temperatur Probleme. Aber solange du keine genauen fakten hast wäre ich vorsichtig damit solche Theorien aufzustellen.
    Es ist vollkommen legitim anzumerken das es bei einigen Geräten zu Problemen mit der Heatsink kommt. Aber wenn du hier verhemmt über katastrophale Umstände bei den neuen Alienware Geräten sprichst solltest du das auch beweisen können. Als potentieller Käufer bekommt man deinem Post nach den eindruck das es mehr als wahrscheinlich ist ein total verhunztest System zu bekommen.

     

     

  9. vor 23 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Eurocom läuft bei Witcher 3 mit 65° max 55° average, Alienware mit 102° max und 93° average ( nach 53 Sek mit voll aufgedrehten Fans und nach einem Repaste)  Im Prime95 erreicht Eurocom einen peak auf 92° auf einem Kern.

    Moment, verstehe ich das richtig du hast dein Alien jetzt mit Kryonaut beschmiert und bekommt diese Temps ? Hast du Grundlegend irgendwas verkehrt gemacht ?

    Hier mal 5 Min Witcher 3 Ultra Setting in FullHD. Hab die Takt fix auf 4.3 GHz gesetzt weil ich in der Zeile verrutsch war und gelesen habe das der 8750H mit 4.3 GHz auf allen Kernen läuft. Sind aber nur 4.1 GHz. Durch das undervolting darfst du gerne nen paar Grad daraufrechnen wenn du bei deinem Test keins gesetzt hattest. Die werte unterscheiden sich trotzdem gravierend.

     

    W35min.thumb.png.8df8dddfada8a115cd99c0c23c6c0675.png

     

    XTU.thumb.PNG.5833fe05079aa5d92b00d5e76b25573a.PNG

    Dude, der 8700k in Eurocom läuft auf bis zu 4,7Ghz. Und ja das Gehäuse ist groß und im Vergleich zum wirklich gut designten AW eher hässlich

    Das ist ja schön das er mit bist zu 4.7 GHz läuft. Auf dem Screen von Captn.Ko taktet er jedoch mit 3.5 GHz.
    Mein i9 läuft mit bis zu 5 GHz.

     

     

     

     

     

  10. vor 46 Minuten schrieb captn.ko:

    ....wirklich gut...

    vor 42 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Es ist eine desktop level 8700k die deutlich kühler zu laufen scheint als eine 8750h, schau dir mal die average und die spikes an. Ansonsten ist der Eurocom mit grizzly kryonaut oder mit stock konfiguriert? (eine der Optionen die sie als Hersteller anbieten.).

     

    Eurocom Sky X4C (i7-8700K, GTX 1080, Clevo P751TM1-G) Laptop Review

    Will ich sofort einen kaufen...

    Ja geil durchschnittliche Taktfrequenz 3.7 GHz läuft ja richtig geil. Wiegt aber auch nur 5.5 Kg wie soll denn da ne richtige Kühlung reinpassen. 

     

    vor 42 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Es ist eine desktop level 8700k die deutlich kühler zu laufen scheint als eine 8750h, schau dir mal die average und die spikes an. Ansonsten ist der Eurocom mit grizzly kryonaut oder mit stock konfiguriert? (eine der Optionen die sie als Hersteller anbieten.).

    Aber auch nicht schneller ist .... super ....

     

    vor 1 Stunde schrieb LetoDaleko:

    I rest my case. Irgendwann ist genug gesagt worden, falls sich jemand darüber informieren möchte ob 100°C+ bei einem neugekauften Gerät normal sind - rate ich sich abseits von diesem Forum zu informieren, zumal gibt es mehr als genug Informationen im Netz und zu diesem Thema ist bereits sehr viel geschrieben worden.  Spoiler: es wird sich als schwierig erweisen auch nur einen Artikel zu finden in welchem Betriebstemperaturen von 95-100°C+ auf der CPU als normal oder wünschenswert erachtet werden.

    Intel (!) betrachtet 100° C als maximale Temperatur für die 8750h-8950hk bevor die CPU sich anfängt herunterzutakten um Schäden zu vermeiden. https://www.intel.com/content/www/us/en/products/processors/core/i9-processors/i9-8950hk.html

    Dies sind die out of the box Temperaturen eines neuen AW 15 R4 mit 8750h unter ein Wenig Last ohne, dass die GPU aktiv ist.

