Zum Inhalt springen

Vertex SSDs anscheinend Probleme im generellen mit Alienware?


grandslam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe ja wie im Wartungszimmer geschrieben bei HIDEvolution mein m14x bestellt mit einer Vertex 3.

Jetzt haben die mich kontaktiert, dass Sie beim testen meines Systems Probleme haben. So nebenbei habe Sie geschrieben, dass anscheinend generell die Vertex 3 in den Alienware Notebooks Probleme haben sollen (obwhol sie es als Konfiguration anbieten...).

Sie hätten viel bessere Erfahrungen mit den Crucial M4 Serien gemacht, welche ja nach diversen Benchmarks praktisch gleich auf mit der Vertex 3 ist.

Anyway, da die Leistung ziemlich gleich ist, habe ich nun sogar auf die Crucial M4 512GB upgraded :)

Wollte mal fragen ob Ihr ähnliches gehört habt oder bestätigen könnt.

Gibt ja schon ein paar Themen hier im Forum über Probleme mit der Vertex 3, habe diese eher als Einzelfälle verstanden, das scheint aber gemäss HIDEvolution nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen! Zwar nicht für die Vertex III aber definitiv mit der Vertex II.

Die Vertex II hat Probleme mit dem Intel RST! Ob das bei der Vertex III genau so ist kann ich nicht sagen.

Da die Aliens mit der SB auf den IRST setzten kommt es da eben zu Problemen mit der Vertex.

Das ist aber kein Problem der Aliens an sich, sondern eben eines des verwendeten Treibers.

Bin dann auch von der Vertex II zur M4 gewechselt. Die läuft super stabil mit dem IRST.

Wenn du dann sogar noch auf die 512 GB upgraden konntest ist das doch perfekt!

Was ich aber lustig finde, dass die erst jetzt auf das Problem gestoßen sind.

Als ob deines das erste Alien wäre, welches sie mit der Vertex testen...

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quasi nur die Erklärung, warum der IRST Probleme macht.

Eben das LPM des IRSTs scheint das Problem zu verursachen.

Bei der Vertex scheints besonders schlimm zu sein.

Die Symptome sind jedenfalls die Gleichen.

Bei mir wars sogar so schlimm, dass sich das System nach der Installation von IRST und dem anschließenden Neustart sofort aufgehängt hat, nachdem Windows alles fertig geladen hatte. Da half nur ein Hard-Reset. Mit Registry fummeln wärs da nichts geworden...

Wie in dem von Blood geposteten Beitrag beschrieben, kann man sich den IRST auch einfach sparen und ihn nicht installieren.

Dann sollten auch die Vertex SSDs keine Probleme machen. Ganz easy!

Da ich aber auf IRST angewiesen bin, weil ich einen HDD Caddy einsetze, welcher ohne IRST nicht läuft, musste ich die SSD wechseln.

Nun, HIDEvolution kann aber nicht einfach sagen, bitte installiert nicht den IRST, sonst kracht das System. Die müssen es kompatibel halten.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich den Reg-Key ändern, wenn das System sofort freezt?! :19:

Ich könnte eine .reg basteln und die vor der IRTS Installation in den Autostart packen, aber obs funzt?

Und schön ist das sicher auch nicht.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich den Reg-Key ändern, wenn das System sofort freezt?! :19:

Ich könnte eine .reg basteln und die vor der IRTS Installation in den Autostart packen, aber obs funtzt?

Und schön ist das sicher auch nicht.

Hast du mal versucht im abgesicherten Modus zu starten? Dann wird der IRST nicht mitgestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das hätte ich versucht, ohne Erfolg.

Habe mich sage und schreibe eine Woche mit dem Scheiß befasst.

20 Windowsinstalltionen werden nicht reichen.

X-mal das Laptop umgebaut, Caddy raus, Platten tauschen, etc...

Entweder ging der Caddy nicht (ohne IRST) oder das System ist mir abgeschmiert (mit IRST)

Das mit dem Reg-Key war mir zu dem Zeitpunkt leider noch nicht bewusst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch per Zufall gemerkt. Ich hatte einen Bluscreen mit meinem M17x R3 und nach dem automatischen Neustart hat das System nicht mehr gestartet (Kingston HyperX SSD). Ich musste das System wirklich ausschalten und dann wieder einschalten und dann hat es wieder funktioniert. Bei der Suche nach dem Problem bin ich auf das gestossen und habe seit dem nie mehr einen Bluescreen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Key ist Gold wert! Im wahrsten Sinne!

Das aber auch die HyperX damit kämpft ist mir neu.

Wie gesagt, die M4 läuft und läuft und läuft :D

scheinbar sind alle SATA-3 SSDs mit Sandforce Chip betroffen. Es kann sein, dass man lange nichts davon merkt und irgendwann startet es mit Bluescreens. Also im Hinterkopf behalten wenn ihr mal Probleme damit habt.

Hier noch erweiterte Infos:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber in meinem M15x funktioniert die Vertex2 tadellos. Ich denk das das mit den neuen Aliens was zu tun hat. Und die Vertex3 funktioniert ja wie wir schon desöfteren festgestellt haben im M17xR3 auch nur mit großer mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein Vertex3 120 gb im mein Desktop , über drei Monate habe nicht gehabt keine Probleme frezze oder sonstiges bis ich hab das plate an sata2 Interface eingeschlossen , gleich na paar Stunden betrieb totale Ausfall mit Dauer frezze danach im Bios war platte nicht mehr auffindbar , wider an sata6 und ging wider jedoch nach 6 std betrieb frezze , und danach immer im random Modus frezze , im M18 habe ich Crucial M4 und scheint alles bestens funktionieren , behaupte das Hitze macht so ne Probleme bei vertex3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.