Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Erfahrungsbericht: X-51 Upgrade Mainboard

Fliege2k

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

keine Ahnung ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich habe lange zum Thema MoBo Tausch beim X51 recherchiert und konnte keinen Erfahrungsbericht finden. Daher habe ich mich selbst dran gewagt und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Vorweg gesagt: Es geht! Wenn auch mit einer großen und einer kleinen Einschränkung.

Vorweg aber: Warum eigentlich?

Ich hatte mir vor 13-14 Jahren mein X-51 R1 mit i3 2120, GTX 545 für 500€ bei Mediamarkt geschossen. Der X-51 war zwar nicht mein erster PC, aber ich hatte vorher viele Jahre nur noch Konsole gespielt und keine Lust auf einen dicken Rechner mehr gehabt.
Die Leistung hat mir dann schnell nicht mehr gereicht und durch die Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich im Laufe der Zeit fast alle Komponenten getauscht.

- HDD und Disc Laufwerk raus, 2 SSDs rein

- Prozessor auf i7 3770

- Lüfter auf 80mm Noctua

- Ram auf 16gb

- RTX 2070 (powerlimit auf 85%)

- Neues Powerboard und 330 W Natzteil

Neben dem X-51 besitze ich auch schon lange einen großen Rechner, aber ich hänge emotional irgendwie an der kleinen Kiste und ist einfach genial für LAN Parties, weil sie mit allen Zubehör (außer dem Monitor) in jeden Rucksack passt.

Durch das Ende von Windows 10 musste ich mich langsam aber mit dem Ende der geliebten Kiste auseinandersetzen. Auch wenn es hierfür Workarounds gibt , war der Rechner mittlerweile wirklich nicht mehr für alles geeignet und spätestens für BF6 musste ich etwas verändern.

Ich ließ es also drauf ankommen: Entweder ich bekomme ein Mini-ITX Board eingebaut oder ich brauche ein neues Case.

Getestet ist das ganze auf einem Asrock B-460M-ITX aus der Bucht.

Alle Anschlüsse sind kompatibel, Powerboard, CPU, USB und Audio vorne funktionieren.

ABER: die Slotblende hinten ist fester Teil des Gehäuses. Diese musste ich daher mit einer Flex rausschneiden. Das Ergebnis ist optisch etwas fragwürdig, aber es funktioniert und hat weniger scharfe Kanten als vorher sowieso schon.

Außerdem funktionieren die LEDs vorne und an den Seiten nicht mehr. Das ließe sich bestimmt irgendwie lösen, aber hier hört meine Leidenschaft auf.

Ich konnte sogar den originalen Kühlkörper vom X51 wiederverwenden und damit auch das Plastikteil um die warme Abluft aus dem Gehäuse zu führen. Das sind neben dem Gehäuse selbst die letzten Originalteile aus dem Case 😂.

Falls es Fragen gibt, immer her damit. Ich freue mich einfach total, dass ich das Case jetzt für eine ganze Weile weiter nutzen kann.

IMG_3891.jpeg

IMG_3890.jpeg

Alles was mit AW/Umbau usw., auch und gerade Legacy Geräte interessiert! Dafür gibt's unter anderem solch ein klasse Forum, super das du das so detailliert hier teilst! Ich habe davon zwei Geräte.

Das mit der Beleuchtung lässt sich ganz sicher lösen 😉Müsste ähnlich funktionieren wie beim Umbau vom Area51 ALX, ist hier im Forum beschrieben!

Gruß 

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.