    TempLast.thumb.jpg.157b60b78f58b4ae6ecb3f532f7c8aac.jpg

     

    Ich muss aber sagen, es ist das erste Mal dass ich es überhaupt irgendwo sehe, wie  ein Hersteller dermaßen sturr verteidigt wird, wie hier. Brand Tribalismus at its best. Zum Dell schlecht reden - genau das ist das Problem der fanboy Perzeption. Denn ich habe oft genug geschrieben, was ich von Razer und Co halte (Hinweis: noch weniger als von Dell). Das einzige was ich erwähnenswert finde sind die Gigabyte Geräte (bis jetzt nichts schlechtes von gehört , selber aber keine Erfahrung) und die wirklich gut gekühlten Eurocom Geräte,  die sind jedoch schlechter designed und deutlicher dicker als die AW.

    Eigentlich will ich nur ><((((*> drauf antworten. Da ich deine Beiträge aber schädlichen allen Interessenten an einen Notebook mit 8. Gen Intel CPU finde, fühle ich mich nötig doch noch drauf einzugehen.

     

    Wie unglaubwürdig willst du dich eigentlich noch machen ? Ich fasse mal kurz zusammen.

    Am 8. Mai machst du ein Thread auf weil du mit deinem Alienware 15 R3 Probleme hast. Über kurz oder lang erklärt sich Dell bereit dein Gerät gegen ein Alienware 15 R4 zu tauschen.
    Leider hast du mit dem Alienware 15 R4 abermals kein glück und dein Tauchgerät weißt dir zu folge auffällig hohe Temperaturen auf. Mehrere User haben dir das anhand deiner hochgeladenen Screen bestätigt. Das du danach Kommentare gelassen hast wie "Ich werde hier bis zuletzt Druck machen, rechtlich habe ich mich bereits beraten lassen. Ferner, sollte es nicht zufriedenstellend geleistet werden wird es etwas publicity für Dell geben ggf. mit einem Blog und mit Ausnutzen der Reichweite von sozialen Netzwerken." lasse ich einfach mal außen vor. Spricht meiner Meinung nach für sich.

    ABER das du jetzt die Frechheit besitzt hier Werte von deinem Gerät zu Posten und von Normalität zu sprechen kann ich gar nicht in Worte fassen ... lalalala ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
    Mehrere Anwender danke  @Fufu haben bestätigt das sie deutlich bessere Temps als du mit deinem Gerät haben.

    Du schmeißt dauern irgendwelche Ausschnitte aus Beiträgen in den raum ohne irgendwelche nachweise zu liefern. Auch nicht nach mehrfachen nachfragen .... unglaubwürdig.

    Gegenargumente ignorierst du gekonnt und hates weiter ... unglaubwürdig

    Nennst andere Herstellen die ja alles viel besser machen, wobei jeder der Googlen kann innerhalb weniger Minuten rausbekommt das es nicht so ist .... unglaubwürdig
    Anmerkungen darauf ignorierst du ?

    Versuchst hier auf krampf eine Welle zu schlagen das es doch nicht sein kann das gerade das Notebook was du dir gekauft hast nicht die Temps hat die du dir wünschst.
    Die aktuelle Situation war vor 10 Jahren nicht anders. Da liefen die CPUs auch schon bei 90 - 100 Grad und Spoiler sie funktionieren heute noch.

    Wenn überhaupt verteidigen wir nicht Dell sondern die komplette Branche den bei keinem! Hersteller sieht es anders aus. Aber die vebreitest anscheinend einfach gerade gerne schlechte Stimmung gegen Dell da die nicht nach deiner Pfeife Tanzen.

    vor 15 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Ja kein Throttling von einer desktop 8700k im Laptop gehäuse in prime95 halte ich für wirklich für ganz ordentlich lol, ohne das man in der Konfiguration termal grizzly kryonaut verwendet, wie Eurocom es für paar Euro aufpreis anbietet.

    Hast du dir das selbe Bild wie ich angeschaut ? Prime 95, 97 Grad CPU Temp und ein Takt von 3.5 GHz. Also dafür muss ich mir kein Desktop 8700K in ein Notebook packen, habe ich eh nix von.

     

    vor 15 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Kann gerne später die Temps der 8750h in Witcher 3 nach einem Kryonaut Repaste hochladen.

