Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der ATI HD6990M


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ebenfalls ein m17xR3 mit ati und FHD Display herausgelassen.

Dies ist mein erstes Notebook überhaupt, und das Forum hat mir sehr bei meiner Auswahl geholfen, daher möchte ich nun hier auch meine Erfahrungen teilen!

Ich habe die letzten 8 Jahre nur Nvidia Grafikkarten benutzt, leider hat mir meine letzte Errungenschaft nur Ärger bereitet (GTX 285, Desktop PC)...daher habe ich mich entschlossen (nicht zuletzt wegen dem Preisunterschied),

endlich einmal eine Ati zu testen.

Das Notebook kam am letzten Montag und ich muss sagen ich bin sehr begeistert bisher.

Hier mal ein paar Daten zu Spielen (Auflösung 1920x1080; Temps gemessen mit CPUID HW Monitor; FPS: teilweise spieleigen + Xfire, nur grobe Werte zur Orientierung! )

Crysis 2 Dx 11 , max details + max aa, hochauflösender texturpack, nach ca. 2h Spielzeit:

Max Temp GPU: 86 °C

Framerate: (Durchschnitt) 30 fps

(Minimum) 20 fps

Call of Duty: Modern Warefare 2 , max details + max aa, nach ca. 4h Spielzeit

Max Temp GPU: 82°C

Framerate: (Durchschnitt) 85 fps

(Minimum) 70 fps

Warhammer 40k: Dawn of War II: Retribution, max details + max aa, nach ca 3,5h Spielzeit:

Max Temp GPU: 88°C

Framerate: (Durchschnitt) 60 fps

(Minimum) 25 fps ( Bildschirm voller Einheiten und Explosionen ;) )

Bin leider kein Profi was sowas angeht, aber ich hoffe es hilft manchen ein wenig weiter!

Wie gesagt, bisher habe ich nichts zum meckern an der ATI, alles läuft sehr stabil, ich hoffe das bleibt so!

Auch ein kleiner Vorteil: Wer gerne alte Schinken spielt ( z.B. Gothic 1,2 usw.) fährt eher mit der ATI besser, da diese die Spiele noch etwas besser unterstützt unter Windows 7!

Eine Nvidia macht da etwas mehr Arbeit bei manchen Konfigurationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hier meine Erfahrungen mit der 6990.

Ausser imFurmark (85 Grad) konnte ich bei Crysis 2 noch nicht solche Temps feststellen. Hier sind es ca. 74-75 Grad.

Was meine Meinung nach einen grossen Unterschied macht, ist ob das NB mit der Unterseite etwas erhöht frei steht, oder direkt auf dem Tisch z.B. Das macht i.S. Temp einige Grad bei mir aus. Ich habe hierbei aus Ergonomiegründen einen Notebokkühler.Dabei spielt es keine Rolle ob der an ist, oder nicht. Er ist aus Alu und konkarv, sodass das NB "atmen" kann.

Also bei Stresstest wie Furmark habe einige Grad mehr, als bei der aktuellen Grafikbombe Crysis 2.

Alles soweit, anders als bei den anderen Usern (zum Glück) im Grünen Bereich. Ich glaube aber, das egalob ATI oder NVIDIA beide Karten Hitzköpfe sind, und bei Dell zuweilen mit der heissen Nadel gearbeitet wird. Endkontrolle bei Alienware? Fehlanzeige .Bei mir kam das Touchpad in beiden Ebenen falsch eingesetzt an. Das war deutlich sichtbar........

Nen netten Abend noch,

Holger

Darf man fragen welchen Notebookkühler du nutzt? Überlege mir auch einen zuzulegen...aber erstmal hoffe ich das mein Alien ohne Fehler ankommt :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stealth F1ghter

Ich habe ein Coolermaster Notepal W2

http://http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=16&product_id=4320

Es ist kein spezieller Gamingcooler. Allerdings sieht er gut aus, und verhindert, dass das Laptop ohne Frischluft bleibt. Das reicht m.E. nach. Denn es verhindert 86 Grad bei normalen Spielen (nicht Furmark oder ähnlich)

Konkret: Crysis 2 ist bei mir deutlich kühler mit NB Kühler, als ohne.

Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein neuer M17X R3 ist angekommen.

Die graka wird maximal 82°C warm. Meistens aber nur 78°C. Dafür werden die prozessorkerne bei Prime95 bis zu 82°C warm. Bei spielen bewegen sie sich aber bei 50-60°C.

Die leistung der Graka ist wie von Schnuffel bestätigt ca 8% weniger als mit der ersten Graka. 8diese wurde aber bis cu 95°C warm)

Leider nun folgende Probleme:

1. Das linke AlienFx Licht des Lautsprechers links ist defekt. Mal geht es mal nicht. (Wackelkontakt)

2. Der Prozessor taktet nur bis 2.8Ghz im Turboboost. (2,9 sollte er)

Dell läst das Licht tauschen aber der Prozessor sagen sie ist Pech. Intel schreibt in der Spezifikation ...bis zu 2.9Ghz. Somit ist Dell aus dem Schneider.

Dumm gelaufen. Bin stinksauer. zumal der Techniker sich nicht wie vereinbart gemeldet hat um eine Termin auszumachen für die Reparatur.

Über die Rückgabe denk ich nach.

Dummerweise ist die Verarbeitungsqualität des Alienware tadellos und das Ding ist richtig leise im Vergleich zum Vorgänger........

was tun??

Ein neuer Prozessor kostet ungefähr 300,-€ im augenblick (2,2Ghz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mein Alien steht einfach auf dem Esstisch und ich habe beim zocken max. 74C° gemessen.

Crysis 1, CSS, RedAlert3, Black Ops und Call Of Juarez

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren läuft alles optimal.

Endlich ein einigermassen mobiles Notebook mit gutem Display auf dem man richtig toll zocken kann :-)

Funky ist glücklich *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so hier bin ich wieder.

Nach drei Monaten nun mal ein Erfahrungsbericht mehr.

DELL hat das defekte AlienFX Licht getauscht. Anfangs gab es Probleme mit der Terminabsprache aber dann hats super Funktioniert.

Mein Alienware M17XR3 mit HD6990M läuft stabil und Fehlerfrei. hab mir nun eine SSD Platte dazu gekauft, eingebaut und läuft ebenso fehlerfrei.

Die Temperaturen beim Spielen haben sich nicht geändert. Grafikfehler oder änliches gibt es nicht.

Bin total zufrieden bis auf die Geräuschentwicklung die nach 2 Stunden halt doch laut ist. (Das ärgert aber mehr meine Frau als mich da ich eh ein Headset aufhabe)

Werd meinen "Porsche" nicht mehr hergeben.

Ob die Nvidia nun besser ist muß jeder für sich Entschieden. Gejammert wird denke ich auf sehr hohem niveau. die ATI läuft im grünen Bereich.

Zum Thema Prozessor taktet nicht voll im Turbo: Macht er doch. Er Taktet halt keine 2900Mhz sondern nur 2869Mhz. Das Programm hat dann runtergerundet.....lol. alos auf dir 30Mhz kann ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.