Zum Inhalt springen

Netzwerkproblem - Kein Zugriff aufs Internet


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit letzter Woche an einem neuen Dienstort, an dem ich mir in der dienstlichen Unterkunft einen privaten Internetanschluss buchen kann. Hab das gemacht und den Laptop per Kabel ans Netz gehängt.

Am ersten Abend hat alles wunderbar funktioniert. Am nächsten Tag kam ich plötzlich nicht mehr ins Netz. Unten rechts in der Taskleiste wird mir angezeigt: Internetzugriff,aber per Browser komme ich auf keine Internetseite. Daraufhin hab ich zuerst mal die Standardaktionen durchgeführt:

- Reboot

- Netzwerkadapter deaktiviert -> aktiviert

- Netzwerkadapter deinstalliert -> neu installiert

Ein Blick in die Option Status des Netzwerkadapters zeigte mir, dass Daten zwar gesendet, aber nicht empfangen werden. Die Netzwerkdiagnose spuckte als Problem aus: Der DNS-Server antwortet nicht.

Daraufhin hab ich beim Provider angerufen und einen hilfsbereiten Techniker an die Leitung bekommen, der meinte, dass bei denen alles in Ordnung sei. Er hat mich daraufhin per DOS-Fenster ein paar Pings an unterschiedliche IPs senden lassen, wovon einige ankamen, einige nicht. O-Ton: "Das ist seltsam, denn ich sehe Ihren Computer hier im Netz.... Online ist er also tatsächlich"... Von seiner Seite aus konnte er auch sehen, dass alle meine Netzwerkeinstellungen in Ordnung sind. Irgendwann hat er mir den Befehl ipconfig/flushdns durchgegeben. Danach hatte ich wieder Zugriff aufs Internet und wir habens dabei belassen.

Am selben Abend wollte ich wieder Online gehen und kam wieder nicht ins internet. ich dachte mir: Ok, der Provider hat doch in seine Internetbroschüre geschrieben, dass die Leitung von denen aus per Firewall geschützt ist, vielleicht kommt es durch die doppelte Firewall zu Konflikten und ich sollte meine abschalten. Gesagt, getan. Ich kam wieder ins internet, kurz darauf wieder nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... Es ist Wochenende und ich bin wieder zu Hause, von wo aus ich jetzt hier Hilfe suche.

Hat irgendjemand eine idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Beste Grüße,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daheim geh ich per Killer Wireless N1103 Netzwerkadapter ins Netz und hatte damit NIE Probleme. Provider ist T-Online.

Am Dienstort wird der Internetzugang in den Unterkünften (ausschließlich) von DSI.net bereitgestellt. Was für Router die verwenden bzw. generell wie das Netzwerk dort aufgebaut ist, weiß ich leider nicht. Ich hab halt ne Buchse auf meiner Bude. Die Verbindung wird per Kabel über den Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller hergestellt.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. so ein Hausnetz ist das. Dann setzt deine NIC zurück das alles auf autom. beziehen steht, wenn´s dann nicht klappt muss es an dem Haus liegen.

Versuch doch mal bei dir zuhause per LAN ins Netz zu gehen, wenn das klappt liegts nicht an deinem Laptop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:54 ----------

U.a. hilft es vielelicht die IP inkl Standard Gateway manuell einzutragen und mal einen anderen DNS Server zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin seit heut Abend wieder am Dienstort, folgende Aktualisierung:

- Bei mir daheim hat der Betrieb per Kabel problemlos funktioniert

- Am Dienstort funktioniert das Internet ebenfalls (noch). Werd das jetzt den Abend über und morgen beobachten. Falls das nochmal zicken macht, werd ich ne Störungsmeldung an die Hausverwaltung schicken und parallel mit dem Provider Rücksprache halten wegen der manuellen IP/Gateway/DNS.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.