     Brauchst du nicht ich kenne meine Witcher 3 Temps vom 8950HK mit Kryonaut Repaste und an den gibt es nichts auszusetzen.

    vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

    Der 8700k ist der selbe Chip wie der 8950hk und der 8750hq (ohne offenen Multi) nur ohne Deckel. Du misst mit zweierlei Maß mein guter.... beim 8750hq sind 95 Grad spikes gleich throttling und beim 8700k sind 95 Grad spikes nicht der Rede wert weil die AVG ok sind... dabei vergleichst du 5-7cm dicke Clevo Barebones mit dem kleinen halb so dicken aw15... komm lass gut sein. Ich gehe auf eine Diskussion mit dir auch nicht mehr ein. Aber manchmal kann man deine Aussagen (wirklich gut gekühlt lol ) nicht so stehen lassen ,,no offence,,

    Wie ich bereits sagte irgendwie wirkt alles was er von sich gibt sehr unglaubwürdig ... just my two cents

    vor 2 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Ich verweise auf die average Temps in den Screens.

    Jap erkauft durch starkes Throttling was die Sinnhaftigkeit der verbauten CPU komplett untergräbt.

  11. vor 3 Stunden schrieb LetoDaleko:

    Aber ja, ich verstehs ja warum du es tust.

    Und warum tue ich das ?

    Ich poste hier nicht frei irgendwelche Texte ohne überhaupt darauf zu verweisen woher diese stammen.

    Was ich behaupte sind zum einem Erfahrungswerte und zum anderen dinge die ich in meinem Beruf bzw. schon in meiner Ausbildung gelernt habe.

    Ich liste hier mal ein paar Notebooks auf die ich besitze bzw. mittlerweile an Familienmitglieder oder Freunde verschenkt habe, aber deren Status kenne.

    2008:  Apple MacBook Late 2008 - Apple typisch bewegt sich die CPU Temperatur zwischen 70 und 90 Grad. Funktioniert heute noch einwandfrei.
    2011: Dell XPS 17 L702X - Notebookcheck bezeichnet das Gerät einen als Heißblütigen Edelmann. Bezogen jedoch auf die CPU und GPU temps. Läuft immer noch ohne Probleme
    2013: Lenovo Y510P - Notebookcheck bemängelt die CPU Temperaturen von 90 Grad +. Läuft immer noch ...
    2015: XMG P505 Pro - CPU Temps waren recht gut (~ 80-90 Grad unter Vollast). Leider habe ich bei diesem Gerät Pech gehabt und innerhalb 3 Jahren 2 neue Mainboards erhalten. Seit dem läuft es aber.
    2017: Alienware 15 R3 - Mit nem 7820HK mehr muss ich glaub ich dazu nicht sagen. Aber zu früh für ein abschließendes urteil.
    2018: Alienware 15 R4 - ...

    Wenn deine These jetzt stimmen sollte und die Wärmeentwicklung einer CPU sich so drastisch auf die Lebenszeit eines Notebooks auswirkt, wie kann es den sein das alle meine Geräte noch funktionieren ?

     

    Das Notebooks Temps von 90+ haben ist nicht neu und besteht schon seit mindestens seit dem Pentium 4. Einzig ärgerliche an den hohen Temperaturen ist das ggfs. die CPU drosselt und die Oberflächen des Gerätes unangenehm warm werden.

    Vielleicht kompensiere ich mit meiner angeblichen "schädliche Schönrednerei" einfach nur deine negative Stimmungsmache gegen Dell weil du mit deinem AW nicht zufrieden bist ....
    Der zweck deiner ganzen letzten Post war und ist es Dell schlecht dastehen zu lassen und als alternative andere Hersteller zu nennen die nicht besser sind.

    Dell ist mit Sicherheit nicht perfekt, habe ich selber häufiger am eigenen leib erfahren müssen. Aber Dell jetzt als Buhmann dastehen zu lassen weil die 8. Gen von Intel naturgemäß heiß wird ist einfach lächerlich. 

     

    Diese Diskussion ist jetzt aber auch für mich beendet da sie meiner Meinung nach ziemlich abdriftet und hier nix mehr zu suchen hat.

    Edit: Gerade mal gegoogelt nach

    Milch ist schädlich ...
    Seife ist schädlich ...
    Zu viel frische Luft ist schädlich ... 

    und jedes mal Beiträge gefunden die genau das untermauern. Mag ja auch alles in der Theorie stimmen aber in so kleinen maßen das es vernachlässigbar ist.

