Zum Inhalt springen

M17 R5 AMD CPU-Auslastung zu hoch (Ryzen 7 6800H)


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich spiele GTA5 RP auf Fivem, ich habe mir vor kurzem einen den o.g. Laptop geholt. Beim Spielen von Fivem/GTA5 RP habe ich folgendes Problem:

Die CPU grenzt immer an der 100%-Marke in Thread 0-7. Das hat zur Folge, dass meine Grafikkarte (3070ti mobile) irgendwo bei 60fps limitiert. Wenn ich in der Stadt bin und die CPU an ihre Grenzen kommt, dann sacken mir die fps auf 25 ab und es kommt zu Rucklern. Ich bin davon ausgegangen, dass die Map mit den ganzen Mods dann halt sehr CPU-Lastig ist (was natürlich auch so ist) und habe mich damit abgefunden. Jetzt habe ich mich aber in der Community umgefragt und die meinen zu mir, dass z.B. win Kollege mit einem I7 - 10700F und einer 3050 unterwegs ist, keine Ruckler hat und selbst in der Stadt bei 120fps ist.

Meine Graka lastet durch die hohe CPU-Belastung auch nur zu 20% aus. Das lässt natürlich auf ein Bottleneck schließen.

Die CPU-Belastung ändert sich nur ganz minimal, wenn ich die Grafiksettings ganz runter schraube. Dadurch sind die Ruckler in der Stadt aber auch nicht viel besser.

Kann es wirklich sein, dass ich hier einen Bottleneck habe, weil die CPU einfach zu schlecht ist? Oder wird die Leistung der CPU irgendwo begrenzt und ich habe die Einstellung nicht gefunden...?

Was mir noch aufegfallen ist: Im Taskmanager sind die ersten 8 Threads nahezu voll ausgelastet, wenn ich aber über den MSI Afterburner das Overlay im Spiel an habe, dann zeigt er eine AUslastung von um die 50% an....

Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen, es ist sehr frustrierend, da ich davon ausgegangen bin, ein gutes Gaming-Gerät gekauft zu haben.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Ollley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ollley änderte den Titel in M17 R5 AMD CPU-Auslastung zu hoch (Ryzen 7 6800H)

@Ollley Welche CPU ist denn verbaut? Werden alle vorhandenen Kerne im Task-Manager angezeigt? Was sagt CPU-Z?
Stimmen die BIOS Einstellungen? Dort kann gewählt werden, ob alle Kerne oder nur bestimmte (!!!) genutzt werden...

Ich hatte mit meinem i9-13900HX im m18 R1 das ebenfalls sehr merkwürdige Problem, dass der Turboboost der CPU unter Windows 11 nicht funktioniert hat,
obwohl alles korrekt im BIOS konfiguriert war. Über einen Linux-Bootstick lief alles problemfrei.

Bei mir hat wirklich nur das neue aufsetzen von Windows geholfen, seit dem läuft die CPU wieder rund und taktet hoch.

Drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 12:04 schrieb Applejuice:

@Ollley Welche CPU ist denn verbaut? Werden alle vorhandenen Kerne im Task-Manager angezeigt? Was sagt CPU-Z?
Stimmen die BIOS Einstellungen? Dort kann gewählt werden, ob alle Kerne oder nur bestimmte (!!!) genutzt werden...

Ich hatte mit meinem i9-13900HX im m18 R1 das ebenfalls sehr merkwürdige Problem, dass der Turboboost der CPU unter Windows 11 nicht funktioniert hat,
obwohl alles korrekt im BIOS konfiguriert war. Über einen Linux-Bootstick lief alles problemfrei.

Bei mir hat wirklich nur das neue aufsetzen von Windows geholfen, seit dem läuft die CPU wieder rund und taktet hoch.

Drücke die Daumen.

Vielen Dank für die Antwort. Die Kerne werden alle im Taskmanager angezeigt und arbeiten auch. Ich habe festgestellt, dass die CPU-Temperatur im Spiel auf 100°C ist. Die CPU läuft auf den Kernen dann mit 4,1 - 4,2 GHZ. Kann es sein, dass die CPU dann in den Thermal Throtteling geht? Ich habe im Alienware Command Center die Lüfter auf Leistung laufen, das ist die einzige Einstellung, in der die CPU so hoch taktet und das Spiel spielbar ist. Leider laufen die Lüfter dann nur zu 80%. Warum ist das so? Habe mal ein Bild angefügt.

 

Vielen Dank

 

 

 

AWCC.png

Bearbeitet von Ollley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.