Zum Inhalt springen

usb: Unknown Device und Mauszeiger mit Eigenleben.


Teskal

Empfohlene Beiträge

1. Reparatur: Palmrest + Motherboard

2. Reparatur: Motherboard

Seit dem 2. Motherboardwechsel habe ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Fehler 2 seit dem Motherboardwechsel ist, das manchmal der Mauszeiger spinnt. Er bewegt sich in eine andere Richtung oder hin und her oder springt an den Ort zurück, an den er war, bevor ich ihn z.B. nach unten zog. Der Fehler ist seit der ersten Reparatur. Ist aber eher sporadisch und nach einem Neustart meistens weg. Möglicherweise ist der Fehler mit dem Mauszeiger verstärkt beim Akkubetrieb, das muß ich noch austesten.

Firmware habe ich von A06 auf A08 aktualisiert.

Ich habe an allen USB-Ports einmal eine Maus angeschlossen und sie funktionierte dort.

Die Kamera funktioniert auch.

Neuinstalliert wurde (mit Dell-Techniker über Fernwartung):

OSD + Command Center

Touchpad

Cardreader

Intel Chipsatz

usb 3 Treiber

Bluetooth (fehlgeschlagen, konnte nicht installiert werden, BT ist aber im BIOS aktiviert)

Gerätestatus des unbekannten Gerätes:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Details von Eigenschaften von Unknown Device:

Hardware-IDs:

USB\Unknown

Geräteklasse-GUID:

{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}

Treiberschlüssel:

{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0045

Hersteller:

(Standard-USB-Hostcontroller)

Standortinformationen:

Port_#0001.Hub_#0003

Objektname des physikalischen Geräts:

\Device\USBPDO-4

Fähigkeiten:

00000040

CM_DEVCAP_RAWDEVICEOK

Hat jemand vielleicht eine Idee? Der Techniker will immo etwas testen...

Die Bluetoothkarte könnte natürlich auch über USB angeschlossen sein. (Zur Info für einige, manche interne Geräte, wie z.B. die Kamera, sind zwar direkt am Motherboard angeschlossen, sind aber trotzdem USB-Geräte.)

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anscheinend hat der Chip vom usb Hub Probleme weil auf dem Mainboard ist ja ein Usb hub welches ermöglicht die ganzen Sachen anzuschließen.

Warscheinlich ist da die Maus Kamera usw angeschlossen. Probier die mal die Mause an einem anderen Usb Port auf dem Mainboard anzuschließen(einer wo du weißt das er funktioniert). Wenn es dann klappt weißt du, dass das neue Mainboard da ne macke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.