     

  12. Deswegen schrieb ich ja das es für mich die ideale Lösung ist. Da wie erwähnt das mobile Zocken mir recht wichtig ist wurde neben einem Tower auch immer ein Notebook  < 1600€ gekauft.
    Dadurch ist der Alienware gar nicht wirklich teurer gewesen als kombi von Tower + Notebook.

    Wegen den Temperaturen von 100 Grad gibt es auch gar kein zwingenden bedarf nachzubessern. Die CPU schützt sich selber vom Überhitzen.
    Und um Elkos und Spannungswandler muss man sich auch keine großen sorgen machen. Selbst günstige Elkos sind für 105 Grad zugelassen und Spannungswandler für 150 Grad aufwärts.
    Und nur weil die CPU hin und wieder mal 100 Grad heiß wird müssen die Elkos und Spannungswandler nicht gleich auch 100 Grad heiß sein. 
    Ich versuche meinen Alienware niedrigere Temperatur zu entlocken um bei bedarf mehr Leistung fordern zu können.

    Häufig geben Hersteller von Elkos bei einer dauerhaften Betriebstemperatur von 105 Grad Lebenszeiten von 5000 - 10000 Stunden an. Ich weiß ja nicht wie lange ihr eure Notebooks betreiben wollt aber ich halte es eher für wahrscheinlicher das z.B. die Displays vorher den geist aufgeben bzw. ihre Leuchtkraft signifikant nachlässt.

     

    Möchte aber noch mal anmerken das wir uns hier in einem Forum für Alienware Hardware befinden. Die meisten angemeldeten User werden sich schon sehr bewusst für ein Alienware Gerät auch in der jeweiligen Preiskategorie entschieden haben.

     

  13. vor einer Stunde schrieb captn.ko:

    Also lieber 2.3ghz bei 85 Grad oder 4ghz bei 95.  Das ist die Wahl die man heute hat... Dell hat sich halt für letzteres Entschieden. gut für uns. So haben wir wenigstens die Möglichkeit es mit LM zu beheben anstatt nen Krüppel i7 im Blade zu haben der auf 35w beschnitten ist...

    Jop deswegen hab ich es auch nur erwähnt. Die anderen Geräte haben mit Sicherheit auch ihre Daseinsberechtigung.
    Mir ist die Lösung von Dell auch lieber. Im schlimmsten Fall kann ich immer noch den Takt selber reduzieren.
     

     

    vor 56 Minuten schrieb LetoDaleko:

    Und ja ich rate immer noch davon ab einen teuren AW sechskerner als primären Desktopersatz zu kaufen.

    Für mich endlich eine brauchbare Ablösung zum Desktop. Ich hab jahrelang immer einen primären Gaming-PC und dazu ein Gaming Notebook besessen. 
    Das ständige Vorhalter aller Daten auf beiden Systemen und kontrollieren das ja die Spielstände gesync wurden ist mir mega auf die nerven gegangen.

    Spätesten mit dem 15 R4 hab ich endlich ein Gerät wo ich quasi keine Abstriche mehr machen muss. Mobil begrenze ich den i9 auf 4 GHz. In Kombination mit einer GTX 1080MQ ne gute Kombi und die Leistung reicht mir aus. Mobil spiele ich eher Singleplayer Games ala Witcher 3, Ghost Recon Wildlands und ähnliches.
    Am Schreibtisch kommt dann ein AGA dazu. Da die intere GPU nicht belastet wird kann ich dann die CPU auf 4.5 GHz laufen lassen und steht somit einem i7 8700 nix mehr nach.
    Natürlich verliert die GPU im AGA ein wenig Leistung da sie faktisch nur mit 4 PCIe Lanes angebunden ist. Damit kann ich aber ganz gut leben.

    • Like 1
  14. vor 3 Stunden schrieb Hernur:

    Asus Zephyrus GM501

    Hatte ich damals in betracht gezogen als alternative zu meienm AW 15 R3. Damalige Konfiguration halt mit einem 7700HQ.
    Das damalige Gerät war Thermisch leider sehr schlecht und hat immer um die 90+ gearbeitet.
    Beim Model mit dem 8750H scheint Asus es in den griff bekommen zu haben. Jedoch auf kosten des Taktes.
    Auf dauer sind wohl nicht mehr als 3.3 GHz drin. Wird gleichzeitig die GPU stark beansprucht fällt der Takt bis auf 2.3 GHz.

    Soll kein k.o. Kriterium sein. Mann sollte sich nur im klaren sein das die Leistung unterhalb des eigentlichen möglichen eines 8750H liegt.

  15. Also die Razer Blade Notebooks sind Thermisch eine Katastrophe.
    Die GTX1080 im Blade Pro z.B. performt im einigen Situationen schlechter als ne 1080 Max-Q.

    Ich hab Kryonaut im Einsatz, aber nur ein 15 R4. Wenn du dir irgendwelche Tests wünscht kann ich die gerne durchlaufen lassen.

    Ich glaube die Pads werden nicht zwingen erforderlich sein und haben nicht viel einfluss auf die CPU und GPU Temps. Die stellen ja eher den Kontakt zwischen Kühlkörper und Spannungswandler etc her.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  16. vor 1 Stunde schrieb Hernur:

    Ich bin gerade über das Gespräch mit dem Service Mitarbeiter echt unzufrieden und sauer. Es ist schade, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg, da ich keine Lust darauf habe mit einem anderen Service Mitarbeiter noch einmal 1,5 Stunden das System checken zu lassen, in der Hoffnung auf einen kulanteren Sachbearbeiter zu treffen, der dann einen Techniker beauftragt. Es ist schade, weil das Chassis ein Traum bezüglich Stabilität und Optik ist und auch das Display subjektiv total klasse ist.

    Entweder mann bekommt einen Anagierten Mitarbeiter oder so ein unfreundlich Egomanen (vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt). In der Firma in der ich arbeite betreuen wir knapp 1500 Dell Notebooks. 
    Da kommt es hin und wieder mal vor das ich den Dell Support auch anrufen darf. Die Erfahrung die ich gemach habe sind da sehr gemischt.
    Je nach Lust und Laune kann man sich den mit dem Supporter anlegen oder einfach das Gespräch möglichst freundlich beenden und nochmal neu anrufen. 

    Ich musste auch ein wenig hartnäckig bleiben um ein bei meinem R3 nen Techi zu bekommen. Von den Bilder die du hochgeladen hast würde ich "ist im rahmen" sprechen.
    Von dem verhalten her was du aus dem Stresstest schilderst eher "eins der schlechteren Modell erwischt" reden. Je nachdem was für ein Stresstest genutzt wird, können die Werte aber auch mehr als unrealistisch sein. Sobald z.B. massiv AVX Befehlssätze genutzt werden steigen die CPU Temps unrealistisch hoch. Solch eine Abwärme würde beim zocken nicht entstehen. 

    vor 1 Stunde schrieb Hernur:

    Dann beim Stresstest verstrickte er sich in widersprüchliche Aussagen und fing an mit Temperaturen über 94 Grad sind dann kritisch, wenn sie nicht wieder runter gehen und länger als eine Sekunde bestehen bleiben.

    100 Grad ist der Höchstwert ab dem der i9 anfangen soll den Takt zu verringen um eine Beschädigung zu verhinder. Ist aber nicht der Wert ab wann die CPU kaputt geht wenn sie die Temperatur erreicht.
    Wie captn.ko schon angemerkt hat fangen die Aliens früher an den Takt zu reduzieren. Wenn du ein Notebook mit i9 haben möchtest, wirst du leider bei der Konkurrenz kein Gerät finden was deutlich bessere Temperaturen aufweist ?.

     

    vor 1 Stunde schrieb Hernur:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, in welchen Zustand ich den Laptop zurück versetzen muss, damit ich ihn retournieren kann? Meine Daten wie Dokumente, etc. werde ich löschen. Muss ich denn auch die Festplatte formatieren oder kann ich einfach meine Daten und Accounts löschen und den Rechner dann so retournieren?

    1. Datensichern

    2. Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung -> "Diesen PC zurücksetzen" Los geht´s -> Alles entfernen
    ( Es sei den du hast sehr sensible Daten drauf. Dann würde ich die SSD und HDD mit DBAN oder ähnliches löschen).

    vor 21 Minuten schrieb Hernur:

    Wenn mich allerdings der Servicemitarbeiter ungehalten am Telefon angeht und absolut unfreundlich wird und nicht den Hauch von Kompromissbereitschaft oder Verständnis für objektive Messwerte zeigt, dann fühle ich mich als Kunde nicht gewollt

    Bei vorgesetzten beschweren. Hab ich schon mehr als einmal gemacht. Und schon mehr als einmal eine Schriftliche Entschuldigung von jeweiligen Support Mitarbeiter erhalten.
    Der letzte hatte mich angemacht weil ich ihm nicht glauben wollte das mein R3 zu heiß wird weil ich Geforce Experience nicht installiert habe ?

    Ich hab jetzt mal die letzten 3 Stunden einfach HWinfo mitlaufen lassen. Erst ein wenig Escape from Tarkov gedaddelt und dann zu PUBG gewechselt. 
    Takt fix auf 4.0 GHz. Raumtemperatur jenseits von gut und böse ☀️.

    CPU.PNG.6ae5705e3310f9ed19d1068fce0ef1a6.PNG

  17. vor einer Stunde schrieb LetoDaleko:

    @Hernur

    Es  sollte definitiv nicht sein, auch wenn andere hier etwas anderes behaupten auch mit stock Paste sollten die Temperaturen nicht auf 100°C gehen.

    Ich behaupte es nicht sonder leite es her aus so ziemlich allen Test, welche ich gelesen habe von Notebooks mit 8 Gen CPUs der klasse i7 oder i9.
    Wenn man es nach mir geht sollten die Temps nicht über 70 Grad gehen aber das ist momentan bei keinem Notebook drin mit Bordmitteln.

     

    vor 11 Minuten schrieb Hernur:

    Bei Witcher hält es sich mit den Peaks bis 99 Grad recht in Grenzen,da treten die nur sporadisch auf und bleiben auch selten länger als 0,5 bis 1 Sekunde. Bei No Mans Sky sieht es schon anders aus, da treten die mit erschreckender Häufigkeit auf, angefangen beim Anfliegen eines Planeten, bis hin zum Laufen über einen Planeten. Da habe ich alle 3-5 Minuten solche Temperaturspitzen, gerne auch mal für mehrere Sekunden,bevor die Temperaturen wieder auf 65-75 Grad abfallen. Die Häufigkeit und Dauer der Temperaturspitzen schlagen sich dann zwar nur bedingt im Idle nieder, aber bedenklich finde ich das schon, trotz Lüftereinstellung auf "Volle Geschwindigkeit" und Fans in einer Lautstärke, dass ich sie durch 2 Räume hindurch noch als laut empfinden würde, Undervolting und angehobenem Gehäuse.

    Ich hatte mit der Stock WLP ja mit wärmeren Temperaturen gerechnet, dass es allerdings so heiß wird, dass regelmäßig die 100 Grad geknackt werden, das finde ich zu heiß für ein Gerät in dieser Preisklasse. Ich werde wohl bei Dell anrufen und mich mit dem Support auseinander setzen müssen.

    No Mans Sky kenne ich leider nicht, kann mir aber vorstellen das gerade im Anflug auf einem Planeten die CPU last stark steigt. Dann müssten die CPU Auslastung aber schon nahe 100% liegt wenn er bei 100% Lüftergeschwindigkeit auf bis zu 100 Grad springt. 

     

    Kannst ja mal bei Dell anfragen ob die dir ein Techniker zum repaste vorbei schicken. Und dann denn Techniker freundlich fragen ob er deine Paste die du "zufällig" parat liegen hast verwendet.
    Hat bei meinem 15 R3 damals so geklappt. Also in der Theorie, denn der Techniker hatte von WLP anscheinend keine Ahnung ?.

    Oder wenn du es dir zutraust selber machen. Hab ich jetzt auch seit letzten Wochenende hinter mir und muss sagen wenn man genügend Zeit einplant und alle schritte gewissenhaft ausführt es eigentlich kein große ding ist. Hatte es vorher noch nicht gemacht, weil ich nicht eingesehen habe das ich bei einem Gerät in der Preisklasse selber Handanlegen muss. 

    Mit dem Resultat bin ich aber recht zufrieden. Die Durchschnittstemperaturen sind je nach Szenario von ein wenig bis deutlich besser geworden, aber viel wichtiger die Peak Temperaturen fallen nicht mehr so extrem aus. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.